AW: Unser erster kleiner Teich...
Soooo ....in 14Tagen ist es soweit, dann hole ich Fische... für einen 800Liter Teich - so riet man mir kann man nehmen: 5 Goldorfen, 5 Teichmuscheln und 5 Shubunkin!? ....Um diese Fische durch den Winter zu bringen, so hab ich gelesen, kann man die Tiere in eine Regentonne umquatieren? Diese Tonne würde ich dann im Waschkeller aufstellen sowie mit einigen Teichpflanzen den Muscheln etc. Nun bin ich mal Neugierig was Ihr dazu sagt....oder ob es so nicht geht?
Hallo,
war das nicht schon geklärt?
800l ist das Volumen einer größeren Regentonne: Du würdest also die Tiere ganzjährig in der Regentonne halten - um es ganz derb zu formulieren: für Fische mit Schwimmbedarf ist das schlichtweg nicht in Ordnung: Goldorfen sind richtig bewegungshungrige Tiere und darüberhinaus "Springer" - Shubunkin sind eine Goldfischzüchtung und drei von meinen sind innerhalb eines Jahres von 15 auf 25 cm gewachsen und "hechten" den ganzen Tag über 14 qm Wasserfläche: das finde ich beim Zuschauen schon echt knapp.
5 Teichmuscheln verhungern in 800l in kurzer Zeit!
Es geht so nicht!
Ansonsten findest Du wertvolle Hinweise im Bereich Miniteiche. Da gibt es echte Liebhaber, die unglaubliche Schönheiten (ohne Fische) gestaltet haben, die auch mit freiwillig eingewanderten Tieren reich besiedelt sind.
Ich hatte 7 Fische für 14 Tage (Teichumbau) in einem Bassin (50 cm hoch) mit 1000l Teichwasser (inclusive Pflanzen,
Schnecken,
Teichmuschel) und das Wasser hat sich enorm aufgeheizt und war innerhalb der kurzen Zeit total verdreckt. Meinen Fischen hätte ich das keinen weiteren Tag zumuten wollen: daß es nicht o.k. war, konnte man mit bloßem Auge sehen. Eine
Goldorfe ist über den Rand gesprungen, lag tot neben dem Becken.
Also, wenn Du Dir richtig Ärger einhandeln willst, dann folgst Du dem Rat von dem 5er Menschen...
Liebe Grüße,
Anna