Unser erster kleiner Teich...

Jess

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
800
Besatz
noch keine
es sollen aber demnächst 4-6 Goldfische werden
Hallo,
da wir uns entschieden haben aus einem zuvor Wildwuchernden Gartenbereich einen kleinen Teich zu bauen, möchte ich dies hier doch mal freudig Zeigen...

Bestimmt kann man einiges Verkehrt machen?! z.B. in den Teichboden Kies rieseln zu lassen war wohl schon einer? (Wie ich jetzt lesen konnte) tz tz...

so erhoffe ich mir hier einige gute Anregungen erhalten zu können damit die künftigen Fischbewohner es auch gut haben und sich wohl fühlen können in dem Teich...

Anhänge

• 1 unser neuer Teich.jpg
    1 unser neuer Teich.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2 Teichbau.jpg
    2 Teichbau.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 135
  • 4 Teichbau.jpg
    4 Teichbau.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 139
  • 5 Teichbau.jpg
    5 Teichbau.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 141
  • 6 Teichbau.jpg
    6 Teichbau.jpg
    258 KB · Aufrufe: 184
AW: unser erster kleiner Teich...

jetzt Frage ich mich:
sollte ich den Kies im teich wieder rausholen?
und wenn:
was soll am besten in den Teich? Teicherde? Lehm?
und:
macht es Sinn noch in diesem Jahr die Goldfische zu kaufen???
über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Teicherde auf gar keinen Fall in den Teich, über den Nähstoffeintrag freuen sich vor allem die Algen. Purer Lehm ist bestimmt auch nicht optimal-gerade bei Fischbesatz hast du dann ständig trübes Wasser. Für die Pfanzterrassen würde ich Spielsand empfehlen bzw. wenn du die Pflanzen direkt da rein pflanzen willst (ohne Pflanzkörbe) dann Verlegesand mit einem Lehmanteil. Fische würde ich erst nächstes Frühjahr rein setzen-aber bei 800 liter solltest du sehr sparsam mit dem Fischbesatz sein. Wie tief ist der Teich eigentlich? Hast ihn jedenfalls schön angelegt und er wirkt auch deutlich größer als 800 liter

Habe es gerade auf den Fotos gesehen-80 cm Tiefe ist für Fische auch schon ganz schön grenzwertig. In einem strengen Winter bleibt den Fischen dann nicht mehr viel Platz zum überleben. Ich würde dir von Fischbesatz abraten. Wgen den Jutesäcken: Die Idee ist nicht schlecht-hast du bedacht, das dir die Jutesäcke wie ein Docht das Wasser aus dem Teich ziehen können, wenn sie auf einer Seite in den Teich hängen und auf der anderen Seite einfach mit Erde oder Kies überdeckt werden.

Hallo frido,
vielen Dank für Deinen Antwort...

ich fang mal bei der letzten Frage an:

Wegen der Jutesäcke
- da der Rand ca. 20cm breit ist (kann man auf dem Bild evt. nicht so gut erkennen, da auch Kiess drüber liegt) saugt sich das Material zwar im/am Teich voll - aber es kriecht nicht über diesen Teichrand hinaus! Auch nach mehreren Tagen sieht es immer noch so aus wie auf dem Bild...ich werde es aber im Auge behalten !

- 80 cm Tiefe ist für Fische auch schon ganz schön grenzwertig
und ich glaubte dem Mann aus dem Baumarkt der uns sagte 80cm Tiefe reiche aus zum Überwintern von Goldfischen!
Dem ist also nicht so?

- solltest du sehr sparsam mit dem Fischbesatz sein
ja - es sollten 4-6 Fische höchstens werden!
Mittlerweile habe ich gelesen, das diese sich auch schnell vermehren können!

Ich freue mich über Deine Tipps

Meines Wissens sollte das Wasser schon mindestens 1 Meter tief sein, eher 1,20 Meter. Goldfische dürften da auch nicht viele reinpassen - Ist aber nur meine Laien-Meinung.

Hallo Jess,
erst einmal :willkommen hier bei uns im Forum.
Nettes kleines Teichlein.
Hier einige Punkte die mir beim betrachten der Bilder aufgefallen sind.
Ich wäre bei der Lösung mit der sichtbaren schwarzen Folie am Uferdamm anders vorgegangen.
Versuche ausserhalb des Teiches die Folie auf Dammhöhe zu bringen - falls noch machbar.
Dann könntest Du einen kleinen Ufergraben machen in den Du dann Pflanzen setzt die dann
über denn Damm wachsen bzw. das ganze Teichbild abrunden.
Über den Damm kannst Du dann eine Ufermatte legen die man mit verschieden Pflanzen
wie Pfennigkraut, Bachbunge, Kuckuckslichtnelken .... bepflanzen kann.

