so ganz genau kann ich es nicht erkennen aber das
Schilf ist möglicherweise kein Schilf, sondern
Rohrkolben. Mach mal bitte eine Nahaufnahme. beim dran Ziehen würde Rohrkolben ziemlich schnell nachgeben, Schilf nicht. abschneiden würde ich in beiden Fällen.
und dann warte mal noch ein zwei Wochen, mal sehen, was sonst noch so alles anfängt zu wachsen am Teich.
wenn Du etwas stark Nährstoffe Verbrauchendes suchst, dann evtl. nicht unbedingt etwas für die Sumpfzone, das wuchert Dir in einigen Jahren nur die schöne Sicht auf den Teich zu. Suche lieber Schwimmpflanzen und Pflanzen für unter Wasser. Die Wasserhyazinthe als Schwimmpflanze ist nicht schlecht, aber.... a) weiß ich nicht, ob die nicht als Exot schon verboten worden ist und b) ist sie auf jeden Fall nicht winterhart.. d. h. wenn sie dann abstirbt, hinterlässt sie auch wieder nur Nährstoffe im Teich.
für unter Wasser eignet sich zb
Hornkraut als Starkzehrer. Das geben hier auch oft Teichbesitzer für wenig Geld oder umsonst ab. Allerdings dauert das noch ein wenig, da ist im Moment noch kein Austrieb zu sehen. im Sommer gibt es davon reichlich.
wenn am Rand in der Sumpfzone so gar nichts weiter wachsen sollte, dann hättest Du noch Zeit, Dir passende nicht wuchernde
Sumpfpflanzen auszusuchen.
und jetzt zum Thema Beschattung : lieber außerhalb des Teiches etwas Hohes pflanzen, nicht im Teich. Schilf ist riskant für die Folie und wuchert auf Dauer auch alles zu. Wie wäre es denn mit schönen Gräsern oder einem Sonnensegel?
lg Ina