Unser erster Gartenteich

AW: Unser erster Gartenteich

Und ein Winterquartier für die Fische bedenken! Wenn wieder so ein Frost kommt hast du Eisfische!

Okay, vielen dank für eure Hilfe, werd dann morgen mal zum Baumarkt gehen und Sand kaufen. Eine letzte Frage hätte ich noch, und ich muss sie stellen, sonst wälz ich mich im Bett gleich hin und her^^

Wird das "trübe" Wasser mit der zeit wieder von alleine klar?

Gruß Daniel!

Hallo Daniel,
das Wasser sieht doch gut aus. Die leichte Trübung ist nach der Pflanzung normal. Wunder Dich bitte nicht, wenn es in den nächsten Tagen erstmal wieder trüber wird.

Bei neuen oder neu befüllten Teichen tritt am Anfang üblicherweise erstmal eine Algenblüte auf. Das Wasser wird grün. Das ist vollkommen normal und gibt sich nach einiger Zeit. Blos dann nicht den Fehler machen und das Wasser wechseln, denn dann geht das Spiel von vorne los.

Und bitte beherzige den Rat und lass Fische aus diesem Teich. Bei der Größe ist das Wasser viel zu großen Schwankungen in der Temperatur und auch in seiner Zusammensetzung ausgesetzt. Und Dein Teich wird auch nicht tief genug sein das die Fische darin überwintern können. Du müsstest Dir also für die kalte Jahreszeit eine Innenhälterung anschaffen.

Falls Du trotz der gut gemeinten Ratschläge doch Fische einsetzen willst auf keinen Fall Goldfische. Die werden zu groß und bringen viel Dreck.Dein Teich wird zu einem dieser vielen Katastrophen mit ständigen Problemen mit Krankheiten und Algenplagen. Und auch im Spätherbst ist es noch zu früh. Erstmal ist der Teich dann noch nicht eingefahren und Du müsstest sie sowieso ein paar Wochen später wieder rausholen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten