StefanBO
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 3600
- Besatz
- xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo,
Wildtauben gibt es hier auch, einschließlich Brut (Versuch?) im letzten Jahr - zumindest wurde im Herbst ein Nest sichtbar. Genau über dem Nistkasten der Blaumeisen. Kohlmeisen brüten (fast jedes Jahr, wie die Blaumeisen) vorne, Heckenbraunellen den Lauten und Einflügen nach in der Hecke. Amseln (Brut im Efeu), Elstern, Krähen, Grün- und Buntspecht, Eichelhäher und Co. gibt es hier auch, Schnecken auch. Ich kann schon "Katze" (von denen es hier auch einige gibt) in der Sprache der Elstern und Amseln verstehen. Aber:
Ich kann mit deinen Aussagen auch nicht viel anfangen. Welche Zusammenhänge siehst du da? Die Tiere kommen mit sich und den diversen Räubern klar, solange geeignete Lebensräume da sind. Zumindest in den letzten paar Millionen Jahren ...
Wildtauben nerven und ohne Krähen/Elstern brüten hier die Amseln,Meisen und viele andere Arten weitaus entspannter. Habe dieses Jahr endlich mal was anderes gesichtet...Grünspecht und Eichelhäher. Schon nice wie auf einmal meine Schnecken weniger werden
Wildtauben gibt es hier auch, einschließlich Brut (Versuch?) im letzten Jahr - zumindest wurde im Herbst ein Nest sichtbar. Genau über dem Nistkasten der Blaumeisen. Kohlmeisen brüten (fast jedes Jahr, wie die Blaumeisen) vorne, Heckenbraunellen den Lauten und Einflügen nach in der Hecke. Amseln (Brut im Efeu), Elstern, Krähen, Grün- und Buntspecht, Eichelhäher und Co. gibt es hier auch, Schnecken auch. Ich kann schon "Katze" (von denen es hier auch einige gibt) in der Sprache der Elstern und Amseln verstehen. Aber:
Ich kann mit deinen Aussagen auch nicht viel anfangen. Welche Zusammenhänge siehst du da? Die Tiere kommen mit sich und den diversen Räubern klar, solange geeignete Lebensräume da sind. Zumindest in den letzten paar Millionen Jahren ...