Unser Teich entsteht

Mops

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
leider nur noch 1 goßes Goldfisch(mädel)
14 x Nachwuchs von ihr und unserem verstorbenem Shubunki
4 + x Posthornschnecken
ein paar Stichlinge
Hallo,

heute kam der Minibagger!!!! :) Und damit auch die Fragen.

Vorher.JPG 

Die Bauarbeiten fanden natürlich unter fachkundiger Bauaufsicht statt. Bauaufsicht.JPG 

Wie bereits befürchtet haben wir diverse Baumwurzelreste und fast steinharten Lehm gefunden. Selbst der Bagger hatte zu kratzen.Lehm.JPG 

Da in dem Bereich aber unsere Tiefzone ist, brauchen wir glaube ich keine Befürchtungen mehr zu haben, es könnte uns dort etwas abrutschen, oder?

Trotzdem konnte Ruckzuck auch schon die Bauabnahme durchgeführt werden.:bussi1
Bauabnahme.JPG :oki

Hier nun einmal unser ungefähres Profil im Rohzustand. Die Feinarbeiten werden in den nächsten Tagen von Hand geschaufelt und die einzelnen Zonen noch ein bißchen verfeinert.

profil.JPG 

Hiernach haben wir auch schon mal grob unseren Folienbedarf versucht zu ermitteln, demnach bräuchten wir ungefähr 6 x 8 m. Ist da genug Spielraum drin, oder könnte das ganze noch knapp werden? Eigentlich soll ja nur noch etwas modelliert werden, die Grundmaße sind ja recht fest. (Denkfehler??):ka

Für alle mit Spaß an "such den Fehler/die Veränderung" auch noch ein Bild von nachher:kopfkratz
Nachher.JPG 

Unser jetziger Mini wirkt schon fast verloren neben dem großen Loch, aber wenn wir fertig sind, kann er sich ja auch mehrmals drin verstecken.
vergleich.jpg 

Unseren Mini haben wir damals auch mit unseren normalen Wasser aus der Leitung befüllt. Bei jetzt geschätzen 9000 Liter wäre das ne ganz schöne Menge. Könnte man hierfür auch Wasser aus einem nahe gelegenen großen Teich nehmen? Pumpe mit kleinem Sieb zwischen und voll ist der Teich? Oder können wir uns damit Probleme einhandeln bezüglich der späteren Wasserqualität???:kopfkratz:ka
Der Teich hat klares Wasser, welches ständig in Bewegung ist und wird von mehreren Quellen gespeist. Algen hab ich noch keine gesehen in diesem Teich.

Soweit erstmal
Gruß
Mops

P.S. Wir hätten noch ein paar kleine Schubkarren voll Sand aus dem Garten zu fahren, falls jemanden die Langeweile packt.

AW: Unser Teich entsteht

Hallo.

Hast Du vor Fische in Deinen Teich einzusetzen? Falls ja, würde ich doch eher Abstand von "Fremdwasser" nehmen, da man nie weiß, was für Plagegeister ( Parasiten) man sich dabei einschleppt. Gleiches gilt natürlich auch für Pflanzen aus anderen fischbesetzten Teichen.
Wieviel kosten Dich denn die einmalig 9000 Liter? Bestimmt weniger als die Folie oder die Pflanzen...

Die Folie würde ich, wenn alles halbwegs fertig modeliert ist, mit einer Schnur oder langen Maßband exakt ausmessen. Ufergraben ist keiner geplant?
Was ich vermisse, ist eine flachere Ausgabe der Falchwasserzone. Vielleicht könnt Ihr da noch etwas Rasen (wer mag den schon ständig mähen?) opfern? Dabei kann auch nach der Fertigstellung und Substratbefüllung ein Bereich über dem Wasserspiegel liegen.

Übrigens, darf ich heute Steine schleppen bzw. vom Feld lesen (beruflich) und da wird mir wohl auch keiner helfen wollen. :D

Guten Morgen,

wir planen als Besatz ein paar Moderlieschen oder evtl. 2-3 Goldfische. Kosten tun die angenommenen 9000 Liter nicht die Welt, pro m³ ca. einen Euro. Dachte halt nur, das in dem Teichwasser schon eine gewisse Biologie vorhanden ist. Fische sind in dem Teich keine drin, aus dem wir das Wasser holen würden.

Wäre bei diesem Besatz ein Filter notwendig (Fische würden nur selten gefüttert) oder reicht es, wenn ein kleines Wasserspiel vorhanden ist?

Tja, also eigentlich soll der Uferbereich auch wesentlich flacher geworden sein. Aber lass mal ein Spielkind auf nen Bagger. Aber wenn wir den Uferbereich gestalten, wird es noch flacher gemacht. Einen umlaufenden Ufergraben wollen wir nicht machen. An ein oder zwei Stellen wollen wir "Buchten" zu so einer Art Sumpfbeet gestalten.

