Und wieder ein neues Teichbaujahr

Koiwahn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Nur noch 5 Goldis
:hallo an alle Teichverrückten, last mal hören ( und natürlich auch Bilder :oki ) was ihr so alles vor habt im neuen Jahr.
Dann mach ich auch gleich mal den Anfang :liebguck .Meine Ausbaustufe die :kopfkratz hmmmm keine Ahnung welche :lala ist auch egal soll von 20000L auf ca. auf 40000L erweitert werden, natürlich alles aus 20 cm Beton und dann versiegelt werden. Mit was weiss ich noch nicht genau, mal schaun. GFK oder FLÜSSIGFOLIE. Mein Rieselfilter muss ich auch noch umbauen , und eine Mauer zum Nachbarn muss auch noch gemauert werden (30m) :kopfkratz
Dann kommt noch der Faktor Ehefrau dazu :aua und das Jahr hat nur 12 Monate :heul Na dann lasst mal was hören von euch :smile

AW: Und wieder ein neues Teichbaujahr

Hallo,
ich werde meinen Pflanzenfilter deutlich vergrößern, hab ich doch im Sommer immer Probleme mit den Wasserwerten und hoffe durch die Vergrößerung etwas Entspannung.

Geplant ist eine 3 Meter lange PE-Wanne, die in Längsrichtung geteilt wird. Wasser aus dem Filter soll dann die 6 Meter durchströmen und dann in den jetzigen Pflanzenfilter fließen.

:hallo peter

ehrlich gesagt habe ich an meinem "hauptteich" für 2011 nichts weiter geplant. ausser "frieden mit den fadenalgen" schließen :friede und 2 steckdosen unter die brücke montieren,. sonst bin ich damit sehr zufrieden. :like:

sonstige gartenpläne habe ich allerdings reichlich :lala

- im vorgarten soll ein schöner steintrog-brunnen entstehen
- lagerfeuerplatz bauen
- den gemüsegarten komplett auf hochbeete "umstellen"
- am abendsonne-sitzplatz ein holzdeck bauen
- die einfahrt soll endlich gepflastert werden
- ich möchte gerne eine sonnenuhr im garten haben (allerdings hab ich den idealen platz dafür noch nicht entdeckt)

ach ja und dann stehen immer noch ne wegebeleuchtung für den weg zur haustüre und ne schöne teich-beleuchtung auf dem plan, das scheitert aber derzeit eher daran, dass ich noch keine leuchten gefunden habe, die mir und meinem geldbeutel gefallen. :aua

mehr pläne für dieses jahr habe ich bisher nicht, aber das eine oder andere kommt sicher noch dazu, ich hab ja noch einige winterabende zeit zum überlegen. :D

hi,

ein paar projekte stehen an,

leck im bachlauf finden..... wasserverlust derzeit im winter 2000l pro Tag.......

Planzenfilter..... ich hab grünes licht bekommen.... die hecke kommt weg, und ich kann nicht nur neben der terasse, sondern auch schon im vorgarten mit dem planzenfilter beginnen.... hab noch ne gepumpte leitung frei, somit sollte es kein problem werden....

aso..... länge ca 11m also rund 7m³ planzenfilter.....

der sollte dann schon was bringen.....

gruß holly

:hallo Anja
Wenn der Winter rum ist haste nur noch 9 Monate,meinste das die reichen :scherz1
Ok scherz bei seite, da haste ja auch ne menge vor.
Lagerfeuerplatz ist super, wir machen immer Weizenfeuer da geht die Post ab :prost
Aus dem Gemüsegarten macht meine Frau ein Kräuterbeet.
Ja die Einfahrt :lala 9 Jahre wollen wir schon Pflastern, und dieses Jahr schafen wir das auch wieder nicht :neinnein
Wenn du ein platz für die Sonnenuhr gefunden hast mach mal bitte Bilder und zeig sie uns :oki
Ach ja ein Carport wollen wir auch noch bauen, und im Haus ist auch noch einiges zu machen.

:hallo holly
Wahnsinn 2000L ist ne menge Wasser,ich hoffe das du das leck schnell findest :beten
11m Pflanzenfilter respekt, der bringt bestimmt einiges :oki Wie tief und breit machste den denn.
Und immer schön Bilder machen :nett

Hi,
hier meine - :kopfkratz bisher - geplanten Teich- und Gartenprojekte für 2011:

1. Hauptteich soll wieder entschlammt werden und gleichzeitig muß ein 10 L Malereimer ( hab ich erst im Sommer am Grund im Schlamm liegen sehen ) geborgen werden. Darin waren vom Teichanleger Seerosen eingepflanzt worden. Ansonsten ist eigentlich ( außer den vermutlich wiederkommenden Fadenalgen ) alles schick.

2. Die bisherige Zweitteich-Minischale ( :D ) darf !!! in die Nähe unserer Hausterrasse wandern. Dafür wird ein provisorisch - aus der Not heraus - angelegtes Hochbeet ausgemistet. Da ist noch ein fetter Wurzelstumpf drinne. Weiterhin muß ein dickes Betonwandteil ( bestimmt 1 Tonne schwer ) weg und ne neue Sichtschutzwand hin.

3. Restliches Kopfsteinpflaster mit den Steinen aus dem abgebauten Hochbeet legen.

4. Endlich Strom in den Schuppen am Teich legen ( hab ich letztes Jahr vergessen :( )

5. Neubau des Zweitteiches :D:D:D: am Hauptteich - siehe anderer Beitrag von mir

Und nebenbei baue ich über meine Teichsitzplatzterrasse ein Sonnensegel an. Für die :smoki - Pausen die zwischen den obigen Arbeiten liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen, moin Peter,

geplant für dieses Jahr habe ich nichts spezielles..ich bin gespannt wie sich mein Teich entwickelt, den ich letztes Jahr im Juli angelegt habe.
Ebenso bin ich gespannt wie sich der "alte"-umgebaute Teich weiterentwickelt, der jetzt ins 2te Teichjahr nach dem Umbau geht.
Natürlich werde ich euch gut mit Fotos versorgen.

Umbautechnisch ist nichts geplant..evtl könnte ich mit 1-2 kleinen Miniteichen schwach werden..aber nur vielleicht!! :oops

Bis dahin viele Grüße!
Daniel

Hallo,

Ihr habt ja mächtig was vor !
Um das alles zu realisieren und den Garten trotzdem noch zu geniessen, muss man Rentner sein.

Am Teich plane ich momentan keine Veränderungen, aber es ist nicht auszuschließen das diese noch spontan kommen.
Ich würde gerne mein Haus anleuchten. Dazu will ich Lampen in die Kiestraufe versenken und dann die Hauswand (vorne) von unten anstrahlen.

Kennt jemand geeignete Lampen dafür ?

Gruß
Peter

Moin und frohes neues Jahr!

Geplant ist nix - nur hinsetzen und endlich mal genießen.

Aber - unverhofft kommt oft! Man weiß nie, was einem plötzlich in den Sinn kommt... :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten