Unser neuer (alter) Teich

nö kein witz, so hab ich früher immer grosse aquarien geleert, ein bisschen tüfteln an pumpe und schlauch musst du schon selber.
das fallrohr führt in der regel in den kanal, da ist doch leicht was dran zu fummeln.
ich hab meinen überlauf direkt am fallrohr angeschlossen.

So wir haben weiter abgepumpt aber es dauert noch bis alles Wasser weg ist und der Teichbauer die neue Folie legen kann

Was soll ich bei Ufermatten beachten?

Wir haben so 30cm unter dem Teichrand eine Art Stufe da möchte ich gerne Pflanzen hinstellen (die natürlich unter Wasser sind) die dann nach oben wachsen und den Teichrand später abdecken, denn die Ufermatten verrrotten ja. Wie bleiben die Pflanzen dort stehen? Den Korb festbinden am Teichrand? Oder Ufermatten mit Pflanztaschen? Welche Pflanzen eignen sich besonders als Randbepflanzung
Danke

Die NG-Ufermatte löst nicht auf!
Ufermatten sind generell für Moose oder leichte Pflanzen gedacht, zB. Froschbiss, Hechtkraut oder Binsen.

Rohrkolben, Wasserlilien, Kalmus oder niedriges Schilf brauchen mehr Substrat um sich im Teich besser zu verankern, ist das nicht gegeben kippen die Pflanzen.
Nehme gleich den größten Pflanzenkorb, erspart Geld und Arbeit.

Ron!

Jetzt habe ich soviel geschrieben und möchte mich nun vorstellen
Barbara (ich/ 50) und Martin (51) aus NRW
meine Eltern hatte zunächst einen Fertigteich mit Bachlauf und später zusätzlich einen Folienteich, meine Schweigermama hat auch einen Teich und nun haben wir ein Haus mit einem Teich gekauft. Der teich ist 19 jahre war die ersten jahre mit Pumpe und Filter, die ging dann kaputt und der Zweitbestziter hat sich nicht viel um den Teich gekümmert (techniklos) Die Folie ist eine PE Folie mehrfach geflickt und ohne Uferbepflanzung, deshalb nun neiue Folie etc.
Wir möchten eigentlich nichts an der Form ändern und nur den Teich als Ruheoase nutzen und abends dem Froschkonzert zu hören.

So nun ist nur noch Schlamm und eine Pfütze Wasser im Teich ich hoffe, dass der Schlamm trocknet bevor es anfängt zu regnen, denn eine Abdeckfolie haben wir nicht und ich glaube kaum dass Malerabdeckfolie den Regen aufhält.
Wenn jetzt der meiste Schlamm draußen ist kann ich da Löcher in die Folie machen damit Regenwasser versickern kann oder ist das nicht gut?Fische gerettet und einem Frosch sprunghilfe gegeben, denn er kam die steile Wand nicht mehr hoch
Morgen wenn mehr Schlamm draußen gibt es ein Foto

So, nun ist Teich leer Randbepflanzung fast weg....
warten auf den Einbau der neuen Folie

IMG_1905.JPG 

Hallo
heute Folie gelegt und Wasser rein
viel viel weniger Wasser drin als eigentlich gedacht
Dafür aber 1m tief n der tiefsten Stelle
jetzt geht es an die Randgestaltung
Da die saison für Teichpflanzem zu Ende ist , habe ich noch reduzierte ergattert und werde erstenmal ein bischen Wasserpest bei Schwiegermama abstauben
Pflanzmatten kommen auf den Teil wo die Terrasse ist
Bilder folgen
;)

Zuletzt bearbeitet:
Da die saison für Teichpflanzem zu Ende ist
Beim Händler schon, aber in den Teichen geht es gerade los, das man Überschüsse raus wirft. Von daher mach eine Suchanfrange hier im Forum, eventuell ist ja einer oder mehrere in deiner Nähe.

IMG_1908.JPG

Ist erst der Anfang, morgen kommen die Fische rein, vorne und links möchte ich mit Ufermatten (die die man auch bepflanzen kann arbeiten) verlegen
Technik kommt auch noch rein und mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut mit neuen Pfanzen.
Wir haben eine EPDM Folie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten