AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?
Hi
Graskarpfen habe ich Gott sei Dank nicht im Teich. Dann wäre er wohl schon komplett kahl gefressen.
Die Goldfische fressen jedoch alles was weich genug ist, um sich mundgerechte Stückchen abzuzupfen. Selbst die Tannenwedel müssen sich im Frühjahr beeilen den Kopf über Wasser zu strecken, denn sobald es warm wird kriegen die Fische Hunger und dann ist nichts mehr vor ihnen sicher. Auch die Tannenwedel sind dann unter Wasser kahl gefressen, nur über Wasser sehen sie gut aus.
Meist kann sich auch ein Stückchen
Wasserpest bis in den Winter retten und hat im frühen Frühjahr noch die Chance ein wenig zu wachsen - aber wie schon gesagt, das ist vorbei sobald es wärmer wird und die Fische wieder Appetit bekommen.
Tatsächlich kommt auch noch dazu, dass die Fische ständig Mulm aufwirbeln, der sich auf die Unterwasserpflanzen legt - so hat auch das
Hornkraut schlechte Karten.
Was sich zur Zeit scheinbar etabliert und nicht gefressen wird ist das krause
Laichkraut und das
Tausendblatt (welche Sorte auch immer das war).
So - ich habe nun erneut Wasserpest, Hornkraut und (glänzendes) Laichkraut bestellt und werde versuchen es in einem Extrabecken erst mal zu päppeln und zu mästen bis es groß und stark ist.
Hab die Frage schon einmal weiter oben gestellt, wie bekomme ich das mit dem "mästen" am besten hin, ohne dabei gleichzeitig jede Menge Algen zu züchten?
LG Bebel