Falls nicht mehr machbar würde ich zumindest versuchen etwas Pfennigkraut und Bachbunge
ausserhalb des Teiches eingraben, diese wachsen dann relativ problemlos und schnell
an und runden die ganze Sache auch etwas ab.
Zu den Fischen:
wie bereits von meinen Vorschreibern darauf hingewiesen wurde - auch ich halte die
80 cm und auch das geringe Volumen für mehr als grenzwertig.
Wenn Fische dann bei dieser Teichgröße keine Goldfische - sondern eine kleine Fischart
wie Moderlieschen, Bitterlinge (die brauchen aber Teichmuscheln zur Fortpflanzung) oder
Stichlinge.
Ich bin kein Freund von Goldfischen, die Gründe hab ich schon mehrmals erwähnt.

- klares Wasser nur mit Filtertechnik möglich
- Goldfische sind gründelnde und Pflanzenfressende Fische
- Goldfische vermehren sich stark ........ usw.
Mach Dir nochmals Gedanken über den Fischbesatz, es müssen nicht immer
Goldfische sein, vor allem nicht in so kleinen Teichen.

LG Markus

Hallo,

@Mubala : Goldfische dürften da auch nicht viele reinpassen
- wenn überhaupt, dann ist mir bewusst, nicht mehr als 4-6 ! ;)

@Moderlieschenking :

Nettes kleines Teichlein.
- Danke freut mich sehr zu hören :)

sichtbaren schwarzen Folie am Uferdamm
- es gibt eine von "Naturagard" die soll vielen sehr gut gefallen. Ist aber auch eine teure Anschaffung - deswegen wollte ich es bis ins kommende Jahr verschieben! und dies hier nur eine Vorübergehende optische Massnahme!

die Folie auf Dammhöhe zu bringen
- gute Idee (ich dachte es wäre schon ausreichend!) werde ich demnächst ändern

einen kleinen Ufergraben
- huch, den habe ich hier wohl mit Kiess aufgeschüttet! auch änderbar

Pfennigkraut und Bachbunge
- Klasse Idee - werde ich ebenfalls umsetzen...

Moderlieschen
- und diese noch dieses Jahr? Oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Sind die denn auch zu sehen? Sie erscheinen mir so klein?

klares Wasser nur mit Filtertechnik möglich
- ist der Fall, den haben wir

Bitterlinge die brauchen aber Teichmuscheln zur Fortpflanzung
- da taucht die Frage nach den Teichmuscheln auf (welche ja auch die Wasserqualität verbessern!) ...was benötigen Teichmuscheln für einen Grund? Bisher liegt im Teich nur Kiess!

Mach Dir nochmals Gedanken über den Fischbesatz, es müssen nicht immer
Goldfische sein, vor allem nicht in so kleinen Teichen.
- da haben wir uns dann wohl völlig falsch beraten lassen??
- werde ich also tun müssen

Vielen Dank für Eure Tipps - Hinweise - und Anregungen...
die ich beherzigen werde....

LG Jess

-

Hallo Jess,

ich habe Moderlieschen drin und betreibe keinen Filter.
Ich meinte ja nur bei Goldfischen wird es ohne Filter nicht möglich sein klares Wasser zu
haben.
Kies würde ich nicht als Teichgrund nehmen, ich persönlich habe Sand mit etwas Lehmanteil
genommen also einfach normalen Bausand aus der Kiesgrube.

Anbei noch 2 Bilder eines von meinen Fischen die man ausgezeichnet sieht,
und eines vom Teich mit Ufergraben.

LG Markus

Anhänge

• DSCF0374.jpg
    DSCF0374.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF0391.jpg
    DSCF0391.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 89

Hallo Jess,

schönes Teichlein und ausbaufähig...herzlich willkommen!:oki

80 cm sind für Goldfische grenzwertig, dh. Du wirst in harten Wintern Verluste erwarten müssen.
Problematischer als die fehlende Tiefe ist das Wasservolumen (auch für die Bitterling/ Teichmuschel - Variante) - sind s wirklich nur 800 l? Die Größe ist auf en Bildern schwer zu sehen...
Ich würde auf der Pflanzstufe den Kies durch Sand ersetzen und kräftig Pflanzen "reinhauen".
(Das kann auch warten, bis Du die Ufermatten einbaust nächstes Jahr. Würde dann aber auch mit den Fischlein warten...)
Vom Goldfischteich würde ich mich verabschieden und mental auf Amphibien- und Pflanzenteich umstellen mit einem Dutzend Moderlieschen, diversen Schnecken und Unterwasserpflanzen. Das restliche Getier wandert von selbst ein.

Liebe Grüße,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten