Unglaubliche Geschichte

Hi zusammen
Fressen die Frösche wohlmöglich auch Jungfische ?
:?
 
Hallo Bine

Weis ich leider auch nicht, könnte mir aber vorstellen das kleine Fische auch zu ihren Nahrungsquellen gehören.

Kann es dir aber vielleicht bald mitteilen da ich Moderlieschen und Stichlinge in den Teich noch diese Woche aussetzen werde.

liebe Grüsse
Helmut
 
Hi ,

alles was sich bewegt und kleiner ist als man selbst ist fressbar, alles was sich bewegt und größer ist als man selbst will einen fressen. So in etwa läuft die logische Denkweise von Fröschen ab.

Einer meiner Seefrösche hat sich Samstag eine Blaugrüne Mosaikjungfer schmecken lassen. Die saß an einen Baustamm von der Moorbeetbegrenzung und legte einige Eier ab als sich der fette Frosch langsam an sie ranschlich. Als die Libelle wieder startete sprang der Frosch mit einem riesensatz hinter ihr her und bingo. Hat fast ne viertelstunde gedauert bis er die Libelle richtig zurechtgefaltet hatte damit sie im Maul verschwand. Die großen hatren Flügel waren wohl doch recht sperrig.

MfG Frank
 
Hallo Frank

Klingt logisch !!!!

Die Libelle dürfte aber ziemlich nieder am Baumstamm gesessen sein. Unsere Mo-Jungf. und Königsl. setzen sich meist so hoch das da kein Frosch eine Chance hat.

liebe Grüsse
Helmut
 

Anhänge

  • libelle_im_flug_247.jpg
    libelle_im_flug_247.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Helmut,

die Baumstämme liegen auch schon ein paar Jahre waagrecht im Wasserrand um zu verhindern das der Torf aus meinem Moorbeet im Teich auf und davon macht, sprich sich im Teich verteilt. Höhe max. 25cm und Frösche können auf rauhem Untergrund auch ganz gut klettern.
 
Hallo Frank

Ja das kenn ich, hab auch schon kleinere Libellen und Insekten auf so Baumstämme "verloren". Aber grössere Insekten bzw. Libellen setzen sich nur sehr selten (Laichen) auf diese Stämme und sind sehr auf der Hut (kannst nicht einmal auf 2-3m herankommen).

Auf dem Foto liegt so ein Stamm im Wasser > auf dem Laichen gerne die Königslib..

Liebe Grüsse
Helmut
 

Anhänge

  • holzstamm_im_wasser_128.jpg
    holzstamm_im_wasser_128.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Unglaubliche Geschichte

Hi

Bei uns war einmal eine Schwalbe gegen die Fensterscheibe geflogen und direkt in das Freilandaquarium gefallen. Sofort stürzte eine Frosch sich auf den noch lebenden Vogel und versuchte ihn vom Kopf her zu verschlingen. Wegen der gespreizten Flügel ging das aber nicht. Nach einer halben Stunde - die Schwalbe war inzwischen tot - gabe er das Vorhaben auf. In Grzimeks Tierleben steht, dass Ochsenfrösche trinkende Schwalben aus der Luft erbeuten und verschlingen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten