Unser erster kleiner Teich...

AW: Unser erster kleiner Teich...

Hallo Jess,
von Deinem Fischbesatz würde ich Dir abraten.
Für die Anzahl an Fischen und auch die Art hast Du nicht den richtigen Teich.
Bleib wenn dann bei Kleinfischen.
Entweder ML, Bitterlingen mit Teichmuscheln oder Stichlinge.
Alle anderen Fische sind m. E. nicht geeignet für Deinen schnuckeligen aber für andere
Fische doch viel zu kleinen Teich.
Sonja hat Dir ja schon in Punkto Teichmuscheln und ML alles richtig beschrieben:oki.
LG Markus

Soooo ....in 14Tagen ist es soweit, dann hole ich Fische... für einen 800Liter Teich - so riet man mir kann man nehmen: 5 Goldorfen, 5 Teichmuscheln und 5 Shubunkin!? ....Um diese Fische durch den Winter zu bringen, so hab ich gelesen, kann man die Tiere in eine Regentonne umquatieren? Diese Tonne würde ich dann im Waschkeller aufstellen sowie mit einigen Teichpflanzen den Muscheln etc. Nun bin ich mal Neugierig was Ihr dazu sagt....oder ob es so nicht geht?

Hallo,

war das nicht schon geklärt?
800l ist das Volumen einer größeren Regentonne: Du würdest also die Tiere ganzjährig in der Regentonne halten - um es ganz derb zu formulieren: für Fische mit Schwimmbedarf ist das schlichtweg nicht in Ordnung: Goldorfen sind richtig bewegungshungrige Tiere und darüberhinaus "Springer" - Shubunkin sind eine Goldfischzüchtung und drei von meinen sind innerhalb eines Jahres von 15 auf 25 cm gewachsen und "hechten" den ganzen Tag über 14 qm Wasserfläche: das finde ich beim Zuschauen schon echt knapp.
5 Teichmuscheln verhungern in 800l in kurzer Zeit!

Es geht so nicht!

Ansonsten findest Du wertvolle Hinweise im Bereich Miniteiche. Da gibt es echte Liebhaber, die unglaubliche Schönheiten (ohne Fische) gestaltet haben, die auch mit freiwillig eingewanderten Tieren reich besiedelt sind.

Ich hatte 7 Fische für 14 Tage (Teichumbau) in einem Bassin (50 cm hoch) mit 1000l Teichwasser (inclusive Pflanzen, Schnecken, Teichmuschel) und das Wasser hat sich enorm aufgeheizt und war innerhalb der kurzen Zeit total verdreckt. Meinen Fischen hätte ich das keinen weiteren Tag zumuten wollen: daß es nicht o.k. war, konnte man mit bloßem Auge sehen. Eine Goldorfe ist über den Rand gesprungen, lag tot neben dem Becken.

Also, wenn Du Dir richtig Ärger einhandeln willst, dann folgst Du dem Rat von dem 5er Menschen...:aua

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Jess,

wie alle schon geschrieben haben, lass es sein mit den Fischen. Oder nimm Dir den Spaten und buddel noch ein wenig.

Wer auch immer Dir solche Tipps gegeben hat, es ist unfug.
Eine Goldorfe beim Händler ist sicher niedlich klein. Ein paar Jahre drauf können sie über 50 cm groß werden. Jetzt rechne mal 50 cm * 5 = 2,50 Meter nur damit die Goldorfen Platz haben ohne sich zu bewegen. Jetzt miss mal Deine Winterregentonne aus, willst Du die Fisch bewegungslos dort einstapeln? Ach da sind ja noch Schubunkins...
Also absoluter Unfug die Empfehlung. Finger weg, keiner von uns meint es Überheblich weil Dein Teich kleiner ist. Wir finden auch kleine Teiche schön (habe ich auch) nur eingestapelte Tiere sind Tierqualerei.

Es würde uns sicher freuen, wenn Du unseren nicht böse gemeinten Rat berücksichtigst (Deine nichtgekaufeten Fische sicher noch viel mehr.)

Grüße

Thomas

Hallo
vielen Dank für Eure Ratschläge..... nein ich bin Böse wegen all der gut gemeinten und wohl Sinnvollen Ratschläge.....

Ihr glaubt ja nicht wie ich mich ärgere, Eure Tipps und Empfehlungen nicht vorher eingeholt zu haben!!!!
das passiert mir kein 2tes mal....

Warum sagt ein Verkäufer auch nicht offen und ehrlich " Ich habe keine Ahnung" ?????
anstatt uns son sch... zu erzählen.

Nun ist der Teich fertig... mit 80cm Tiefe und für Fische ein zu kleiner Lebensraum....
ich habe nun ganz kleine Goldorfen und Schubunkins drinnen....

diese werde ich bei -10 Grad Wassertemperatur für die Wintertage dort rausholen und in der Regentonne über den Winter bringen ....

Den Teich werde ich nächstes Jahr vergrössern und mehr Tiefe einbringen, so hat das alles ja keinen Sinn....
und da wir Fische haben und behalten wolllen... wird dieser Weg wohl unumgänglich sein...

ich könnte mich so ärgern.....

darum.... ich Danke Euch allen für die guten Ratschläge die ich garantiert beherzigen werde....

Hallo Jess,
wieso hast Du denn jetzt doch Fische drinne? Ich dachte, Du wolltest warten. Naja....:kopfkratz

Hallo Jess!
Ich hab dir ja schon geschrieben, dass meine ML´s immer aus dem Becken rausgesprungen sind und wir deswegen gaaaanz schnell nen großen gebaggert haben. Das war letztes Jahr Juli/August. Ich würd die Fische lieber jetzt mal in die Regentonne bringen und anfangen zu buddeln oder baggern. Mach dir die Arbeit und du wirst sehen, wie du dich freust und auch wegen der Fische wieder ruhig schlafen kannst. Bei mir war es so.
Schon wegen der 80 cm.......Kommt halt auch drauf an, wie tief es bei euch friert......

LG Sonja.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten