Unser Teich entsteht

AW: Unser Teich entsteht

Hallo Mops.

Was für Pflanzsteine meinst du? Die Betonpflanzringe in schwarz, grau oder braun!? Die so etwas kratzig sind?

Hallo Zacky,

ja so etwas in der Art. Hab sie bei uns im Gartencenter aber auch schon mit einer weniger rauhen Oberfläche gesehen.

Denke mal, wenn wir ansonsten die Stufe wieder ein bißchen auffüllen, wird das ganze nicht wirklich stabil, da wir dahinter ja auch noch laufen müssen.:kopfkratz

Und bei den Steinen denke ich mal, ist die Kante dann relativ stabil und kann dahinter nicht abrutschen, oder???

Gruß
Mops

Hi Mops.
Ja, soweit könnte das funktionieren, da die Steine selbst ja recht schwer sind. (je nach Größe nat.) Das einzige, was mich noch zum Nachdenken anregt, ist wohl, dass das Wasser schlechter an die Wurzeln kommt, da die Steine ja doch recht wasserundurchlässig sind. Ich gehe jetzt mal von meinen Beobachtungen beim Gießen aus, denn wir haben solche Steine an der Terrasse als Umrandung. Ich würde sie daher vielleicht eher nochmal auf Steine stellen, damit die Wurzeln nach unten hin ausweichen können und Wasser ziehen können.

Hm,

da diese Steine vermutlich viel Wasser ziehen, sollten sie auf jeden Fall mit der Oberkante unter Wasser bleiben. Dann dürfte doch eigentlich genug Wasser an die Pflanzen kommen, oder? Hab im Mini meine Pflanzen teilweise in diesen ganz normalen Plastik-Töpfen, die man meist dazu bekommt (nur halt entsprechend etwas größer). :oops Wasserdurchlässig ist das ja auch nicht.

Haben vorhin noch mal kurz mit den Höhen experimentiert. Jetzt sieht es wohl so aus, das wir hinten knappe 10cm unterhalb des jetzigen Erdreichs liegen werden. Vorne müssten wir dann ca. 15cm auffüllen.

Daher wollen wir auf jeden Fall eine Reihe Platten legen zwischenTeich und der hinteren Bepflanzung. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir diese 10cm am besten überbrücken. Die Folie wollten wir unter den Platten langlaufen lassen. Aber wie kaschieren wir die Folie? :ka
Wenn wir dort Ufermatte o.ä. hochziehen, saugt uns das doch bestimmt viel Wasser aus dem Teich oder? :kopfkratz

Werde morgen mal ein paar Bilder vom geplanten Wasserspiegel machen.

Gruß
Mops

Hallo Mops.

Eine Zeichnung der Sache mit den "Platten" wäre auch nicht schlecht.
Ich verstehe da derzeit nur BAHNHOF. :oops

Betonsteine würde ich möglichst vermeiden IM Teich zu verbauen. Außerhalb ist ja nochmal was anderes, aber innen.... wir hatten mal im ersten Teich meiner Mutter nur einen rötlichen Betonstein drinnen. Das Wasser wurde danach regelmäßig trüb.
Außerdem weiß man nicht, was die da alles in die Betonmasse eingemischt haben. :?

Moin,

wieso baust Du am Teichrand nicht einfach eine kleine Mauer aus Sandstein (Beispielsweiße) statt der Pflanzsteine, und dahinter füllst Du dein Substrat und pflanzt? Ist zum einen natürlicher, zum anderen kommt besser Wasser an die Pflanzen und sie haben mehr Platz sich zu entwickeln...oder einen Ufergraben machen...da gibt es viele Möglichkeiten! Geh mal in die Forensuche hier, da findest Du einiges dazu!

lG,
Daniel

Hi,

hab mal ein Bild gemacht, wo man den zukünftigen ca. Wasserstand sehen kann. Hab mal eine Schnur gespannt.

Wasserspiegel.JPG 

@Annett: Hab mal versucht, das mit den Platten als Skizze darzustellen. Da bleibt halt eine unschöne Stelle zwischen Wasser und Plattenreihe, wo ich Bedenken hab, das mir eine Ufermatte evtl. zuviel Wasser ziehen würde. Müsste man das ganze unter den Platten am Rand noch extra befestigen? Evtl. eine Reihe Steine drunter legen?

platten.jpg 

Hast ja recht, Beton ist so eine Sache im Teich, daher suche ich ja noch Ideen.

