unterschiedliche Folienqualitäten??

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich brauche für mein Teichvorhaben (siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29734 ) eine Teichfolie mit 7,6 x 7m bzw. 8x7m.

Ich tendiere stark zu einer EPDM Folie und wollte nun wissen ob es hier Qualitätsunterschiede gibt.

Wenn ich auf Ebay suche finde ich Firestone Folie 1,15mm stark für 5,79 Euro - im Obi Baumarkt kostet 1mm starke Folie 9,90 Euro und dann gibts z.B. noch dieses Kombiangebot Folie + Vlies das mir recht gut gefällt:

http://cgi.ebay.de/Firestone-EPDM-T..._Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item35b0f025b2

Was sagt Ihr dazu? Ist die Firestone EPDM empfehlenswert? Taugt der Shop Teichbedarf24de???

AW: unterschiedliche Folienqualitäten??

Hi Pyro,

ich habe letztes Jahr die Firestone EPDM 1,52 mm verbaut, gute Qualität, die Dicke variiert etwas aber das Material ist von den Eigenschaften her super.
Die Folie ist sehr dehnbar und auch bei extremer Kälte noch flexibel.... Das Angebot mit dem Vlies zusammen finde ich nicht schlecht. Ich bekam aber von meinem lokalen Gartenbauer in Summe einen besseren Preis, vielleicht fragst Du einfach mal bei Betrieben in Deiner Nähe nach?

Ich habe es verlegen lassen, das Zeug ist so schwer, das hätte ich gar nicht transportieren oder verlegen können - rechne mal das Gewicht für Deinen Teich hoch.

Viele Grüße
Ulli

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es verlegen lassen, das Zeug ist so schwer, das hätte ich gar nicht transportieren oder verlegen können - rechne mal das Gewicht für Deinen Teich hoch.
Hallo Ulli,
Ich hab meine Folie noch nicht bestellt und hab ne grobe Vorstellung davon, was da an Gewicht über 20m in den Garten transportiert werden muss.... aber Du glaubst gar nicht, wie einfach man gute Freunde mit ner Kiste Bier und nem Grillabend motivieren kann :super

Hi Andreas,

wohl wahr, aber die ganzen Bandscheiben-Vorfälle und Verwüstungen im Garten nach der Verlege-Party musst Du auch zum Gesamtpreis dazu kalkulieren :augenbraue

... und wehe man hat einen Bier-Seeligen unter der Teichfolie vergessen, das gibt Mecker von dessen Frau :haue1

Da fülle ich lieber den Zettel von der Berufsgenossenschaft aus, wenn ein Gärtner fehlen sollte...:D

Grüssle Ulli

Wie oben erwähnt war ich beim örtlichen Baumarkt und ein Preis in Höhe von fast 200 % gegenüber dem Internetpreis (mit Versand frei Haus) sprach ein deutliches Wort.

Ich kann gern mal bei 2-3 Gartenbetrieben nachfragen und bin gespannt was dabei rauskommt.

Wie viel wiegt denn der QM von der 1,15mm starken Folie??

Wenn ich im Internet bestelle kommt die Folie evtl. auf Palette die krieg ich schon in den Garten ohne viel Flurschaden und zum auslegen hab ich 4 helfende Hände. Zu dritt haben wir schon viel geschafft...

Hi Pyro,

die 1,15er wiegt ca. 1,2 kg pro qm - also mit Rand und Verschnitt kommst Du so auf knappe 100 kg für Dein Projekt. Das müsste mit 3 Mann gehen, wenn Du die Bierkiste NACH dem Verlegen spendierst :like:

Auf einer Palette und mit gutem Zugang zum Garten kein Problem.

Grüßle Ulli

Zuletzt bearbeitet:

..wenn Du die Bierkiste NACH dem Verlegen spendierst :like:
Eben das ist das Entscheidende... die Belohnung sollte erst nach durchgeführter Arbeit präsentiert werden... sonst saufen die sich vielleicht noch alle schlau und geben mehr Ratschläge, als sie helfen :lala

EPDM brauch ich 7,62m x 7m macht 53,34 QM x 1,2 Kilo = 64 Kilo.

Würde sich die Folie gut packen lassen wäre das für mich allein kein Problem, solche Gewichte wuchte ich öfter durch die Gegend.

Da mir meine 2 Helfer schon öfter geholfen haben weis ich sehr genau das es das Feierabendbier NACH der Arbeit gibt... und wenn alles fertig ist gibts eh ne größere Gartenparty mit Einweihungsfeier Gartenhaus usw.

Da muss ich dann nur nen Zaun um den Teich ziehn das mir keiner reinfällt oder Nährstoffe einbringt die da nicht reingehören. :engel

Jetzt aber zur eigendlichen Frage zurück bitte...

Gibt es Qualitätsunterschiede bei EPDM Folie ??? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

Würde sich die Folie gut packen lassen
Das wird sie sich nicht...aber das erahnst Du sicher selber ;)
wäre das für mich allein kein Problem, solche Gewichte wuchte ich öfter durch die Gegend.
Beruflich oder privat? :lala :nett
Ich habe die letzten Tage, als ungeübter, 40kg Betonsäcke transportiert...
Ich habe meine Rampen und die Schubkarre lieben gelernt ;)

Gibt es Qualitätsunterschiede bei EPDM Folie ??? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht, auch beim Gockel war keine zu finden. Ich denke mal, die Markenfolien sollten alle qualitativ gut sein. An der Folie würde ich nicht sparen... wenn da mal was kaputt geht, ist das ein Riesen-Ärger!

Ich habe die Firestone Geomembran, macht einen guten, stabilen Eindruck.

Grüße Ulli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten