Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Ich liebe Modellbahnen

Habe selbst Spur G von Piko

Schön anzusehn an deinem Teich, find ich Klasse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

bei mir sind mehr amerikanische Fahrzeuge von Bachmann auf LGB-Gleisen unterwegs.

fertig.jpg 

Ich habe heute vormittag wieder etwas weitergemacht und habe jetzt gücklicherweise (mein Rücken) etwas Pause. Beim Buddeln habe ich nur so gestaunt, was ich so schon verbuddelt habe, an die Dachrinnenentwässerungsleitung (was für ein Wort :shock) habe ich natürlich nicht gedacht, quer durch meine Teichplanung hatte ich den Stromanschluss für das Gartenhaus (Lokschuppen :D) gelegt und last but not least fand ich noch das LAN-Kabel für die Gartenbahn-Fernbedienung (ich fahre digital ).

verorgungsleitungen.jpg 

Also musste ich kurz mal die Planung ändern, nicht die Grösse, die Tiefe und die Wassermenge aber halt die Anordnung. Das sieht jetzt so aus:

PlanNeu.jpg 

Der Bachlauf wird gespeist von einer Pumpe aus dem Tiefwasserbereich über einen Filter und dem Regenwasser von etwa 20 qm Terassendach.
Das ganze soll dann durch 4 bepflanzte "Mörtelkisten" laufen.

Nun ist aber genug für heute und dieses WE, die Buddelei ist erst einmal fertig:

final.jpg 

Rechts ist der Flachwasserbereich, links der tiefe Bereich (1,2 m bis Kante) und geradezu kommt der Mörtelkasten -"Bachlauf"-Filter hin. Das nächste was ansteht sind ein paar Betonarbeiten und die Bestellung der Folie und des Vlieses, konnte ich jetzt endlich richtig ausmessen, Folie --> 5x 5 m.

Hallo Klaus.

Da bist Du ja gut voran gekommen. :oki
Wenn Du Pflanzen setzen/Substrat einbringen willst, dann lass die Bereiche in Waage stehen oder, noch besser, leicht nach außen geneigt! Die Neigung zur Teichmitte führt nur zu einem Abrutschen des Substrates und der Pflanzen in die Mitte. :?

Hallo Anett,

ich will ja zum Verein der Vermörteler beitreten und arbeite in der Flachwasserzone nicht mit Substrat sondern werde mit Pflanzkörben den Pflanzen ihre Grundlage geben.
Mit der vermörtelten NG -Verbundmatte habe ich auch keine UV- oder Eisprobleme und der Teich läßt sich gut säubern.

Hallo Klaus.

Ich würde trotzdem die Bereiche für die Pflanzen waagerecht ausarbeiten. Auch Töpfe (die übrigens bei klaren Wasser ohne Tarnung bescheiden aussehen) stehen schief schlechter als gerade...
Und wenn Du doch mal, warum auch immer, in den Teich musst, wirst Du die rutschige, schiefe Ebene verfluchen.
Ich weiß, wovon ich schreibe. Der alte Teich hat sowas... und auch beim Neuen ärgere ich mich ein wenig über das (geringere) Gefälle.

Hallo Klaus,
da kann ich Annett recht geben! Ich bin heilfroh, dass irgendwie meine Seerosenkörbe auf der schiefen Ebene Halt gefunden haben... :(. Meine besten Pflanzzonen sind tatsächlich die "Stufen", die ein wenig höher hätten liegen können. Auch ein "Rand" gegen das Abrutschen vom Substrat wäre nicht schlecht.
Beim nächsten Mal mache ich das so (ganz entgegen einer der NG-Empfehlungen :D), und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Teichbau!

Hallo Ihr zwei,

dieser rechte flache Teil soll ja die Pflanzzone werden, sie liegt bei etwa 40 cm Tiefe, die werde ich etwas waagerechter machen, so dass da nichts runterrutschen kann.
Diese Pflanzzone soll in Verbindung mit meinem unten aufgezeichneten "Mörtelkastenfilter"

filter02.jpg 

für sauberes Wasser sorgen. Die Pumpe ist eine Tauchpumpe (hier nur schematisch dargestellt). Pumpe und Filter sind ein Baumarktteil, das ich schon zwei Jahre im Einsatz an meinem kleinen Fertigteich hatte.

Hallo Klaus !
Ick hab in deiner Schemazeichnung gesehen ,das du ca 20qm Dachfläche mit einbinden willst in dein Filterkreislauf ! Mir wurde von unseren Teichfritzen das mit dem Dach abgeraten,da du viel Dreck mit einträgst, hier im Forum gibt es hierzu auch andere Meinungen !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33604/?q=0Watt
Thomas hat aber 9m Mörtelkistenfilter ! Und einen Teichüberlauf ,hoffe Du hast daran gedacht !
Denn es will doch keiner bei Starkregen aus den Zügen ,Boote machen !
LG Andre

Hallo Klaus,
40 cm sind schon recht viel, selbst für (Teich-) Seerosen. Ich würde jetzt 5-15 cm (zuzüglich "Erde" !) anpeilen, damit die Pflanzen schön schnell im Frühjahr kommen. Das wäre bei 40 cm Tiefe recht viel Substrat... .
Wenn Du etwas fostempfindlichere Teichpflanzen für die Flachwasserzone hast, dann können die 40 cm freilich sinnvoll sein (da wird es hier schon Leute mit konkreten Erfahrungen geben).
Deine Mörtelkübel mit Pflanzen sind keine schlechte Idee. Da ich bei mir dabei bin, den Kies im Teich mit dem fortschreitenden Pflanzenwachstum wieder herauszunehmen, würde ich Dir gleich ein Bodensubstrat statt Kies empfehlen. Um Trübung und Ausspülen zumindest anfangs zu verhindern, kannst Du ja eine Schicht Kies darauf ausbringen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten