Unser "neues" Haus.... und der Teich dahinter!

Macht es Sinn da wir immer sehr viele Algen immer hatten, den Teichschlamm abzusaugen?
An vielen Stellen ist die Teichfolie direkt sichtbar kein Kies mehr drauf? Gefährlich?

Moin,

hübsches Fleckchen habt Ihr da, ein paar Pflanzen täten dem Teich sicherlich noch gut, gerade was die Algen betrifft.
Schlamm zu entsorgen ist nie verkehrt, aber bitte nicht alles und nicht klinisch rein.
Zu jetzigen Jahreszeit ist es eh problematisch, da sich viele Kröten und Frösche im Teich tummeln und dort ablaichen.

Moin,

hübsches Fleckchen habt Ihr da, ein paar Pflanzen täten dem Teich sicherlich noch gut, gerade was die Algen betrifft.
Schlamm zu entsorgen ist nie verkehrt, aber bitte nicht alles und nicht klinisch rein.
Zu jetzigen Jahreszeit ist es eh problematisch, da sich viele Kröten und Frösche im Teich tummeln und dort ablaichen.

Dankeschön ja wir mögen es auch... aber der Teich ist wirklich ziemlich karg.... Wo die Reste des Schilfs stehen (muss ich den noch komplett zurück schneiden?). Stelle ich mir eine hohe Schilfwand vor um etwas mehr Schatten zu erhalten im Sommer.

Aber welche Pflanzen bieten sich denn an gegen Algen ich habe mal etwas über Wasserhyazinten gelesen?

LG Michael

so ganz genau kann ich es nicht erkennen aber das Schilf ist möglicherweise kein Schilf, sondern Rohrkolben. Mach mal bitte eine Nahaufnahme. beim dran Ziehen würde Rohrkolben ziemlich schnell nachgeben, Schilf nicht. abschneiden würde ich in beiden Fällen.
und dann warte mal noch ein zwei Wochen, mal sehen, was sonst noch so alles anfängt zu wachsen am Teich.
wenn Du etwas stark Nährstoffe Verbrauchendes suchst, dann evtl. nicht unbedingt etwas für die Sumpfzone, das wuchert Dir in einigen Jahren nur die schöne Sicht auf den Teich zu. Suche lieber Schwimmpflanzen und Pflanzen für unter Wasser. Die Wasserhyazinthe als Schwimmpflanze ist nicht schlecht, aber.... a) weiß ich nicht, ob die nicht als Exot schon verboten worden ist und b) ist sie auf jeden Fall nicht winterhart.. d. h. wenn sie dann abstirbt, hinterlässt sie auch wieder nur Nährstoffe im Teich.
für unter Wasser eignet sich zb Hornkraut als Starkzehrer. Das geben hier auch oft Teichbesitzer für wenig Geld oder umsonst ab. Allerdings dauert das noch ein wenig, da ist im Moment noch kein Austrieb zu sehen. im Sommer gibt es davon reichlich.

wenn am Rand in der Sumpfzone so gar nichts weiter wachsen sollte, dann hättest Du noch Zeit, Dir passende nicht wuchernde Sumpfpflanzen auszusuchen.

und jetzt zum Thema Beschattung : lieber außerhalb des Teiches etwas Hohes pflanzen, nicht im Teich. Schilf ist riskant für die Folie und wuchert auf Dauer auch alles zu. Wie wäre es denn mit schönen Gräsern oder einem Sonnensegel?

lg Ina

Hi,

mal was zu den Enten:

So schön die Tiere auch sein mögen die ka..en dir den Teich zu und du wirst nie nicht klares Wasser bekommen bzw. die Fadenalgen los werden. :lala
Und sie werden dir auch die ein oder andere Jungpflanze raus reissen, wegfuttern...........

Wenn sie schon am brüten sind, lass sie dieses Jahr noch bleiben, ansonsten sieh zu das du sie irgendwie verscheuchen kannst.

Harte Worte, aber das ist die Realität................... :lala

Hi,

mal was zu den Enten:

So schön die Tiere auch sein mögen die ka..en dir den Teich zu und du wirst nie nicht klares Wasser bekommen bzw. die Fadenalgen los werden. :lala
Und sie werden dir auch die ein oder andere Jungpflanze raus reissen, wegfuttern...........

Wenn sie schon am brüten sind, lass sie dieses Jahr noch bleiben, ansonsten sieh zu das du sie irgendwie verscheuchen kannst.

Harte Worte, aber das ist die Realität................... :lala

Tja die Enten kommen wohl schon seid 5-10 Jahren dahin.. uns gehört das Haus seid 2,5 Jahren... da fühlen wir uns leider nicht im Recht... und meine Frau wäre sehr viel schneller bei Rasenfläche wenn die beiden nicht jedes Jahr wieder kommen ;)

Aber trotzdem vielen dank für den Hinweis

Die Folie am oberen Bereich die nun der Sonne ausgesetzt ist sollte wieder mit Kies oder einer Uffermatte geschützt werden.
Den Schlamm kannst entfernen, aber wie Ida schon schrieb würde ich noch etwas warten.
Um Algen richtig zu bekämpfen brauchst du Pflanzen die Nährstoffe binden.

Schatten wie du schon geschrieben hast wäre auch eine gute Idee.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten