Unser Teich entsteht

AW: Unser Teich entsteht

Hallo

Das hört sich ja alles prima an :oki
Bin schon auf die Fotos gespannt .

lg
axel

So sah es vor 1 Woche aus

teich.jpg 

habe dann mal soooo langsam angefangen...

teich2.jpg 

Bilder von heute folgen finde die Digicam nicht...hoffentlich nicht versenkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten Morgen...

Leider hat der Regengott etwas zu früh das Wasser in den Teich gelassen oder ich war einfach zu langsam beim Buddeln. Nun haben wir ca. 30 cm Wasser im Teich und ich musse wohl mal etwas pumpen bevor ich weitermachen kann.

Hier aktuelle Bilder der Baustelle...

teich1.jpg 

So ist der Filter geplant:

filter1.jpg 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heute ist es soweit gewesen...endlich ist das Loch fertig.
Jetzt stehen nur noch Filterkammer ausheben, Filterverrohrung und Folie auslegen auf dem Zetel...endlich ist wieder Land in Sicht.

Filter wird sein ein 3 Kammer XXL Reihenvortex mit Bürsten, Matten und Lava, UVC 55, Selbstbauabschäumer.
Nächstes Jahr kommt 1 Hel-X Kammer (IBC) hinzu.

Folie: 1,0mm PVC, oliv-grün + 500g Vlies

Einen Wermutstropfen bei der ganzen Sache war, dass ich nicht tiefer als 1,30 buddeln konnte. Leider sind nach 1,40 mein Flächenkollektoren aufgetaucht. :(

Jetzt schauen wir mal wie wir den Teich über den Winter bekommen. Ich werde 2 Temperatursonden im Teich haben eine 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche und eine 10 cm oberhalb des BA. Mal schauen...

Koi kommen dieses Jahr nicht mehr viele rein, um genau zu sein 2. Sie werden meine "Versuchstiere" und sollen den Filter langsam an seine Arbeit gewöhnen. Im Frühjahr werden dann 4-6 Koi einziehen.

Servus Matti

Ich würde erst frühestens nächsten Frühsommer "deine Versuchskoi" (welch schlimmer Ausdruck) in den Teich setzen .... denn

1.) solltest einmal den Nitritpeak abwarten (kann bis zu 6 Wochen dauern) und die Wasserwerte ständig im Auge behalten :beeten
2.) lass die Pflanzen einmal einwachsen :oki
und
3.) gib dem Filter Zeit zum einlaufen :flehan

Der Herbst kommt schneller als du denkst, einhergehend mit kühlen Temp. die weder den Pflanzen, schon garnet den Koi gefallen werden ;)

Nur meine Meinung .... ;)

Hallo Helmut...

danke für den Rat.
Werde die 2 Koi nicht sofort ins kühle Nass werfen.
Punkt 2 wird es nicht geben...keine Pflanzen im Teich. Ein kleiner Pflanzteich kommt erst nächstes Jahr.

Juhu...
Freitag holen wir die Folie und Samstag (wenn alles gut läuft) den Filter!Sonntag läuft dann alles...

Heute ist zwar erst Donnerstag, aber da es morgen regnen soll holen wir heute schon die Folie.
Also soll aus diesem Chaos heute noch ein Teich werden!!!

Drückt mir die Daumen!!!

Anhänge

• Foto0089.jpg
    Foto0089.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 70

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten