Unser neuer kleiner Schwimmteich

Armin_muess

Mitglied
Rufname
Armin
Besatz
Ohne
Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit stiller Leser im Forum un möchte mich trauen Euch unser Projektidee vorzustellen…

Wir haben im Frühjahr unseren erdgedeckten Gastank entsorgt und wollen diese Grube als Schwimmteich nutzen.
Der Teich ist in nach NaturaGart geplant bis auf die Filtertechnik ohne Trennung vom ST zum FT aufgrund der kleinen Größe.
Fische sind keine vorgesehen.

ST ist ca. 16m2 und der FT ca. 6 m2

An Technik sind Produkte von Oase geplant. Eine AquaMax premium eco 6000. 12V Pumpe, BioTec Screenmatic 40000 mit UVC 36W und den Swimskim 50.
Eine Sedimentfalle von NaturaGart Mitte von dem ST.

Was meint Ihr über den Vorschlag?
Die Fassung ist zeichnerisch nicht perfekt. Was ich halt mit meinen Fähigkeiten hin bekommen habe ;)

Es sind sicher einige Punkte, gerade wenn die Grube modelliert wird, was aufkommen wird. Auch mit dem Zugang in den Teich sind wir uns nicht sicher. Aktuell ist die Version über das Liegedeck mit einer Leiter rein zu gehen.

VG Armin

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-31 um 20.59.58.jpeg.png
    Bildschirmfoto 2024-10-31 um 20.59.58.jpeg.png
    386,4 KB · Aufrufe: 961
Hallo Armin, willkommen im Forum.

Ein schönes Projekt!

Gib dem Teichboden genügend Gefälle zu der Sedimentfalle, bei der relativ kleinen Teichgröße würde ich auf die NG typischen Stufen verzichten, das bringt mehr Wasservolumen und Schwimmfläche.

ST und FG ohne Trennung sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn keine klare Abgrenzung besteht findet die Sedimentation nicht nur FG sondern auch im ST statt. Abgestorbene Pflanzenreste aus dem FG treiben in den ST.

6000l/h sind für den FG in dieser Größe zu viel, ich würde die Rückläufe aufteilen und nur max. 1500 bis 2000l/h über den FG schicken.

Ich habe selbst nach NG gebaut, und sehe die Verrohrung als Schwachpunkt. Ich kann dir nur empfehlen die Verrohrung komplett in DN 100 auszuführen. Reduzierstücke für den Anschluss an die die 70er Stutzen der Sedimentfallen gibt es.

Beim Skimmer würde ich an einen Teichrand - Skimmer nachdenken. Der nimmt keinen Platz weg und sieht optisch besser aus.

Es wäre bei der Teichgröße eine Überlegung wert auf den FG ganz zu verzichten und nur eine Pflanzzone an einem flachen Bereich anzulegen.

Hallo Roland,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das Projekt hat was. Wir sind schon recht „heiß“ :)

Zu Deinen sehr interessanten Anmerkungen bzw. Tipps.

- die Stufen hatte mir der Berater empfohlen. Es würde sonst Probleme mit der Folie geben. Kann ich schwer beurteilen. Mir wäre auch, gerade in dem hinterem Bereich und Richtung Wintergarten (linke Seite), eine abgeböschte Wand lieber. Habt ihr da Erfahrung ob es bei der Kontur möglich ist? Mit der Panzerung kann man ja auch einige Falten wieder abdecken.
Gefälle zur Sedimentfalle werde ich berücksichtigen.

- die Wand vom ST zum FG wollte ich höher bis knapp unter dem vorgesehenen Wasserspiegel ziehen.
Damit sollte die Abgrenzung voneinander passen. Abgestorbene Pflanzen können aber immer noch in den ST kommen. Müssten wir halt händig raus holen.
Eine flache Pflanzzone kenne ich so noch nicht. Wie würde die Kontur dann aussehen? Ist dann auch nicht das Risiko mit der Sedimentierung bzw. Pflanzenreste im ST? Bin mir da echt unsicher was da der beste Weg ist.

- die Pumpleistung habe ich bewusst so ausgewählt um etwas Reserve zu haben. Die Leistung dimme ich ich entsprechend runter.
Das mit den Rückläufen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich sauge über die Sedimentfalle und dem Skimmer aus dem ST ab. Das Volumen stelle ich an der Pumpe ein. Den Durchlauffilter wollte ich etwas höher setzen und das Wasser über einen kleinen Bachlauf in den FG zurück führen. Bin ich da falsch unterwegs?

- Dimension der Verrohrung passe ich an. Ist kein Thema. Guter Tipp

VG Armin

- auch der Hinweis zum Skimmer… das Teil sieht wirklich besser aus :)

Danke nochmals für die Rückmeldung

Die Folie wirft beim verlegen Falten mit oder ohne Stufen. Die kannst du vor dem einbringen der Verbundmatte und dem Mörtel verkleben, am besten nur mit Klebeband damit die Folie sich beim befüllen noch ohne Spannungen setzen kann.

