Unterwasserpflanzen im Fischteich?

AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo,

wir haben als Unterwasserpflanzen ebenso Tannenwedel und Hornkraut, aber da fressen keine Fische dran. Noch nicht mal an den kleinen Flecken Tannenwedel die sich hier und da in Ufernähe ausbilden, da spielt höchstens die Brut drin verstecken oder die Fische stehen dort Kopfüber und suchen nach Futter.

Fischen wir Blätter aus dem Teich oder was da sonst so ab und an hineinfällt, sortiere ich das ganze und werfe die einzelnen Teile von Tannenwedel und Hornkraut einfach wieder ins Wasser die werden sich schon irgendwo anklammern, aber das sich nun der Fischbestand darüber hermacht, ist mir noch nicht aufgefallen. Die nehmen noch nicht mal den Salat den ich ihnen geben habe, den konnte ich wieder rausfischen. Dafür stürzen sie sich die blöd auf die Schirmchen der Pusteblume/Löwenzahn :)

Gefüttert werden die Fische höchstens 1x in der Woche, nur um zu sehen ob alle da sind. Sie sollen sich aus dem Teich ernähren und da wir ab und an Brut drin haben, scheinen alle satt zu werden, denn mehr Brut als der Teich hergibt wird es hoffentlich nicht geben. Ansonsten kann ich die Fische beobachten, sie folgen mir rund um den Teich, wenn ich diesen abgehe :)

Wobei, ich hätte so gerne Wasserlinsen,. aber die verschwinden bei uns recht schnell wieder, genauso wie der Wassersalat vor sich hin mickert und damit diese alle wachsen müsste ein mehr an Nährstoffe eingebracht werden, was wiederum andere Problem hervorrufen könnte, dass lassen wir mal lieber, zum Wohle des Teiches und seiner Bewohner :)

Gruß
SusiS.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo

So, jetzt ist im Teich auch das Hornkraut fast komplett verschwunden.

Im Miniteich geht es allen Pflanzen scheinbar sehr gut (werden ja auch nicht gefressen). Das Wasser hat laut Test auch mehr Gesamt- und Karbonathärte als der Teich, mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.

Hab heute lauter kleine Schnecken im Miniteich entdeckt, sehen aus wie kleine Posthörnchen. Würde mich über diese Pflanzenbeigabe sehr freuen. Mal abwarten wie sie sich entwickeln.

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel,
Ich möchte gern wissen was du für Fische hast. Bei mir sind's:Bitterlinge, Goldies,
Gründlinge Moderlischen,uuund Stichlinge. Sind alle leider nicht so gefräsig. In Ihren (die Fische) bereich wachsen Seerosen, Krebsscheren, Froschbiss, Leichkraut, Hornkraut, Tausendblatt, Schactelhalm, Tannenwedel, Vergissmeinnicht, und einiges andere wo ich kein name kenn. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich sooo froh wenn von mir die Pflanzen a bissel zurück gehalten würden.
Wahrscheins hat jeder sein plage.
'Tach noch,
Jimmy
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Meine Wasserpest hatte ich in ein kleines Töpfchen gepflanzt und versenkt - nach 3 Tagen alles ratzekahl weggefressen.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Jimmy

Meine Uferbepflanzung und auch einige andere Pflanzen funktionieren ganz gut im Teich. Nur die Unterwasserpflanzen haben keine Chance.

DSC_0174 (Large).jpg  DSC_0176 (Large).jpg  DSC_0127 (Large).jpg 

Den Teich haben wir 2008 fertiggestellt, am Anfang, als die Fische noch klein waren, gab es auch kein so großes Problem mit "Fraßschäden". Mein Besatz besteht aus Gold-und Blauorfen (die fressen nur von der Wasserpest), Goldfische und Shubunkin (die fressen alles) und Moderlieschen, Bitterlinge und ein Sonnenbarsch (die interessieren sich nicht für Pflanzen).

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel,

was für ein wunderschöner Teich!!!
Anna - grün - vor - Neid....:oops

Kann man die Fressgier der Fische nicht mit der schieren Menge an z.B. Hornkraut "übertrumpfen", daß sie mit Fressen nicht mehr nachkommen und die Pflanzen sich vermehren/ausbreiten können?
"naturfreund" z.B. hat mir 2 kg Hornkraut geschickt für meinen Kleinteich, das sich auch fein vermehrt. Oder Du setzt Wasserlinsen ein, die vielleicht bevorzugt werden und den Unterwasserpflanzen Entlastung schaffen.

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Tja,Pflanzen und Fische....
Ich mache mir auch schon so meine Gedanken.
Am WE sollen die ersten Fische in unseren Teich einziehen.Ich habe jetzt schon Angst um unsere (Unterwasser)Pflanzen.

Gibt es nicht irgendwie ne (ansehnliche) Möglichkeit die Pflanzen vor den Appetit der Fische zu "schützen"?
Ich krübel darüber schon die ganzen Tage nach,mir ist aber noch nichts so richtiges eingefallen.:kopfkratz

Vor der letzten Pflanzenstufe,habe ich mir schon überlegt,ne (durchsichtige) Plexiglasplatte in den Kies zu drücken,damit die Fischis nicht direkt hinein schwimmen können.
Fragt sich nur,wie lange diese Plexiglasplatte "ansehnlich und sauber bleibt".

Aber dort stehen hauptsächlich Rohrkolben und Co.,die sind wahrscheinlich für die Fischis nicht so interessant und auch robust genug.
Für die Wasserpest und Co,sieht es da wahrscheinlich schlechter aus.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

@ Anna

2kg Hornkraut ist schon eine große Menge, da sollte auf jeden Fall was überleben. Das ist ja auch mein Gedanke - einfach soviele Pflanzen im kleinen Becken züchten, dass die Fische mit dem Fressen nicht so schnell gegen die Menge ankommen. Bisher halten sich die Pflanzen im Mini ganz gut, ich hoffe sie vermehren sich schnell. Das mit den Wasserlinsen ist keine schlechte Idee, den Gedanken hatte ich schon mal, hatte aber aus vorsicht nur sehr wenig Wasserlinsen eingesetzt - die waren natürlich ruck zuck weggefressen. Werde es mal mit mehr Wasserlinsen versuchen.

@ mcreal
Um die Uferbepflanzung, bzw. die Flachwasserpflanzen würde ich mir keine Sorgen machen, die werden größtenteils ignoriert. Eine Plexiglasplatte wird auf Dauer sicher nicht klar bleiben und wenn die Fische nicht drüber kommen sollen, müsste sie ja aus dem Wasser ragen - das sieht auch nicht wirklich schön aus und würde dem Teich nichts nützen.


LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

H'lo Bebel, im Bild nr.3 ganz rechts, stehen so hohe Pflanzen mit Gelbe "glocken" Blüten. Wie heißen diese? Ich habe vor 2 Jahre samen aus 'ne Kurpark gemopst und eingepflanzt. Sind wunnerbar gekommen. Nuuuur weiß ich net wie sa heißen.
Ob's dir auch so geht? Ich finde immer wieder sachen im Garten die einfach angeflogen sind. Nie weiß man's wie alles heißt.

Schön tag noch
Jimmy
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Jimmy

Das sind Nachtkerzen. So schön sind die Blüten nur von abends bis morgens, über Tag in der Sonne sehen die eher unscheinbar aus. Sind zweijährig und funktionieren scheinbar besonders gut in Sandboden.

DSC_0162 (Large).JPG  DSC_0198 (Large).JPG 

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten