AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass
Hi,
jep...gehe ich absolut konform!
Ab einer bestimmten Größe haben überhaupt keine Fische in einem Gefäß unter 120l zu gehören!!!!
Egal ob drinnen oder draussen!!!
Schrecklich, was man alles in der sogenannten Aquaristik sehen muß...
Hier ist es Gang und Gebe, daß 12cm große Fische ein GANZES LEBEN lang in 112L leben...
Oder wenn wir in den vielen Chinarestaurants essen gehen...Traurig, wie dort so oft die Fische gehalten werden...Gerade die Goldfische...
Da schreien aber komischerweise die Wenigsten so laut und öffentlich "Tierquälerei"...
Anstelle bestellt man sich noch schnell Fisch süß-sauer...
Eigentlich hab ich grad gar kein Bock mich hier in so ein Rechtfertigungsding reinzuschreiben...hatte eigentlich noch was anderes vor heute Abend...aber natürlich kann ich das hier so nicht stehen lassen!
Sicherlich wollte ich mit meinem Text nicht zur Fischhaltung im Fassteich aufrufen...im Gegenteil...!!!!!!
Deshalb schrieb ich extra juvenil...ich dachte, daß das klar wäre, daß es sich hier um sehr kleine Goldfische handelt.Daß ich die Aquaristik sehr ernst nehme hätte jeder Interessierte hier lesen können:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36195
Es gehört viel Erfahrung und aquaristisches Wissen dazu einen solch kleinen Teich fischgerecht zu fahren. Die vielen Horrorthemen und Crashs hier zeigen's ja deutlich...viele bekommen den Teich ja noch nicht mal Pflanzengerecht hin. Und es bedeutet ist einen sehr hohen Arbeitsaufwand.
Aber es macht nach all den Mühen wie jedes harmonisch besetzte und schöne Aquarium sehr viel Freude.
Nun zu den Fakten hier:
Aktuell leben vier noch nicht mal 6cm große Fische darin .Deshalb hatte ich extra "juvenil" geschrieben, ich dachte daß das klar macht, daß sie noch in dern Kinderschuhen stecken.
Außerdem bin ich Aquarianer durch und durch. Der Teich ist für mich eher ein Outdoorbecken, als ein Teich. Er wird genauso gepflegt und gehegt wie meine 4 Becken. Inclusive wöchentliche Wasserwechsel, Wasserwertemessung, tägliche Temperaturkontrollen etc. Laubfreihaltung, er hat 'ne Filterung und jetzt im Winter auch ein Heizung.
Er fasst 120l...und es schwimmen vier knapp 6cm große Fische darin, die sicherlich im nächten Sommer ihre erforderliche Größe von 8cm haben werden, um in den großen Teich meines Bekannten zu wandern.
Dann werde ich wohl wieder 3 oder 4 seiner Jungfische nehmen und sie hier mit Freude 1-2 Jahre groß ziehen.
Warum aber ein reichliche Beflanzung für Fische schlecht sein soll...daß widerum verstehe ich nicht. Die Fische benötigen Sauerstoff zum atmen und gerade nun im Winter sind Pflanzen wie der
Wasserstern und die
Bachbunge die einzigen Sauerstofflieferanten...
Schade, daß das so ankam...Eigentlich fand ich die Winterimpression einfach nur schön und wollte die Schönheit eines so kleine Ökösystems vorstellen..
Liebe Grüße petra
P.S....
Liebe Blumenelse, auch wenn Du hier die Moderatorin bist...oder gerade deswegen...
Mit dem Wort Tierquälerei wäre ich persönlich etwas vorsichtiger...Schon gar im öffentlichen Foren...
Tierquälerei ist zu Recht ein Straftatbestand...
Die Bezichtigung dessen unter Umständen allerdings auch...
Die Haltung von Zierfischen unterliegt Gesetzen. Für jedes Wirbeltier gibt's es eigene Richtlinien. Auch für Fische mit 6cm und im Sommer vielleicht 8cm Körpergröße. Selbst Herr Mette schreibt auf seiner sehr zu empfehlenden Seite über den
Goldfisch:
"Pro Zentimeter Fisch sollten mindestens drei Liter Wasser zur Verfügung stehen. (Das weicht wohlbemerkt und berechtigterweise von der häufigen und kritikwürdigen Empfehlung von 1 l/cm ab.) "
Demzufolge errechne ich für meinen Besatz
4x6x3= 72....bzw. in 6 Monaten 4x8x3=96...
Wie gesagt...die 4 schwimmen in aktuell 120l...