AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt
Hi Klaus
Ich kann Deine Vorbehalte gegen Betonteiche nicht verstehen. Ich würde jederzeit wieder einen solchen bauen. Außer seiner Robustheit hat er viele Vorteile. Er hat keine Falten. Wurzeln haben keine Chance. Man kann auf den frischen Betonrand sofort die Randsteine legen, Es sackt nachträglich nichts mehr. man kann Pflanzenmulden integrieren, Haken anbringen für spätere Matten oder Pflanzkästen, Man kann Treppenstufen einarbeiten, die einen Ein- und Ausstieg leichter machen. Und wenn man mal den zu dichtgewordenen Wasserpflanzengürtel lichten oder verkleinern will, kann man Beil und Spaten ohne Scheu einsetzen.
Einen Teich mit Birnengrundriss von 10m x 6 m habe ich, was die Armierung anbelangte in knapp einer Woche allein geschafft und bei dem 5 cbm Beton haben mir 9 Freunde geholfen, sodass der fertig angelieferte Beton (ohne Pumpe, nur mit Schubkarren) innerhalb eines Samstagmorgens verbaut war. Armiert war der Teich mit nicht ummantelten Maschendraht, den man wunderbar fast jedem Relief anpassen konnte, ohne großartig stückeln zu müssen. Eine LGB gabs es allerdings in meinem Garten nicht.
MfG.
Wolfgang