Wenn wir die Folie jetzt messen und ein Plus hinzurechnen, könnte das dann später passen? (Hab gesehen das hier bei uns Folie im Angebot ist, da würden wir dann noch 15% Rabatt bekommen. Aber nur bis Ende der Woche. Bis dahin wird die Endform aber nicht ganz fertig sein)

Hallo Mops,

bei deiner Teichgröße und dem geplanten Fischbesatz würde ich Dir einen Filter empfehlen.
Ein gekaufter Durchlauffilter reicht aus, denn irgendwann ärgerst Du dich, wenn das Wasser trüb ist und nur mit Unterwasserpflanzen kriegst Du das nicht hin.

Goldfische würde ich mir noch mal überlegen. Negative Beispiele gibt es hier im Forum genug.
Interessante Fische, welche sich im Teich nicht vermehren, sind Goldorfen.

Hi.

Also wenn man die Goldis weg läßt und dazu am besten auch gleich noch die anvisierte Fütterung (=Nährstoffeintrag), dann geht das mit der richtigen Bepflanzung sicherlich auch ohne Technik.
Bestes Beipsiel: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26395
Aber mittlerweile wird auch dort umgebaut/vergrößert. :lala

wow... wenn ich daran denke wie viele Tage ich mit Muskelkraft gegraben habe für ein ähnliches Loch weil ich keinen Minibagger in meinen Garten bekomme und ein großer der über den Zaun langt einfach viel zu übertrieben und teuer gewesen wäre...

Aber irgendwie hats auch Spass gemacht und ich bin am Endspurt.

Viel spass weiterhin.

Hi,

nachdem wir ein paar andere Baustellen abarbeiten mussten (Urlaub kann ja so entspannen), soll nun beim Teich weitergehen.

Das mit der Folie haben wir erstmal auf´s Eis gelegt. Habe versuchsweise mal an einer Stelle versucht, den Uferbereich flacher zu gestalten und dabei bin ich noch ganz schön mit der Uferlinie gewandert, da ja leider die Kanten recht steil und tief geworden sind.

An drei Seiten ist das auch nicht ganz so tragisch, weil wir dort noch Platz haben. Nur im hinteren Bereich zum Zaun hin, bekommen wir wohl keine vernünftige Schräge hin. Habe hier irgendwo mal gelesen, das es auch möglich sein soll, mit folienschonendem Unterbau eine Art Mauer mit Pflanzsteinen zu gestalten und diese dann zu bepflanzen.

Steine.jpg  hinten1.JPG  hinten2.JPG 

Kann das so funktionieren? Oder weiß jemand etwas besseres?
Müsste halt dahinter noch laufen können und würde in dem Bereich auch gerne eine Bepflanzung haben.

Das mit den Goldi´s hab ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings haben wir bereits zwei Goldis (in Nachbars Teich), die dann halt auch mal bei uns einziehen sollen.

Getrübt wird unsere Laune momentan durch ein anderes Problem. In unserem Mini haben wir nun unsere kleine Wasserspielpumpe wieder in Betrieb genommen. Nach gut 1 Woche hatten wir jetzt 2 Todesfälle zu betrauern:( Anscheinend finden unsere Schnecki´s die Pumpe total toll und laufen an ihr entlang. Bis sie zu Ansaugbereich kommen und dort Hoffnungslos festgesaugt werden. Letztes Jahr hatten wir dieses Prob. nicht, woran kann es liegen und was können wir dagegen tun? :kaDer Bereich ist eigentlich durch eine Abdeckung "gesichert" so das nix in die Schraube kommen kann, aber wenn die Schnecki´s über´s Gitter wollen, werden sie angesaugt.:(

Gruß
Mops

Moin Mops,

:willkommen im Forum!

Hast Du dir schon einen Plan gemacht was Du pflanzen willst?
Hast da ja eine schöne Baustelle :oki

lG,
Daniel

Hallo,

zunächst einmal sollen unsere Pflanzen aus dem Mini umziehen. Da haben wir 2 Seerosen, div, Iris, Kalmus, Wasserminze, Sumpfdotterblume, Seekanne, Schilf, und noch ein paar andere Pflanzen drin, die ich aber nicht alle benennen kann. An Unterwasserpflanzen haben wir eine ganze Menge Hornkraut, Tannenwedel und Wasserfeder ¿ (Ironie).

Bis auf den Platz von den Seerosen auf der 70er Stufe, haben wir noch nicht genau geplant, was wo hin soll. Hängt ein bißchen davon ab, wie wir den Uferbereich noch gestalten.

Auf jeden Fall sollen sie in Töpfen gepflanzt werden. Jetzt im Mini wachsen die teilweise in alle Richtungen und überall sind "unschöne" Wurzelstellen. (Ok, unsere Frösche finden´s toll, aber ich mag´s nicht leiden)

Könnte das denn so klappen mit den Pflanzsteinen???? Hat da jemand Erfahrungen mit oder andere Ideen???:kopfkratz Hier würden dann die Pflanzen einziehen, die eher flach stehen müßten.

Heute war erstmal Sand wegkarren dran, :ka wer den bei uns in den Garten gekippt hat.

Gruß
Mops

Hi,

kann mir keiner Tipps geben????

Muß die Höhe von hinten anhalten, daher komme ich momentan nicht weiter, so lange ch nicht weiß, wie ich das Prob. hinten lösen kann.:(

Gruß
Mops

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten