AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!
Hallo Tom, Hallo Markus,
im Moment filtere ich gar nicht, bin aber schon wild nach einer Pumpe am suchen...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den "günstigeren Nachmacher-Pumpen" aus China? habe da eine mit 35 Watt und 4600l/h im Auge... sie müßte das Wasser auf 1,20m Höhe bringen und einen Bachlauf/Wasserfall speisen... Kann da jemand was zu sagen?
@Tom: Hast du denn lehmhaltigen Sand mit drin? - auf Deinen Fotos sieht man derartiges nicht... und nur dieser ist ja für die "misere" verantwortlich... Ich weiß auch nicht, ob ein Filter da überhaupt was helfen würde...die feinen Schwebeteilchen des Lehms gehen da doch durch??? oder???
@Markus: Nein, es ist jetzt erst 3 Wochen her aber die Mückenlarven nehmen langsam echt Überhand! Habe das Wasser jetzt auch noch nicht geprüft...
Angetan haben es mir die Regenbogenelritzen, die ich sehr gerne haben würde...!!! (Also falls jemand im Raum Harz welche abzugeben hat...
)
An
Moderlieschen hatte ich auch schon gedacht...aber die gibt es im Moment einfach keinem Geschäft mehr zu kaufen!!! (verschickst du welche?)...Außerdem: Vermehren die sich nicht wie die....???
Das mit dem Gitter: Tja: Wir könnten entweder den Teich einzäunen oder aber unser ganzes Grundstück einzäunen (im Moment sind da nur 1m hohe Thujas, die noch zur Hecke wachsen sollen/wollen und damit einen Zaun bilden) - da erschien uns diese Möglichkeit als die beste/schnellste...
Kois/Goldis/Shubunkis schließe ich kategorisch aus - Gründeln gibt es nicht!!! und schon gar nicht bei diesem Lehmsand
Gruß,
Kerstin