3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
Im letzten Bild ist der große Maurerkübel, in dem neben irgendeinem Busch auch eine Birke mitten im Teich wuchs. Der Stamm hatte schon gute 5cm Durchmesser...
Leider haben wir ja nicht geahnt, was uns erwartet, sonst hätte ich mehr vorher Bilder gemacht. Beim Großreinemachen war ich dann so perblex, dass ich das Knipsen auch fast vergessen habe.
ach du liebe zeit! :shock
wie lange wurde der teich denn sich selbst überlassen, bis ihr ihn gefunden habt? und was war da so an leben drin? ihr habt ihn vergrößert, oder? also komplett neu angelegt?
ups, ich überschütte dich hier mit fragen, aber zuerstmal :Willkommen2 im forum
Jaja, das Klettergerüst stand schon unwissentlich im Teich. Das sollte wohl eine Art Pflanzenfilterbecken sein. Den Teil haben wir dann abgetrennt, da die Kids irgendwie nicht aufs Klettern verzichten wollten...
An der Seite wird dann noch ein Zaun aufgebaut, damit die Kids nicht beim Toben im Teich landen.
Hier einmal letztes Jahr und heute im Vergleich:
Man sieht, es ist immer noch viel zu tun und es fehlen auch noch jede Menge Pflanzen...
Nee, man kann es zwar kaum glauben aber wir haben den Teich tatsächlich kleiner gemacht....
An der Seite mit dem Spielturm und Klettergerüst fehlen nun rechts 1m und links gute 2,5 Meter
Mehr ging leider nicht, da die Folie schon recht alt ist und sich nicht mehr gut formen ließ.
Gefunden haben wir im Teich drei Goldfische, eine Schildkröte, einen Molch und einige Frösche.
Fische und Schildkröte kamen zum Teichladen, der Molch in einen anderen Tümpel und die Frösche gingen und kamen von allein.
Außerdem haben wir im Pflanzengewirr und Wurzelwerk noch 4 Schildkrötenpanzer gefunden. Ich denke, dass die entweder im Winter erfroren sind, weil sie nicht ins tiefe geschwommen sind oder aber sie sind ertrunken, weil sie sich irgendwann verheddert haben...