Unser neuer Schwimmteich

Sven

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
42000
Besatz
Gründlinge und Nasen
Hallo allerseits,

endlich sind wir mit unserem Schwimmteich fertig (naja so gut wie:lala)
Insgesamt ist er ein bisschen größer geworden als geplant.
Beim Befüllen hatte er ca. 40m³ + 1-2 Wolkenbrüche.

Die Filterung funktioniert nach den Naturagart-Prinzip + Kiesfilter nach Trias-Prinzip:D

Vorne ist ein kleines Kiesplanschbecken für unsere Kiddies und hinten ein Wasserfall.
Beides haben wir mit Verbundmatte und Beton ausgekleidet.
Entgegen unserer Bedenken ist das ganze sogar bombenfest geworden.

So genug Spannung aufgebaut: Hier sind die Bilder

Viel Spass
Sven

AW: Unser neuer Schwimmteich

Verbundmatten sind so ähnlich wie Ufermatten, also eine mit Kunstoffvlies benadelte Matte.
Nur ist das Trägermaterial bei Verbundmatten eine PVC-Folie, die man auf die Teichfolie aufkleben kann.
Diese Matte kann man nach dem Aufkleben dann mit Mörtel einschlämmen und erhält einen echt harten Panzer.
Für die Optik kann man den feuchten Mörtel dann noch mit Kies bewerfen.

Hinter dem Wasserfall ist kein zweiter Filter mehr.
Der Wasserfall ist nur ein zurechtgebogenes V2A-Blech mit Schlauchanschluß das ich mir für 5€ vom Schrottplatz geholt habe.
Den Wasserfall kann ich nachts auf einen zweiten Einlass mit einer selbstgebauten Venturidüse umstellen mit der ich Sauerstoff einblasen kann.

Da wir keine Fische einsetzen und den Filterbereich großzügig dimensioniert haben werden wir wohl auch keinen keinen zweiten Pflanzenfilter brauchen:beeten .

Es ist echt erstaunlich wie schnell die Natur ein neues Fleckchen in Beschlag nimmt. In der kurzen Zeit seit der Befüllung haben sich schon Frösche, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Mückenlarven, Eintagsfliegenlarven, Libellenlarven, diverse Wasserkäfer, Kaulquappen und kleine rote Pünktchen die durch das Wasser schwimmen eingefunden.

Tagsüber kommen die Schwalben zum Trinken und die Bachstelzen zum Wassertreten und nachts die Fledermäuse zum Insekten von der Wasseroberfläche fangen.

Wir haben uns übrigens auch eine Schwimmstrippe geholt und das Ding ist wirklich Klasse:oki

Gruß Sven

AW: Unser neuer Schwimmteich

Hallo Sven

auch von mie ein:willkommen

Den Teich find ich echt :oki wünsch euch viel schönes Wetter damit ihr den Teich nutzen könnt.

Liebe Grüße
Ulrike ( Ulli )

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten