Unser Teich... Versuche zu Rand und Steilufern

AW: Unser Teich... Versuche zu Rand und Steilufern

Hi Bergi!
Ich hab´s zwar schon im thread über den billigen Teichrand gepostet,
aber da du danach gefragt hast, hier die Lösung völlig ohne Beton,
erst ein Schnitt, dann Fotos:

P.S.: Eisenbahnschwellen und Telegrafenmaste darf man nicht verwenden,
sieh das sinnbildlich als z.B. Lärchenstämme!

Anhänge

• Teichrand.JPG
    Teichrand.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 67
  • flaches Ufer.jpg
    flaches Ufer.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 53
  • flaches Ufer2.jpg
    flaches Ufer2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 53
  • Folienhochstand.jpg
    Folienhochstand.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 61

Hallo Peter, vielen Dank für die Skizze! Dein Teich ist natürlich Oberklasse:like: - perfekt in der Balance zwischen Natur und Wohnumfeld! Man sieht ganz wenige so gelungene Beispiele.

Um die Etappe meines (viel kleineren und viel "urbaneren") Teichbaus noch ein bisschen zu erläutern:
Der Teich sollte eine "besondere" äußere Form haben - hier die 6, oder das Yin, oder ein Fisch, oder ein Spermatozoon, ein Embryo, oder wie auch immer...
Die innere Gestaltung soll dieser äußeren Form soweit wie möglich folgen und sie unterstreichen, ich könnte mir da eine parallele "Strichelung" durch eben diese länglichen Teile ("Elemente") vorstellen, im Moment sind sie allerdings noch zu gleichmäßig in der Größe, dadurch kommt die Dynamik zu kurz.
Der angestrebte Gesamteindruck könnte sein "das Zentrum des Gartens, sorgfältig vor langer Zeit eingefasst", und zwar mit individuell, von Hand gefertigten, daher ungleichmäßigen, aber doch in der Form "gleichsinnigen" Elementen, z.B. mit Kalksteinen, die extra behauen, aber mit der Zeit abgerundet und von der Natur wieder teilweise vereinnahmt wurden.

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Evi - hast du eventuell ein Bild, das diese Erd-Beton-Technik zeigt?

Hallo Stefan,

bis jetzt hab ich noch nicht daran gedacht, das zu fotografieren, aber das kann ich morgen gerne nachholen.

Liebe Grüße,
Evi

Hallo Stefan,

heute bin ich ein bisschen weiter gekommen mit meinen Arbeiten, ich habe leider erst ans Fotografieren gedacht, als es schon dunkel war:lala

Aber ich denke, man sieht es trotzdem ganz gut.
Ich mache das als Begrenzung des Kiesweges.
100_7939.JPG 

Die Kiesel werden auf die darunterliegenden Beton-Rechteck-Steine mit Mörtel+Flexkleber aufgeklebt und dann wird in den noch frischen Mörtel von der einen Seite her Kies leicht hineingedrückt
100_7937.JPG 
und von der anderen Seite das gleiche mit sandiger, gesiebter Erde (das dunkle auf der rechten Seite oben im Bild).
100_7938.JPG 
Wenn das dann ausgehärtet ist, wäscht sich zwar ein Teil der Erde wieder ab, wenn man mit der Gieskanne drüber geht, aber eine dünne Schicht bleibt drauf und mehr braucht es auch nicht.

Ich hoffe, jetzt kannst du dir eher ein Bild von der Methode machen und überlegen, ob du das bei dir auch umsetzen willst. Wobei du die meisten Teile ja wohl schon fertig hast.

Liebe Grüße,
Evi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Evi!
So richtig natürlich schaut das aber nicht aus, oder?
Irgendwie der letzte Schritt vor den Schwimmbad-Randsteinen,
die sich aber beim formalen Teich mit Steilufer durchaus gut machen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten