Unterwasserpflanzen wachsen nicht

uk1408

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
71522
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
8000
Besatz
-
Hallo,

trotz allem Suchen komme ich nicht weiter.
Meine Unterwasserpflanzen wachsen nicht. Der Teich ist 5 Jahre alt, Seerosen, Lilien, Binsen, Dotterblumen und andere Pflanzen im flachen Teil wachsen einigermassen. Aber schon dem Tannenwedel geht es nicht so gut und alles was so als typische Unterwasserpflanze ohne Wurzel drin ist oder war verkümmert oder verschwindet ( Hornkraut, Wasserpest, Papageienfeder und was es so alles gibt). Allerdings habe ich auch keine Algen :engel .
Ich versuche mal Bilder ranzuhängen, hoffe es klappt.
Teich hat ca. 7 m3, recht sonnig, Wasser aus der Leitung bzw. was direkt so reinregnet, Druckfilter mit UV, Wasswerte meines Erachtens ok (PH 6.8, 3° Karbon, 7° GH, NO2 1, NO3 10 mg/l).
Eine Handvoll grosse und viele kleine Elritzen und ab und zu eine Kröte bevölkern das Wasser. Am Boden liegt eine Schicht Schlamm, ansonsten versuche ich zumindest im Herbst Blätter die reinfallen auch wieder zu entfernen. Allzuviel Arbeit habe ich sonst damit nicht.
Ach ja: Bodengrund war zumindest ursprünglich Sand/feiner Kies.....

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1140504.JPG
    P1140504.JPG
    207 KB · Aufrufe: 127
  • P1140499.JPG
    P1140499.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 130
  • P1140500.JPG
    P1140500.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Hallo,
hast Du schon mal beobachtet, ob die Elritzen sich an den Pflanzen zu schaffen machen?
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

da bin ich mir eigentlich sicher dass es nicht die Elritzen sind. Dann würden die ja abgefressen, aber an den Bilder sieht man evtl. dass die braun werden und sich eher "zurückbilden" und dann nur noch ein paar Stängel übrigbleiben.

Gruß Uwe
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Hallo,
Meiner Meinung nach hast Du zu wenig Nährstoffe im Teichwasser. Bei mir sieht es ähnlich aus, Wasser glasklar, ein paar Fadenalgen aber schlechtes Wasserpflanzenwachstum. Selbst im Pflanzenfilter haben die Pflanzen bei mir Mangelerscheinungen. Ich versuche es jetzt bei mir mit gezielter Düngung (ohne Phosphor).
Hast du schon Wasserfeder versucht? Die wächst bei mir einigermassen (hab die in einen mit Torf gefüllten Korb gepflanzt und auf 60 cm Tiefe gestellt).
Gruss,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Hallo JoJo,

und womit willst Du düngen ?

Gruß Uwe
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Pflanzen im Substrat mit Lehmdüngekugeln (ich versuchs mit denen von Velda, gibt es aber auch von Dennerle). Den Unterwasserpflanzen gönne ich 1/2 Dosierung "Wasserpflanzenpracht" von Söll (mit dieser Marke habe ich im Aquarium gute Erfahrungen gesammelt). Ich habe in meinem Teich auch Sand/Kies Gemisch verarbeitet, welches sehr nährstoffarm ist. Durch Nährstoffeintrag von aussen (Pollen, Blätter usw...) werden meiner Meinung nach nicht die für die Pflanzen notwendigen Spuerenelemente eingebracht (Eisen, Mangan, Magnesium usw...) Das sehe ich sehr gut daran dass die Pflanzen in meinem Pflanzenfilter zwar recht gut wachsen aber nicht richtig grün sind.
Gruss
Alex
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Und was machst Du bei den Planzen die nicht im Substrat wurzeln ? Um die geht es mir ja hauptsächlich...

Gruß Uwe
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Ich benutze ein wasserlösliches Produkt welches einfach mit Wasser verdünnt im Teich verteilt wird, wie z.B "Söll Wasserpflanzenpracht", gibt bestimmt aber auch andere Produkte von anderen Herstelleren, wie gesagt, es darf kein Phosphor/Phosphate enthalten sein.
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Hallo Uwe,

mein Teich sieht fast genauso aus wie Deiner und das selbe Problem hab ich auch.
Wann hast Du den pH Wert gemessen, morgens oder abends?
Bist Du sicher, dass keine Algen im Teich sind, auch keine dünne Schicht grüne fädige Algen auf Folie und Teichgrund?
So ist es nämlich bei mir, die dünne Algenschicht (stört optisch überhaupt nicht) entzieht den Unterwasserpflanzen aber das zum Wachsen benötigte CO2.

Von Mai bis Juni gedeiht alles zufriedenstellend und ab Juli (dann kommen vermehrt diese fädigen Algen auf dem Teichgrund) fangen die Unterwasserpflanzen an zu kümmern. Habe im Juli "Söll-Wasserpflanzenpracht" hinzu gegeben, hat aber nichts gebracht.

Meine KH ist genau so niedrig wie bei Dir und der ph Wert liegt abends bei 9 . Ich versuche jetzt den pH Wert langsam mit Regenwasser zu senken,
natürlich mit etwas Karbonatpulver damit die KH nicht zu sehr absinkt.

Habe versuchsweise mal drei Töpfe Tausendblatt - Myriophyllum verticillatum (ich hoffe ich hab's richtig geschrieben) eingesetzt, seltsamerweise wachsen diese recht gut. Jetzt weiss ich aber nicht ob Myriophyllum die Nährstoffe aus dem Wasser oder über die Wurzeln bezieht.

Auch Schwimmpflanzen ( Froschbiss, Wassersalat) wachsen nach Düngung mit "Wasserpflanzenpracht" nicht. Daher meine Throrie, dass es nur mit dem CO2 Mangel (dafür spricht der hohe pH Wert abends) zusammenhängen kann.

Geht man mit diesem Problem zu den sogenannten Spezialisten im Gartencenter heisst es immer: "Da hilft nur ein Algenvernichtungsmittel". Aber es muss auch einen anderen Weg geben, diesen müssen wir nur finden.

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Servus Bert

Herzlich Willkommen

Dieser Thread ist sehr aufschlußreich
, geht zwar um Algen .... aber auch um Nährstoffe und Pflanzenwachstum :oki ..... "Ackere" dich durch ... und es kommt "Licht ins Dunkel" ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten