Unser Teich entsteht

jeanymatti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Koi
Hallo!

Wir sind Jeany und Matthias und wohnen in Wilhelmshaven.

Seit längerer Zeit planen wir einen Teichbau bzw. eine Gartenumgestaltung. Nun war es letzte Woche soweit und ich hatte vormittags frei...

Das Wetter war gut und dann habe ich einfach mal angefangen! Alles begann mit einer kleinen "Pfüüüüüütze" 2x1,50x1,50m. Ich hatte alles schön ausgeschachtet und einen Betonring gegossen, weil der Teich "eine Steinereihe" aus dem Erdreich ragen soll.

Mittags war ich dann also fertig...aber ich habe die Rechung ohne meine Frau gemacht!

" Der Teich ist viel zu klein, der muss GRÖßER! " :oki

Also, Teichfolie stornieren, "Bauzeichnung" neu machen und und und

Nun wird der Teich ca. 4x2x1,5m, 25cm aus dem Erdreich ragend. Heut habe ich den "Ring" ausgeschachtet und morgen kommt Beton rein. Ab Mittwoch wird dann tief gegraben.

Das einzige was bleibt ist der Filter. Meine 3 IBC Container kommen wohl nächste Woche und dann wird der schon mal angeschlossen.

Fotos folgen die Tage.

Gruß Matti :oki

AW: Unser Teich entsteht

Hallo Jeany und Matthias

:willkommen

Deine Frau hat Recht viel zu klein.
Für Kois solltest Du noch viel größer und tiefer bauen .
Ließ Dir mal im Forum Beiträge zum Koiteich durch .
Soweit ich weiß braucht Du für den 1. Koi 10 Kubikmeter Wasser und für jeden weiteren Koi 1 Kubikmeter.
Du hast ja höchstens 12 Kubikmeter Wasservolumen wie jetzt geplant , eher weniger .

lg
axel

Hallo,

leider kann ich nicht größer und nicht tierfer bauen. Wir betreiben eine Erdwärmeanlage mit Flächenkollektoren, was die Maße des Teiches beschränkt...leider ist das Grundstück auch nicht so groß.

Max. 4-6 kleine Koi sollen in den Teich.

No way, später gehts nach Gewicht wenn die groß sind.
Vergiss das mit den Kois...

Also Sorry,
4-6 Koi gehen sehr wohl bei 12 m³ und einer Filteranlage. Das Grundvolumen ist doch vorhanden.

Nur das mit dem Schwimmen würde ich mir dann gut überlegen (aber bei 4x2 Meter ist das wohl eh kaum möglich :kopfkratz)

"Schwimmen" ist relativ... leider gab es den Punkt baden und abkühlen nicht!

:hallo
Herzlich Willkommen aus Eurer Nachbarschaft ( Varel ). Na dann mal viel Spaß beim Teichbau.

Hallo Nachbarin...
danke danke für das 'HALLO'
Leider konnte ich an den letzten Tagen nichts machen, scheiß REGEN *kotz*

So, nun ist es wieder soweit...es geht weiter.
Da der Teich größer wurde als gedacht mußte natürlich auch noch einmal alles geplant werden.

ca. 16-18 m³ Teichinhalt
1 Skimmer
1 Bodenablauf
2-3 X Wassereinläufe für bessere Strömung. Vorbereitung für einen Bachlauf bzw. Pflanzenbecken.
Filter bestehende aus 3 IBC in Schwerkraftversion (Vortex, Hel-X bewegt, Hel-X ruhend

Im Winter wird ein Vliesfilter oder erstmal ein Siebfilter gebaut - mal schauen.

Im Teich gibt es eine Stufe...die soll dazu dienen, sich ggf. mal an heizen Tagen gemütlich in den Teich zu setzen.

Bild folgen heut Abend wenn ein Erfolg zu sehen ist.

Nachdem ich gestern mühsam 3 IBC Container rangeschafft habe, wollte der liebe Gott es so, dass ich am Abend ein super tolles Angebot für einen Filter bekomme.

Habe dann schnell beim Filter zu geschlagen und kann jetzt (wenn sie hier nicht weggehen) 3000l Regenwasser sammeln *g*
Beim Filter handelt es sich um einen Reihenvortex (3 Kammer XL) bei desem Preis ich nicht NEIN sagen konnte.

So, da es heute regnet werde ich heute mal Bilder reinsetzen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten