AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!
Hallo,
so, es ist so einiges passiert- der Teich ist gefüllt und das Wasser noch trüb/grün - Zeit also, den Filterbau anzufangen und in Gang zu bringen.
Wir haben 7000L und im Moment 22 Regenbogenelritzen. Evtl. kommen noch ein paar
Moderlieschen hinzu. Sonst sind EIGENTLICH keine weiteren Fische geplant...
Füllen möchte ich 2x200L Regentonne.
Habe jetzt viel gelesen und bin auf folgende Varianten von Sifi mit Regentonnen gestoßen:
Es gibt sozusagen Variante 1-5:
1: Sifi außerhalb und oberhalb der beiden Tonnen. beide Tonnen mit HelX gefüllt. Sifi ganz "normal" gebaut...
2. Sifi IN der ersten Regentonne - wobei ich mich frage, wie man dort den Wasserstand in der 1. Tonne regelt...
3. Sieb rundgeschnitten in der ersten Tonne ganz unten, darüber dann -2-3schichten Schaumstofffilter, 2.Tonne HelX (wie bei Ralf (69pflanzenfreund69)
4. Sieb ganz oben in einem Rahmen eingespannt in 1. Tonne, darunter gleich HelX (wie bei hoffisoft)
5. Sieb und Schaumstoff in einem Eimer/Box/Kiste in der 1. Tonne enthalten, im HelX (z.B. wie bei Björn (Wuschelbär) oder Anke (Trautchen)
Wie beurteilt ihr diese Varianten, welche sollte ich nehmen, warum ist die eine oder andere GUT/NICHT GUT....
Ist der Überlauf so in Ordnung? - Wo sollte ich Zugschieber/Kugelhähne/YVerteiler oder was es sonst noch für schöne Dinge gibt einbauen, um variabel zu sein (entweder Bachlauf UND/ODER Wasserfall oder direkt in den Teich (ohne Plätschergeräusche für die ruhige Nacht...) ich kenne mich da nicht so aus, was es alles auf dem Markt gibt... evtl. habt ihr auch gute Bezugsquellen hierfür?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu Eure Meinungen schreiben könntet...
(Habe diesen Post auch schon im Filter-Eigenbau-Forum gestellt, aber da hat leider nur Scholzi geantwortet - deshalb hier nochmals die gleichen Fragen... vielleicht habe ich hier mehr Glück - ist halt Urlaubszeit - da ist wenig los hier... :?)
LG,
Kerstin