Unser Teich... Versuche zu Rand und Steilufern

AW: Unser Teich... Versuche zu Rand und Steilufern

Hi Stefan,

nimm die erste Variante.
Flach/Sumpfzone ca 50 cm breit.
Für diese Zone gibt es die schönsten Wasserpflanzen und du hast - mit etwas Phantasie - jede Menge Möglichkeiten den Uferrand zu gestalten.
Stichworte: Große Kiesel, Findlinge, Baumstämme, Äste, Glasbrocken uam.
Dazwischen Pflanzen gesetzt. :oki

Hallo Eugen,
danke für die Rückmeldung --- meine Frage war eigentlich nicht, ob ich eine Sumpfzone mache oder nicht. Ein paar Abschnitte sollen eine bekommen, andere sollen steil werden und pflanzenfrei.
Meine Frage war, ob ich zu der äußeren Teichumrandung noch eine zweite, innere mörteln soll, um den Folienrand Folie dann zwischen beiden einzuklemmen, oder ob es genügt, das mit Substrat anzuhäufeln.
Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Hey Stefan

jepp,so hab ich es auch verstanden.
Substrat anhäufeln = Sumpf/Flachwassrzone. :lala

==> mMn. genügt das Anhäufeln.

Hallo Stefan,

dort, wo du eine Flachzone machst, reicht das Substrat um die Folie am kippen zu hindern. Aber dort, wo du das Wasser bis an den Rand haben willst mit Steilufer (habe ich doch richtig verstanden?), sollte die Folie auf der innenseite gegen umkippen geschützt werden. Entweder machst du einen zweiten Betonring, oder du machst das Steilufer so 10-15 cm weiter innen erst und hast dann eine Art Absatz, auf dem du große Kieselsteine von innen gegen die Folie legst.

Mir persönlich gefällt ja beton-grau im Garten nicht besonders. Ich habe ihn nur an einer Stelle über Erdniveau und dort habe ich dann als "Tarnung" in den noch feuchten Beton/Mörtel eine dünne Schicht gesiebte Erde aufgerieben. Eine Lage der Erdkrümel bleibt dann am Beton haften und lässt sich auch nicht mehr abwaschen nach dem Aushärten. Die Oberfläche wird also schön Erdbraun und fällt nicht mehr so auf. ;)

Liebe Grüße,
Evi

Stichworte: Große Kiesel, Findlinge, Baumstämme, Äste, Glasbrocken uam.
Glasbrocken????
Eugen? Wie kann ich mir denn das vorstellen? Zerbrochene Bierflaschen nach einem Saufgelage?? :kopfkratz
Hast du sowas? Machst du mal ein Foto? Kann ich mir echt nix drunter vorstellen...:?

Hallo Eugen, Evi, Dani und vielen Dank!
Ja, so hatte ich mir das auch schon fast gedacht, dass das Substrat im flachen Bereich ausreichen würde... mal sehen, muss wohl mal einen Testabschnitt fertigstellen.
Ich strebe so eine Art "Steinkreis"-Optik an, und da ist ein einziger Ring - zumindest auf ganzer Länge - ein bisschen wenig.
Im Moment sind die Betonelemente sehr weiß, hoffe, das ändert sich noch. Grau wäre soweit ganz o.k..

Nächste Woche geht's erst mal in den Urlaub, bis dahin wird wohl nicht mehr so viel passieren --- und danach sind wir natürlich ganz in der Hand des frühherbstlichen Wettergottes.

Evi - hast du eventuell ein Bild, das diese Erd-Beton-Technik zeigt?

Viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Soderle,
ich habe mal ein "Probeliegen" mit den Elementen für den Steiluferbereich gemacht. Es fehlen noch kleinere bzw schmalere Elemente, und natürlich muss das Profil des Ufers noch angepasst werden, so dass nichts in die Luft steht, eventuell auch noch ein wenig steiler, das Ganze.

Aber so im Prinzip passt's schon, auch diese locker-horizontal-schräge Ausrichtung ist wohl das beste (ich hatte davor mal über vertikal, alá Palisade, nachgedacht, aber nee).

Diese "Kreidestein-Amphitheater"-Optik gefällt mir eigentlich ganz gut, ein bisschen Patina wird sich ja in den nächsten Monaten entwickeln.
Der technische Vorteil scheint mir, dass diese Dinger recht wenig wiegen und locker verlegt sind.

Gruß,
Stefan

Anhänge

• Steiluferelemente2k.jpg
    Steiluferelemente2k.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 58
  • Steiluferelemente1k.jpg
    Steiluferelemente1k.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 59

:shock sowas hab ich ja noch nie gesehen. Kreidesteine? Noch nie gehört. Lösen sich die nicht auf in Wasser? Wenn du nicht "Kreidesteine" dazu geschrieben hättest, hätt ich gedacht, das sind überdimensionale Marshmallows :lach

:D mal sehen, vielleicht lösen sie sich wirklich auf!
Gruß,
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten