AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?
Hallo Dany,
der Meinung war ich auch!!
Mit der Sichttiefe, das ging zuerst unmerklich, da dachte ich noch der Wunsch ist der Vater des Gedankens und dann ratz fatz.
So durchsichtig wie aus der Leitung ist mein Wasser nicht, aber das brauchts auch nicht. Es schwebt so einiges rum und im Moment ist die Wasserfarbe golden.
Die Farbe hab ich, weil ich Huminsäure zugegeben habe. Die soll den Algen das Licht nehmen und somit das Leben schwer machen. (Ich hatte ja Angst, das in der grünen Brühe nix wächst.) Aber ob das der Auslöser war?
Jetzt kann ich sehen das die
Wasserpest und das
Hornkraut gewaltig gewachsen sind!! Auch das submerse
Pfennigkraut wächst ordentlich und das
Quellmoos wird mehr. Die Pflanzen sind bestimmt erheblich an meiner „Durchsicht“ beteiligt. Und Laichkräuter haben das Massaker vom letzten Jahr auch überlebt und versuchen ein Plätzchen zu erobern.
(Heute habe ich , falls sich doch noch Algen breit machen wollen, "Baby- Muschelblumen" und
Wasserlinsen eingesetzt!)
Ich habe jetzt einen Unterwasserdschungel, außer unter den
Seerosen ist kaum noch Boden zu sehen. Es sieht super aus, wenn Fische und
Molche da "dreidimensional" hindurch schwimmen. Die orangen Bäuche der Bergmolche sind ein echter Hingucker!
Letztes Jahr war unter meinen wuchernden Seerose eher Wüste, aber die habe ich versucht zu entfernen . (Alle 3, die weiße, gelbe und die in rosa haben überlebt, ich hätte es nicht für möglich gehalten! Jetzt rupfe ich Blätter, wenn die sich zu breit machen)
Und meine Version des very-low-cost-Flies-Filters lief 4 Wochen und mein unterdimensionierter Filtert filtert bestimmt auch irgendwie.
Der VLCFF ist abgebaut und die UVC-Lampe aus und ich hoffe ich brauchs nicht mehr.
Anbei ein Foto, wie es letztes Jahr aussah, bevor ich „gerodet“ habe.
Nach 3 Tagen hatte ich einen mittleren Hänger voll Seerosenrhizomen und Schilfwurzeln, die vom Ufer aus frei mitten im Teich bis an den Steg gewachsen waren, rausgerupft. Und ich hab einfach verpennt, U-Wasserpflanzen nach zu setzen.
Da gerade viele
Libellen schlüpfen, war das Schlamm und Laub Entfernen wenigstens einigermaßen tierfreundlich.
Heuer bin ich wegen meinem grünen Wasser im Dreieck gesprunge und habe erst einen Filter gekauft und dann das Forum hier entdeckt. Die Reihenfolge ist gaaaaanz ungünstig gewesen!
Aber jetzt freuet mich mein Teich unheimlich, die Pflanzen wie seine Bewohner!
Kinder, Katzen und ich haben ein altes Hobby wiederbelebt:
Teich gucken!
Warum dein, ich denke reichlich bepflanzter, fischloser Teich, nicht klar werden will, verstehe ich auch nicht so ganz!!!
Ich habe durch die Bäume wandernden Schatten - ob sich das bei meinem Teich günstig auswirkt? (Dafür hab ich immer Blätter drin

)
Vielleicht musst einfach noch geduldig sein, möglicherweise ist dein Teich mit 2 Jahren noch nicht völlig im Gleichgewicht und das Mistwetter im Mai war auch nicht hilfreich!
Drück dir fest die Daumen, das dein Teich bald so brav ist wie meiner und du deine Molche rumturnen sehen kannst.
Liebe Grüße
Andrea