Krankengeschichte von "Kleiner" Ginrin Karrashigoi
Krankengeschichte von "Kleiner" ein Ginrin Karashigoi
Länge 50cm' und eher ein Männchen kann es aber noch nicht 100% sagen. 3Jährig
Hallo Kointeressierte....(oder aus meinem
Koi-Tagebuch)
Vorab, mein Kleiner schwimmt mittlerweile seit 2 Wochen wieder im Haupteich.....ob er und ich es überstanden haben wissen die Götter.
Begonnen hat es schon seit langem;
Mir war aufgefallen das seit etwa 3 Monaten mein Kleiner sich immer wieder mal absondert und dann stehen bleibt....meistens nach dem füttern. Hatte dies auch dem Koi_Doc gesagt bei der [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/99/]Herbstkontrolle[/URL], dieser hatte meinen Kleinen ja kontrolliert und da absolut noch nichts bemerkt bzw. diagnostiert!!
Dann etwa vor einem Monat ging es zackig vorwärts..........
....der Schwanzstiel war über Nacht extrem angeschwollen (habe leider keine Bilder mehr vom Maximum). Wie Schuppensträube schier im rechten Winkel standen die Schuppen ab. Etwa 3-4cm' vom hintersten Teil war stark angeschwollen und war stark gerötet teils.
Vorgehensweise:
1. Meine Vertrauten Koi-Spez.angerufen......
Tag1; Zuerst habe ich dann den Kleinen in einer Salzlösung 20Min. gebadet (Mischung; 150gr. Jodfreies Salz auf 10Liter aktuelles Teichwasser)
Tag2; sollte es nochmals machen.....aber ich ging gleich aufs ganze.....mir erschien es doch zu wenig Erfolgsaussichten auf den kommenden Temperatursturz zu bringen.
Also nochmals angerufen und dann mein Notfallbecken installiert auf der Terrasse. Mit 1500Liter Teichwasser befüllt und auf 1000Liter Wasser 5Kilo Salz eingemischt (5% / 1000Liter) bzw. 7,5Kilo Salz auf 1500Liter.
3 300V Aquariumheizer dazu....haben den Vorteil das man diese regeln kann.
Mein Kleiner mit dem Grauli nun umgesetzt........ (Das Wasser von 18° auf 25° innert 3Tagen aufgeheizt)........beim umsetzen den Kleinen erstmals eine Antibiotika Dosis verabreicht!
......da habe ich doch gebibbert ob ich das hinkriege nur aus Büchern und mündlich besprochen. (Im nachhinein habe ich von einem anderen KoiFan erfahren, dass es weniger gefährlich sei längs der Rückenflosse zu spritzen). Ging aber gut.....spritze vorsichtig setzen....ganz langsam....da merkt mann wenn allenfalls Knorpel etc. im Wege ist.....
.....dann rein mit dem hoffentlich gut wirkendem Zeug....rausziehen und ein wenig massieren.
Tag3. Wasserwechsel 200Liter und nachsalzen damit die Lösung wieder stimmt.....
Tag4. Wieder Spritze geben.......mein Kleiner zeigte bereits Wirkung es war bereits ein wenig abgeschwollen......Wasserwechsel wieder 200Liter.
Tag5. - 14. Täglich 200-300Liter Wasserwechsel......der Nitrit und Ammonium waren immer leicht erhöht.....musste wirklich täglich 2mal Tröpfchentest durchführen (Danke meiner Frau an dieser Stelle)....habe teils auch 2 mal Wasser gewechselt.
Tag 14-18. Wassertemp auf aktuellen Hauptteich fallen lassen.....nicht mehr als 2° pro Tag.
Dann meine 2 Koi wieder umgesetzt!!!!!!
Krankenstation; GFK-Becken (altes Ölauffangbecken) 1 Luftsprudler / 1 Sack mit Biomasse direkt aus bestehendem Filter / TurboCleaner G65 als Umwälzung und zusätzlichem Sauerstoffbringer / 3 Aquariumheizstäbe)
Dies rundherum mit Styropor eingekleidet.....bzw. darunter.....darüber eine grosse Schaltafel und abends mit gepolsterter Folie abgedeckt.
Das mühsamste bzw. wichtigste neben der Krankheit war im nachhinein das tägliche kontrollieren mit den verbundenen Wasserwechsel.....hatte zum Glück eine Wasserpumpe mit Schwimmer wo es ein wenig erleichterte.
Habe leider keine Bilder als das Maximum der Schwellung vorhanden war.....
Aktuelle Bilder von heute......Kleiner schwimmt nun seit 2 Wochen mit den anderen im Teich. Ganz zufrieden bin ich aber nicht.....er sondert sich immer noch Zeitweise ab. (Wassertemp ist aktuell 12°)
Zuguterletzt.........was es wirklich war oder noch ist......keine Ahnung......bis jetzt weis keiner von was es wirklich kommt...Bakterieller Natur wird es sein.....irgendwas wo von innen her kommt.....Nieren oder Leberversagen keine Ahnung...hatte ja eine Zeit lang recht stark gefüttert. Meinen anderen Jungs geht es ja super......
bin dankbar für jede weiterbringende Diagnose die ein weiteres Vorgehen bzw abklingen bringt.