Unser Teich

AW: Unser Teich

Hallo Markus,

also ein FI-Schalter sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Aber das mit der Bestimmung ist schon ganz wichtig - ich gehe mal locker davon aus, dass 90% aller Teichpumpen 220 V haben.Und wenn Du sagst, es sollte von den VDE-Bestimmung her dieses oder jenes sein, dann muss das schon passen, sonst werden doch eine Menge User verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine,
Ich will natürlich keinen verunsichern.
Natürlich ist bei Neubauten ein FI selbstverständlich und auch ein bewußter
Teichbauer rüstet nach.(Doch dieser muß auch funktionieren und sollte auch < 30mA sein).
Natürlich ist das Beispiel was ich gebracht habe, eine Verkettung mehrerer unglücklicher
Zufälle, aber bei Stromunfällen ist das meistens so.
Aber in Altbauten ist ein FI nicht zwingend erforderlich.(Solange an
der Elektrik nicht umgebaut wird).
Und ich glaube, daß es schon noch etliche Teichbesitzer in Altbauhäusern gibt, die keinen FI haben.
Auch ich habe in meiner Berufslaufbahn (25Jahre) schon die tollsten Sachen
gesehen. Da heist es dann, ach das geht schon so.Ich bin da halt ein bischen sensibler.
Wie gesagt ist die Pumpe ausgesteckt kann ja nichts passieren.
Sorry, wenn ich da jetzt viele verunsichert habe.
lg Markus

Hallo Markus,

eine Terasse ist auf der kleinen Halbinsel nicht geplant. Wir haben schon eine direkt am Haus.
Von dort kann man auch den Teich überblicken. Ein Teil der Folie wird schon verschwinden wenn
ich wieder mehr Wasser in den Teich lasse. Zur Zeit habe ich ein kleines Loch, welches ich erst
beseitigen muß. Ufermatten sind von meiner Seite aus auch in Planung. Mit der Pumpe und dem Filter
habe ich mich noch nicht entschieden. Das Angebot ist ja riesig und der Preisunterschied, wie du ja
schon geschrieben hast, ebenfalls. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Gruß aus dem Tal der Wupper

Andreas

Du musst aber auch dringend etwas an der Folieabdeckung machen, damit sie nicht kaputt geht.

Hallo Christine,

die Folie wird mit der Zeit auf alle Fälle verschwinden. Zuerst muß ich ein kleines Loch
beseitigen damit ich wieder mehr Wasser einfüllen kann. Der Rest wird dann wohl
unter Ufermatten versteckt.
Die Umrechnerei in Goldfische habe ich aufgegeben weil ich sonst einen Teil des
Gartens in einen Teich umwandeln muß :D

Gruß aus dem Tal der Wupper

Andreas

@christine
hallo christine ,
Ich habe mir jetzt die dazugehörige VDE besorgt.
Es ist die VDE 0100/702, diese ist aber 18 Seiten lang.
Da aber eine Vervielfältigung verboten ist kann ich sie hier nicht einstellen, also
geb ich es, ich hoffe sachgerecht in eigenen Worten wieder.
Also es dürfen nur fest angebrachte Verbrauchsmittel verwendet werden, die für die besondere Verwendung hergestellt sind (dies erfüllen normalerweise Bachlaufpumpen/Teichpumpen).
Und nur wenn eine automatische Abschaltung der Stromversorgung unter Verwendung
einer Fehlerstrom- Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom von <=30mA
vorhanden ist.(FI mit Auslösung <=30mA)
Und jetzt das wichtigste , die nur in Betrieb sind, wenn sich keine Person in dem Bereich 0
(das ist der Gartenteich/bzw. Schwimmteich/Schwimmbad) befindet.
Also bei einem Bachlauf über Zeitschaltuhr, wirds schon wieder schwieriger.
Da kann ich nicht garantieren, wenn ich in der Arbeit bin, daß momentan keiner
in meinem Gartenteich steht oder hineinlangt.
Aber ansonsten,wenn alle obrigen Punkte erfüllt sind, darf eine 230V Pumpe generell verwendet werden. So lese ich das aus der VDE Bestimmung.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der sich damit auskennt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten