Ungebetener Gast

Eva-Maria

Mitglied
Rufname
Eva-Maria
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Posthörner, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken, 5 Sarasa, 10 Shubunkin, 2 Sonnenbarsche
Heute wurde der Graben hinter unserem Grundstück ausgekoffert, war ordentlich zugemullert, die Gemeinde sah Handlungsbedarf.
Dabei hat man einen Bisam aufgescheucht, der sich wohl häuslich eingerichtet hatte....
Unsere Mädels kriegten spitz, daß er im Graben rumschwamm und gaben Alarm.
India versuchte den 1,50 m Zaun zu überwinden, wollte sich den Burschen wohl schnappen.
DEM wurde es dann zu ungemütlich und er machte sich sprichwörtlich vom Acker....
Ich hoffe, er bleibt weg, auf SOLCHE Untermieter lege ich keinen Wert,
Eva-Maria

Anhänge

• IMG_8448.jpg
    IMG_8448.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8450.jpg
    IMG_8450.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 122
AW: Ungebetener Gast

Hi Eva-Maria,

wenn so ein Viech doch mal vorbeikommt:D:

Sumpfbieber (Nutria) kann man nach Art von Kaninchen zubereiten:oki

MfG Frank

Hallo Frank,
es war eindeutig ein Bisam, kein Nutria!
Nutria haben durchaus Katzengröße.... und anlegen möcht' ich mich mit einem solchen Tierchen auch nicht!
Wenn es mal soweit ist, daß ich Nutria nach "Kaninchenart" zubereiten muß, werde ich..... mir wohl Gedanken darüber machen müssen, daß etwas total aus'm Ruder gelaufen ist :D
LG
Eva-Maria

Hi Eva-Maria,

na wenn das Viech nur bis normale Rattengröße hatte wars eventuell auch ne Schermaus (Wasserratte). Die können aber auch sehr gut beißen. Vor ein paar jahren hatte mal der Hund meiner Schwester eine Schermaus im Bach gepackt. Da er sie nur hinten erwischte hatte sie ihn ein ganz schönes Loch in die Schnauze gezwickt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Woran erkennt man einen Bisam? Und wie unterscheidet man ihn von anderen im Wasser lebenden Nagetieren wie z.B. einem Nutria oder einem Biber? Mit 35 cm Kopf-Rumpf-Länge sind Bisams die kleinsten der drei Nager. Ihr Schwanz ist weder breit und flach wie die Biberkelle noch „normal“ rund wie ein Nutria-Schwanz, sondern seitlich zusammengedrückt. Er wird beim Schwimmen nach rechts und links bewegt und dient als Antriebs- und Steuerorgan. Auch die Bisamfährte zeigt einen deutlichen Unterschied: Bisams haben – im Gegensatz zu Nutrias und Bibern – keine sichtbaren Schwimmhäute zwischen den Zehen des hinteren Fußes. Aber ihre Zehenränder sind mit einem Saum aus steifen Haaren, sog. Schwimmborsten, besetzt. Diese vergrößern die Fußfläche – das erschwert das Einsinken im Schlamm und verstärkt den Antrieb beim Paddeln.

Quelle

Hallo Eva-Maria, hallo Frank

ich denke, den Schwanz kann man auf dem Foto (im Gegensatz zu den Füßen :D) deutlich erkennen.

Sorry Frank, auch wenn Du heut Geburtstag hast :bussi1: Ich plädiere für Bisam.

Ach daher weht der Wind, lieber Frank!
DU wolltest zu einem "besonderen Geburtstags-Schmaus" eingeladen werden??:D
Leider, leider muß ich Dich enttäuschen - gratuliere Dir aber ganz herzlich zu Deinem heutigen Ehrentag!
HAPPY BIRTHDAY (auch wenn's eigentlich nicht hierher gehört)
Eva-Maria

@Frank,
was heißt da nach Art von Kaninchen zubereiten.:box
Bin leidenschaftliche Kaninchenliebhaberin, wie wärs mal mit Katze oder Hund im Topf!!
Bisams sind davon ab sehr schöne Tiere.
Tun die jemanden was?

@Frank,

Tun die jemanden was?

als hauptsächliche Pflanzenfresser eigentlich nur der Teichbepflanzung:D

@Blumenelse: den Schwanz kann ich zwar auch erkennen, aber ob der nun seitlich abgeplattet, rund oder platt ist:kopfkratz seh ich leider nicht:D (liegt wohl am alterbedingten Materialverschleiß der Augen:D:D:D)

MfG Frank

Wie Frank schon schreibt, sind Bisam primär Pflanzenfresser.
Neben der Tatsache, daß ich ungern erleben würde, wie sich meine Hunde draufstürzen, wäre ich wohl mehr als ungehalten, wenn sich das Tier über meine Teichpflanzen hermachen würde!
Der Graben hinter'm Grundstück wurde ordentlich ausgekoffert, da sind jetzt nicht mehr wirklich viele Pflanzen drin.
Momentan ist der Wasserstand auch sehr niedrig, max. 10 cm - also mit großartig schwimmen oder gar verstecken ist da auch nichts mehr zu wollen.
Ich HOFFE inständig, daß sich der Bisam (und womöglich weitere Familienmitglieder) flugs an die 200 m entfernte Luhe verzogen hat... da ist es sowieso viiieeeeellllll schöner für den Nager!

servus
sonen bisam im teich hat aber auch nich jeder nä eva
ich hab gelesen das die vorallem sonnensegelbeschattete teiche mögen(sfg)
frohes neues teichjahr wünsch ich euch
gruss simon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten