AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!
Hallo Mirco, hallo Helmut,
danke für die Antworten (und Bilder).
Dann scheint meine Aufstellung ja einigermaßen zu stimmen und ich kann mich daran "entlanghangeln"...
Wühlmäuse: haben wir (noch) nicht. Allerdings wohnen wir ziemlich nahe an einer Wiese und einem anschließenden Wald - da weiß man nie... aber ich werde es wohl doch wagen und den Draht weglassen - mal sehen
Seerosen: ich weiß noch nicht welche wir uns reinsetzen werden... wohl eher langsamwachsende - habe mir da aber noch nicht die Gedanken gemacht... Bei O*I habe ich letztens eine runtergesetzte ergattert, Sorte:
Marliacea Carnea, Pflanztiefe ist mit -30 bis -100cm angegeben - da habe ich also freie Auswahl - die arme fristet im Moment ihr Dasein in einem Maurerkübel...
Werde einfach mehrere Stellen schaffen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein....
Uferwall: Mirco, danke für die Bilder - ich glaube so werde ich es auch machen - sieht gut aus. Vielleicht mache ich ihn an ein paar Stellen etwas breiter, damit man drauf langlaufen kann... An einer Stelle wird dann eine Delle in den Uferwall eingebaut und an einer Stelle wird die Folie am Ufergrabenrand etwas mehr abgeschnitten, so daß das Wasser dann da rausläuft und nicht in den Teich...
Ich hoffe nur, dass ich das alles so gut ausloten kann, dass es einigermaßen hinkommt.
Helmut: Deine Idee mit dem Pfählen klingt gut - so werde ich es versuchen... Dann am besten eine Schnur spannen von Pfahl zu Pfahl, so hat man wohl die beste Kontrolle.
Bald habe ich Urlaub, dann gehts los mit der Buddelei, Mörtelei usw... und NOCH freue ich mich drauf...
- Dann gehen die Fragen wahrscheinlich erst richtig los...
Gruß,
Kerstin