Moin Patrik und Hobby-Gartenteich user,
danke der Nachfrage.
Nun zuerst wollten wir einen selbstreinigenden Teich mit Sumpf- und Flachwasserzone ohne Filter. Wie wir nach dem Baggern erfahren haben wir das auf Dauer wohl nichts.
Jetzt planen wir eine UVC Lampe, Siebfilter und 2 IBC Container (Was an Technik weiter dazu kommt, soweit sind wir en Detail noch nicht). Gedacht hatten wir aber desweiteren an einen Bachlauf über Solar (wenn keine Sonne scheint, dann ist das für uns kein Drama). Kaschieren wollte ich die Ab- und Zuläufe durch das halb herum gehende WPC. Ich möchte so wenig es geht Steine flexen. Einfach nicht mein bevorzugtes Arbeitsgerät.
Besatz: circa 15-20 Goldfische, 5 Rotfedern und circa 7
Koi. (Ist das schon zu viel oder geht noch mehr?).
Teichfolie 1,5mm (PVC über den Folienleger). Vlies V900 von Naturagart wegen des überzeugenden Werbevideos hinsichtlich Selbstabdichtung und Qualität (was wirklich daran ist!?... Kostet jedoch fast das Gleiche). Es sei denn es gibt bessere Vorschläge.
Strom können wir uns fast legen wie wir wollen. Den Teich selber wollen wir nicht unbedingt beleuchten, jedoch aber die kommenden Bambus ohne Ausläufer über den bereits vorhandenen Dämmerungssensor hinten links, welche vor dem bestellten Bambuszaun positioniert werden. Rechts daneben beginnt das WPC mit dem circa 2m breiten Steg, welches weiter rechts rum bis links unten geht. Die komplette linke Seite soll mit Kiesel aufgefüllt werden.
Innen haben wir letzte Woche ja die knapp 20cm breite Betonstufe für die 50x10x10 Palisaden errichtet, welche quer 2fach bis 3fach darauf liegen sollen. Unter die Palisaden soll zum Schutz auf die Folie Vlies und darüber schwarze Steinfolie zum Schutz (auch vor Eis). Hierbei bin ich nun aber wegen des Eisdrucks verunsichert, ob die Kanten von den Palisaden nicht dann doch Schaden anrichten -oder ist das unbegründet??
Bin gespannt ob die weitere Planung wieder nicht solide genug ist
Euch einen guten Wochenstart und danke für die gute Aufnahme in Forum hier.