Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
bei mir setzte sich die Trübung innerhalb weniger Tage,
am besten momentan nicht mehr reinsteigen, gib dem Teich ein paar Tage Zeit.

LG Markus
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Rolf und Markus,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte...

Wobei ich mir das mit den "wenige/paar Tage" gar nicht vorstellen kann...
Es sieht eher so aus, als würde es Wochen dauern

Weiß noch jemand Rat bezüglich der anderen Fragen (siehe oben)?

VG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!


Ausser irgendwann sterben muss man garnix.

Weshalb hast Du das gemacht? In meiner Tiefzone ist kein Substrat, da sammelt sich doch im laufe der Zeit genug Mulm und Ablangerungen - ich sehe da keinen Sinn wenn dort auch keine Seerosen wachsen irgend ein Substrat einzubringen.


Die Trübung war bei mir auch vorhanden obwohl ich nur vorsichtig im Flachwasser Substrat eingebracht habe. Das dauerte bei mir schon 4-7 Tage bis ich wieder halbwegs klares Wasser hatte.

Meine Unterwasserpflanzen haben alle die Trübung überstanden, es gibt Pflanzen die wachsen hervorragend - andere kümmern vor sich hin oder gehen ein. Das hat aber sicher andere Gründe.

Ein Filter ist immer gut um Wassertrübungen zu beseitigen.

Der Mulm auf Blättern unter Wasser ist nicht schlimm, das ist Natur.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo,

pflanzen wollte ich da unten natürlich nichts - ich dachte, dass ich da gerne Teichmuscheln reinsetzen wollte die dann im Sand sind...
Zweiter Grund: ich hatte noch Vlies ganz unten reingelegt, welches ich durch den Sand verdecken wollte... ob das geklappt hat, kann ich natürlich erst sehen, wenn das Wasser wieder klar ist...

Was für Filtermaterial hilft denn ? Sollte ich mir einen Siebfilter schnellstmöglich basteln oder hilft der nur gegen Algen?

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
das mit dem Substrat war auf jeden Fall richtig, außer Du willst wie in einem Pool den Boden und die Wände dauerhaft sauberhalten.... .
Ein Filter bewegt in erster Linie das Waser durch den Teich. Damit befördert er die Nährstoffe z. B. vom unbepflanzten Boden (wo die Muscheln gründeln) zu den Pflanzen, was durch Eigenbewegung (Diffusion, Wassertiere) weniger geschieht.
Ein Siebfilter entfernt Grobbestandteile (Pflanzenreste, Fadenalgen etc), bevor sie sich im Wasser zersetzen, und neue Nährstoffe bilden. Da Dein Teichvolumen konstant ist, und Wind (Wetter) ständig Material in den Teich bringt, ist die Entfernung von Grobteilchen hilfreich. "Biologische" Filter können zusätzlich Sinn machen, müssen es aber nicht. Das geschieht auch im Substrat, am gesamten Teichboden!
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

So, ich melde mich mal wieder mit neuen Fotos von unserem immer noch trüben Teich...



Ok, es ist besser geworden, aber "einige Tage" sind nun doch schon vorbei und ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll...
alles wieder raus und doch nur gewaschenen feineren Kies rein???

Normalerweise bin ich nicht so ungeduldig aber ich möchte lieber gleich das richtige machen und nicht so viel Zeit mit warten verlieren...

Was würdet ihr machen?

und noch eine Frage: Wir haben soooo viele Mückenlarven... könnten wir jetzt schon ein paar Fische reinsetzen? Ich weiß, man soll warten - aber ich möchte noch ruhig auf der Terasse sitzen können...

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Morgen!

Ne Frage!

Filterst du den nun und mit welchen Filtermedien?

Ich habe mit meinem System den neuen Teich innerhalb vier Tagen klar bekommen!!!

Gruß Tom
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
An welche Fische hast Du denn gedacht?
Wie lange hast Du denn das Wasser schon drinnen, wenn es ca. 6 Wochen her ist dann
kannst Du Fische einsetzten.
Aber wenn Du gründelnde Fische nimmst wie Goldfische oder Kois dann wirst Du immer ein
Problem mit einer gewissen Trübung haben.
Bei ML hättest Du das nicht, aber dafür ein anderes Problem mit Deinem Baugitter.
Denn Moderlieschen fressen zwar liebend gerne Stechmücken - springen aber auch abends
und morgens gerne aus dem Teich um Insekten zu fangen. Dabei denke ich könnten sie
sich an dem Baugitter verletzten.
Habt ihr keine andere Möglichkeit als Zugangssicherung?
LG Markus
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Tom, Hallo Markus,

im Moment filtere ich gar nicht, bin aber schon wild nach einer Pumpe am suchen...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den "günstigeren Nachmacher-Pumpen" aus China? habe da eine mit 35 Watt und 4600l/h im Auge... sie müßte das Wasser auf 1,20m Höhe bringen und einen Bachlauf/Wasserfall speisen... Kann da jemand was zu sagen?

@Tom: Hast du denn lehmhaltigen Sand mit drin? - auf Deinen Fotos sieht man derartiges nicht... und nur dieser ist ja für die "misere" verantwortlich... Ich weiß auch nicht, ob ein Filter da überhaupt was helfen würde...die feinen Schwebeteilchen des Lehms gehen da doch durch??? oder???

@Markus: Nein, es ist jetzt erst 3 Wochen her aber die Mückenlarven nehmen langsam echt Überhand! Habe das Wasser jetzt auch noch nicht geprüft...
Angetan haben es mir die Regenbogenelritzen, die ich sehr gerne haben würde...!!! (Also falls jemand im Raum Harz welche abzugeben hat...)
An Moderlieschen hatte ich auch schon gedacht...aber die gibt es im Moment einfach keinem Geschäft mehr zu kaufen!!! (verschickst du welche?)...Außerdem: Vermehren die sich nicht wie die....???
Das mit dem Gitter: Tja: Wir könnten entweder den Teich einzäunen oder aber unser ganzes Grundstück einzäunen (im Moment sind da nur 1m hohe Thujas, die noch zur Hecke wachsen sollen/wollen und damit einen Zaun bilden) - da erschien uns diese Möglichkeit als die beste/schnellste...
Kois/Goldis/Shubunkis schließe ich kategorisch aus - Gründeln gibt es nicht!!! und schon gar nicht bei diesem Lehmsand

Gruß,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Mein Teich existiert seit Ostern und ich hatte und habe kein Problem mit Mückenlarven. Auch wenn ich intensiv suche - mehr als 5 Stück finde ich nicht.

Fische gibt es keine aber es haben sich viele Tiere eingefunden... im Wasser sind Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Libellenlarven usw. Im Wasser und knapp über Wasser kümmert sich ein Grasfrosch um die Insekten und die höher über dem Teich fliegenden Insekten werden in der Dämmerung von Fledermäusen vertilgt.

Warte also etwas ab und setze nicht übereifrig Fische ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…