@Daniel: Hm, einfach ein paar Steine übereinanderstapeln, oder richtig mauern?:kopfkratz
Denke mal, dafür reicht unser Platz auch nicht ganz, da die Stufe ja nicht sehr breit ist und wir nach hinten auch nix mehr wegnehmen können. Und passende Steine sind auch nicht in Reichweite.

Wenn wir den vorderen Bereich auffüllen, sprich einen kleinen Damm bauen, soll dieser zum Rasen hin flach auslaufen, der Wasserstand wird ca. 5cm unterhalb Dammoberkante liegen. Die Folie soll über den Damm laufen und soll unter Steinen verschwinden. Müssten wir das ganze auch noch befestigen oder reicht aufschütten und feststampfen?:ka

Gruß
Mops

Hallo Mops.

Es ist sehr wichtig, dass auf keinen Fall Wasser aus der Umgebung bei Strakregen in den Teich läuft... sonst habt ihr immer wieder aufs neue eine Algenblüte.

Zu den Platten, schau mal das an:

Ob das dann allerdings richtig stabil liegen bleibt (gerade wenn Du die Ufermatte doppelt mit Folie einschlägt), kann ich Dir nicht sagen.
Ich selbst finde Platten am Rand nicht so toll. Wir haben den Rand, wo kein Ufergraben ist so gebaut, die Steine aber waagerecht eingebaut: Teils ist im Teich jedoch etwas mehr Gefälle, was nicht zu empfehlen ist, da das Substrat so leichter abrutscht.

Guten Morgen,

ich mag ja Platten auch nicht soooo :oops

Aber wenn wir dort vernünftig lang wollen, wird es wohl darauf hinaus laufen. Sind auch schon am überlegen, ob wir dort evtl. den gepflanzten Sichtschutz rausnehmen und eine Reihe Pflanzsteine direkt am Zaun lang stellen. Dann hätten wir zumindest etwas mehr Platz in Richtung Teich, so dass wir evtl. doch noch abflachen könnten und nur irgendwas schmales zum laufen machen bräuchten. Allerdings haben wir das ganze erst letztes Frühjahr gepflanzt, und es entwickelt sich gerade so gut. :(

Heute nach der Arbeit werden wir wohl erstmal noch ein wenig Sand wegkarren und an anderer Stelle ein Plätzchen für unseren Mini bauen, so dass wir ihn während der Umbauphase sicher mit Teilfüllung stehen lassen können. Weiß bloß nicht, was meine Frösche dazu sagen werden, wenn der dann plötzlich weg ist. Zur Zeit tummeln sich da 5 Stück drin. Macht es Sinn, für die Zeit eine kleinePlastikwanne einzugraben, damit sie was zum planschen haben, oder werden sie das Weite suchen? :kopfkratz
Das möchte ich ja eigentlich nicht, denn die gehören einfach zum Teich dazu. :?

Aber der Mini muß nun mal aus dem Weg, damit wir dort das Ufer mit bauen können und etwas Erde im Loch unterbringen können.

Gruß
Mops

Hallo Mops,
Macht es Sinn, für die Zeit eine kleinePlastikwanne einzugraben, damit sie was zum planschen haben, oder werden sie das Weite suchen?
ich baue ja auch momentan meinen Teich um, und habe einfach ca. 4 m² alte Folie
in mein Gemüsebeet eingegraben.
Dorthin setzte ich meine Frösche, Molche und Fische während des Teichumbaus um.
Gestern enleerte ich dieses Behelfsbecken wieder.
Fische waren noch alle da, Molche kein einziger, und von den Fröschen waren die Teichfrösche
noch im Wasser, die Grasfrösche dagegen, (es waren an die 10) suchten das Weite.
Das machten sie jedoch letztes Jahr auch im alten Teich nach dem Ablaichen.
Und Grasfroschnachwuchs bekomme ich heuer genug (12 Laichballen hab ich gerettet).
Also bei Teichfröschen macht es m. E. n. durchaus Sinn.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten