Hallo liebe Teichfreunde,
auch ich möchte mich und unseren kleinen Teich hier vorstellen.
Wir, meine Partnerin und ich, sind vor einem Jahr aus der Stadt aufs Land gezogen. Fürs gleiche Geld wie in der Stadt gibt es hier 10 qm mehr Wohnfläche, einen Garten, eine Garage und natürlich auch einen Teich. Die Lebensqualität wurde durch den Umzug um einiges gesteigert. In unserem Garten trifft man auf viele Tiere wie zum Beispiel Vögel, Eichhörnchen, Hasen, Rehe und auch einen
Reiher.
Die Renovierung der Wohnung und auch die Arbeiten im Garten standen im letzten Jahr natürlich im Vordergrund. Aber am Teich wurden auch Kleinigkeiten gemacht. Da er doch recht runtergekommen war haben wir das Wasser abgelassen, den Teich gesäubert und wieder mit Brunnenwasser (ca 5000 Liter) gefüllt. Die Tiere, wie
Frösche und
Molche, haben wir natürlich "gerettet". Sie wurden für die paar Stunden in einem großen Speißkübel untergebracht und nachher wieder in die Freiheit entlassen. Nachdem ich das Wasser habe testen lassen wurden auch 7 Goldfische gekauft. Drei haben den harten Winter überlebt, zwei sind verstorben und die anderen zwei hat der Reiher geholt. Im letzten Jahr haben wir eine Springbrunnenpumpe (von Aldi) in den Teich gesetzt. Einzige Pflanze im Teich ist zur Zeit eine kleine Seerose.
Geplant ist ein kleiner Bachlauf von einem aufgeschütteten Berg. Auf der Suche nach einem geeigneten Filter und einer Pumpe bin ich dann hier über dieses Forum gestolpert und habe mich angemeldet. Da ich nicht viel Ahnung habe hoffe ich hier Infos zu erhalten, um mein Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Bilder vom Teich werde ich auch einstellen.
Lieben Gruß
Andreas