Hei, da ich Biotopfan bin, habe ich lediglich im Frühjahr Folgekosten, wenn ich mal wieder nicht nein sagen kann, wenns neue Teichpflanzen überall gibt...
Am Anfang dachte ich, ich bräuchte mehr und hab fleißig immer Zeug gekauft...
Macht ja auch Spaß für ein neues Hobby Shoppen zu gehen

Gitterkörbe, Teichgreifer/Zange, Kescher, Pumpe, die seit Jahren in der Garage im Wassereimer steht, Eisfreihalter mit Pumpe, die aber nix genützt hat.trotzdem 30cm tief zugefroren in einem harten Winter...dafür mußte ein Erdkabel verlegt werden und ein FelsSteckerversteck gekauft werden...
Selbst meine
Moderlieschen und Bitterlinge haben das alles nicht gebraucht.
Wasser hab ich diesjahr vielleicht 3x aus der Leitung nachgefüllt...dafür nehm ich Regenwasser für die Waschmaschine.
Jetzt so um die Zeit, inseriere ich ab und zu Wasserpflanzen in einem Kleinanzeigenportal um den Gestrüppmassen herr zu werden.
Das spült pro 10 Litereimer so ungefähr 5€ in die Teichkasse.
Also die Kosten gehen so gegen null auf, wenn ich das für neue Pflanzen im Frühling gegenrechne...
Da fragt man sich dann..was ist nötig? Was macht einem Spaß? Und wieviel Geld hat man zur Verfügung.
Es geht genauso wie Aquarien Lowtec mit geringstem Aufwand an Strom und sonstigen Kosten.
Will man natürlich viel, evt. großen, verfressen Fisch im Teich, dann sind die Folgekosten dementsprechend höher.
Ich liebe mein kleines Biotop und freue mich über all die Tiere, die da wohnen...
Molche,
Libellen, Sumpfdeckelschnecken, Stagniola fuskus, Tellerschnecken usw.
Allerhand Insekten und Kleingetier, die sich selbst angesiedelt haben...
Von den Pflanzen mal ganz abgesehen...
Fadenalgen habe ich seit Jahren keine mehr gesehen, und das bisschen Algenblüte im Frühjahr seh ich als Futter für die Tiere...
Es wird so teuer wie man selber will...Vielleicht ist ein Zwischending was für Dich?
VG Monika
Leute aus der Nähe (PLZ 638..) sind herzlich willkommen mir mal wieder beim Teich aufräumen zu helfen

...gegen einen kleinen Obulus von 5€ je Eimer...
Auch Pflanzen/Stauden/
Gräser rund um den Teich müssen verkleinert werden...