Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unter Urwald fand ich einen Teich...

fischilein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
???
Besatz
5 Goldfische
Nachdem ich heute schon Hilfe bei meinen Filterfragen bekam wollte ich euch mal unseren Teich zeigen:

So sah er im letzten Jahr aus, bevor wir unter dem Urwald den Teich fanden:

gerade zu, wo nicht gemäht ist, ist Teich...:smoki

und eins von diesem Jahr, als wir auf Lochsuche waren....

AW: Unter Urwald fand ich einen Teich...

Oh...da habt ihr aber Glück gehabt, dass ihr ihn gefunden habt! Der ist ja wirklich gar nicht zu erkennen

Großreinemachen im letzten Jahr:

Im letzten Bild ist der große Maurerkübel, in dem neben irgendeinem Busch auch eine Birke mitten im Teich wuchs. Der Stamm hatte schon gute 5cm Durchmesser...

Leider haben wir ja nicht geahnt, was uns erwartet, sonst hätte ich mehr vorher Bilder gemacht. Beim Großreinemachen war ich dann so perblex, dass ich das Knipsen auch fast vergessen habe.

Anhänge

• DSCF2754.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF2746.jpg
    251 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF2747.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 112
  • 1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 113

ach du liebe zeit! :shock
wie lange wurde der teich denn sich selbst überlassen, bis ihr ihn gefunden habt? und was war da so an leben drin? ihr habt ihn vergrößert, oder? also komplett neu angelegt?

ups, ich überschütte dich hier mit fragen, aber zuerstmal :Willkommen2 im forum

Jaja, das Klettergerüst stand schon unwissentlich im Teich. Das sollte wohl eine Art Pflanzenfilterbecken sein. Den Teil haben wir dann abgetrennt, da die Kids irgendwie nicht aufs Klettern verzichten wollten...

An der Seite wird dann noch ein Zaun aufgebaut, damit die Kids nicht beim Toben im Teich landen.

Hier einmal letztes Jahr und heute im Vergleich:

Man sieht, es ist immer noch viel zu tun und es fehlen auch noch jede Menge Pflanzen...

Zur Zeit ist Rohrkolben, zwei Seerosen, irgendein "Gras" welches ich vom "Filterbecken" abgestochen habe, Binsen, Hornkraut, Wasserhyazinthe und Krebsschere drin.

Achso, noch eins von der gegenüberliegenden Seite mit Sicht auf die noch nicht vorhandende Terrasse.

Für Anregungen bin ich wirklich dankbar- mir ist schon klar, dass das da nicht der Weisheit letzter Schluss ist..

so weit, so schön

meine (vorerst) letzte weisheit dazu ist: noch viiiiiel mehr pflanzen rein

das würde sicher auch der farbe des wassers gut tun

Nee, man kann es zwar kaum glauben aber wir haben den Teich tatsächlich kleiner gemacht....

An der Seite mit dem Spielturm und Klettergerüst fehlen nun rechts 1m und links gute 2,5 Meter

Mehr ging leider nicht, da die Folie schon recht alt ist und sich nicht mehr gut formen ließ.

Gefunden haben wir im Teich drei Goldfische, eine Schildkröte, einen Molch und einige Frösche.
Fische und Schildkröte kamen zum Teichladen, der Molch in einen anderen Tümpel und die Frösche gingen und kamen von allein.

Außerdem haben wir im Pflanzengewirr und Wurzelwerk noch 4 Schildkrötenpanzer gefunden. Ich denke, dass die entweder im Winter erfroren sind, weil sie nicht ins tiefe geschwommen sind oder aber sie sind ertrunken, weil sie sich irgendwann verheddert haben...

Ja Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Dort, wo wir verkleinert haben, haben wir noch eine Stufe für Pflanzen eingebaut aber der Rest fällt steil ab.

Dann nimm Schwimm-/ Unterwasserpflanzen, dafür brauchst Du keine Pflanzstufe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…