O.k wenn die Trennung vom FG bis knapp unter den Wasserspiegel geht sollte die Sedimentation funktionieren. Um zu verhindern das Pflanzreste in den ST treiben könnte ich mir auch einen schwimmenden Holzbalken als Trennung vorstellen.

Nochmal zur Pumpleistung, die finde ich für den gesamten Teich gesehen in Ordnung. Alleine für den FG ist das aber zu viel, da fehlt die Zeit zum sedimentieren. Ich würde vom Filter her die Leitung aufteilen und eine Teil ca. 2/3 in den ST und 1/3 in den FG einleiten.

Zum besseren Verständnis, bei NG läuft das ja anders rum, Wasser läuft vom ST über FG zur Pumpe dann zum Filter und zurück zum ST.

Bei dir sähe es so aus, Wasser vom ST (Sedimentfalle und Skimmer) zur Pumpe zum Filter dann aufgeteilt zum FG und ST.
Den Rücklauf zum ST kannst du als Bachlauf anlegen den Rücklauf zum FG mit Flexschlauch und einen schönen Einlauf basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel gesamtes Wasservolumen wirst du denn in etwa haben? Und wo sitzt die Pumpe?

Dann gehe ich das mit den abgeböschten Wänden an. Gefällt mir eh besser und ich habe noch ein paar alte Fachwerkbalken da. Teste ich mal wie das aussieht. Könnte gut dazu passen

Den Unterschied zum NG System kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Auch mit der Möglichkeit vom der Verteilung und Gestaltung des Rücklaufes.

Eigentlich wollte ich die Pumpe kurz vor dem Filter im FG setzen. Wobei die Pumpe auch außerhalb aufgestellt werden könnte. Könnte ich dann unter den Filter setzen. Was wäre besser?

Volumen denke ich bei ca. 1.5 m (16 m2) Tiefe im ST und ca. 60cm (6 m2) im FG um die 27 m3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

…was mir gerade noch einfällt…
Der Hof fällt in dem Bereich um ca. 40 cm in Richtung ST.

Habe mir dafür aus 3mm Aluminium Spundbleche gebogen. Knapp 750 mm Breit und 1,4 m hoch.
Damit will ich die Höhe ausgleichen.
An einer Stelle mache ich mit einem 1 1/4 Zoll Tankverschraubung den Überlauf der in die Zisterne geht.

Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle

Zuletzt bearbeitet:
Achte drauf das bei Starkregen kein Wasser vom Hof in den Teich laufen kann, das bringt sonst Nährstoffe in den Teich und unnötige Algenbildung.

Die Pumpe würde ich in einem Pumpenschacht unter dem Holzdeck setzen, man kann das Deck ja so bauen das man jederzeit an die Pumpe rankommt. Auf jeden Fall ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr zum Pumpenschacht legen wo auch der Stecker durchpasst.

Rohrleitung immer mit leichter Steigung vom ST zu Pumpe und Filter verlegen, Rückläufe mit durchgehendem Gefälle zum Teich.
So vermeidest du das sich Luftblasen in den Rohren bilden und den Flow bremsen.

Teichüberlauf mit 11/4" halte ich für zu knapp, würde ich mindestens in DN 70 legen. Dafür gibt es auch Tankdurchführungen.

Unter dem Holzdecke wird schon etwas knapp. Da ist schon der Wirbelstromfilter und der Schacht für die Zisterne. Auch der Leitungsweg zum Durchlauffilter wird deutlich länger. Das entscheiden wir, wenn die Grube ausgehoben ist.

Wegen dem Überlauf…. Denkst du nicht, dass bei knapp 21 qm Teichoberfläche dieser Querschnitt von DN 32. Müsste man mal ausrechnen.
Hast du eine Bezugsquelle dafür? Auch für den Übergang der Sedimentfalle?

Für den Starkregen, Bodenwind usw. sind die Spundbleche. Damit habe ich eine ausreichende Überhöhung und kann mit Kappleisten die Folie und Ufermatte befestigen

Gefälle der Leitungen ist ein guter Tipp. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Zum besseren Verständnis anbei zwei Fotos :)
Die beiden Flieder kommen weg. Der Blauregen wird entsprechend zurück geschnitten. Ganz weg habe ich bei der Regierung nicht durch bekommen ;) Wird halt ein höherer Pflegeaufwand.

Anhänge

• 20240414_181250_Original.jpeg
    20240414_181250_Original.jpeg
    911,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20240414_181304_Original.jpeg
    20240414_181304_Original.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 20
Link zur Tankverschraubung, da gibt es noch andere Ausführungen, einfach nachschauen.

An der Sedimentfalle nimmst du eine stinknormalen HT-Rohr Übergang 100 / 70 gibt es in jedem besseren Baumarkt.

Ach ja, wegen dem Überlauf. Ich habe bei uns schon Starkregen mit 70-80 l/m² erlebt, das wären bei 21 m² 1680l/h da ginge ich lieber auf die sichere Seite. Ein 70 er HT Rohr ist wahrscheinlich sogar billiger wie ein 11/4" Druckleitung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten