AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!
Hallo Kerstin,
es gibt so viele Möglichkeiten, Filter zu verrohren, das ist echt schwierig für mich, es einfach zu erklären..
.
Die Gedankengänge mit Kugelhahn oder Zugschieber gehen auf eine fest verklebte Installation zurück. Diese kann man wie Dein HT-Rohr nicht einfach an den Muffen auseinanderziehen. Darum die von Zacky gezeigten Kupplungen (oder Kugelhähne, die ähnlich gedichtet bzw. verschraubt sind).
Wenn Du das 75er HT schon mal da hast, dann wirst Du es auch nehmen wollen...
.
Als Verbindung zu den Tonnen bräuchtest Du dann einen 75er "Folienflansch" (<20 € das Stück) oder eine "Tankdurchführung" (war bei Zacky zu sehen, <30€ das Stück). In diese wird normalerweise ein 75 PVC-Rohr geklebt. 75er HT kann man auch in ein solches Teil stecken, und mit Innotec, Silicon oder Tangit "verkeilen", das haben schon einige hier gemacht.
Der Haken an der Sache ist, dass man HT nicht verkleben kann, und die Muffen nicht "druckfest" sind. Je nach Wassersäule und vor allem je nach Konstruktion kann es die auch mal auseinandertreiben (ich hatte persönlich das Vergnügen...
). Dafür ist HT auch viel billiger.
Die Muffenverbindungen sollten daher so gesichert sein, dass sie sich nicht lösen können.
Wenn Du nach PVC-Verbindungen und Kugelhähnen recherchierst, dann wirst Du feststellen, dass die Kugelhähne oberhalb DN 63 (effektiv 52 mm Innendurchmesser), die Zugschieber oberhalb DN 90 (wobei es keine für DN 75 gibt, dafür haben die 90er auch >75 mm Innendurchmesser) recht teuer werden.
Ein Kugelhahn DN63 ist für Durchflüsse >5m³/h in Schwerkraft nicht sinnvoll zu gebrauchen.
Was ist die Konsequenz aus allem?
a) preiswert mit DN75 den Filter aufbauen, "frei verlegte" Bögen und lange Strecken sichern, die nicht auf Wasserniveau liegen, auf Schieber/Hähne verzichten, und bei Wartung/Reparaturen alle Filter komplett auspumpen/entleeren.
b) mit PVC-Rohr Hähne und Zugschieber einkleben, was etwas teuer ist, aber ein flexibleres maß an Leitungsführung erlaubt, bzw. die Wartung/Reparatur einer einzelnen Tonne. Soll der Filter trotz Arbeiten an einer Tonne weiterlaufen, dann erhöht das freilich den Aufwand der Verrohrung...
(habe ich bei mir nicht vorgesehen)).