Unterwasserpflanzen wachsen nicht

AW: Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Oh, Helmut, du findest unseren Thread aufschlussreich? Also ich muss sagen, ich bin da zwar eine der Hauptakteure, aber ich weiß noch immer nicht, was mein Glibber ist und warum meine Pflanzen tw. auch mickern :lach
Auch bei mir sind di Pflanzen im Wasser nicht so tief-grün wie an Land. Das kann ich deshalb so schön beurteilen, weil sich eine Ufersegge ausgesäht hat und jetzt an Land einen Ableger hat. Die ist sehr schön sattgrün, die im Wasser eher hellgrün mit Gelbstich.
Auch aus der Geschichte mit dem Substrat und den Nährstoffen werd ich nicht schlau. Ursprünglich hab ich die Erde, in der ich die Pflanzen gekauft hab, immer penibelst ausgewaschen und die Pflanzen in einen Korb mit Kies gesetzt. Jetzt lass ich alle Erde dran, aber es macht kaum Unterschied. Ein bisschen besser ist es. Und Algen hab ich nicht mehr als früher. Teilweise setz ich manche Pflanzen auch in lehmhältigen Bausand, aber auch da kein wesentlicher Unterschied.
Ich muss eben einfach noch ein paar Jahre länger warten, bis mein Teich so schön satt aussieht wie bei anderen nach 1 Jahr :grummel

Servus Dany

Wie ich schon in einem Thread erwähnt hatte und Eugen solche Messungen macht .....

Der Leitwert ist sicher aufschlußreich, wenn man Ihn richtig interpretiert .....

Ich hinke diesbezüglich hinter Euch her, da kein Teich .... aber wehe ich hab Wasser drinn :D

Meßgerät gekauft und ab geht die Post ..... werde bald berichten .....

Aber ein Allheilmittel wird es auch net sein ..... sondern eine Hilfestellung zu all den anderen Meßwerten .....

Helmut, was für ein Meßgerät kaufst du denn? *ganzneugierigbin*

Wenn die Werte ( da hab ich wohl irgendwas verpasst :? :oops - welche Leitwerte?) am mickernden Pflanzenwachstum schuld sind, müßte ich die ja auch mal checken. Ich hab gedacht, im fischlosen Teich wären die nicht so wichtig :lol.

Hallo,
Der Leitwert in diesem Teich ist 740µ.
Als er vor 3 Wochen unter 600µ war, habe ich nachgedüngt :lala
DSC04589.JPG 
DSC04644.JPG 

Anhänge

• DSC04598.JPG
    DSC04598.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 43

Hi Friedhelm,

mit was düngst Du denn?

Ich suche,
kann aber dauern, denn der letzte Rest aus der Tüte ist bei Inken ( für Coni und Eugen)
und die Tüte hmmmm :ka
Die andern Säcke sind in HF bei meinem Bruder, der wird erst Sonntag wieder hier sein.
Ist Bach"s Algenmehl (Naturmehl)

Und wie wendest Du das an - einfach anrühren und ins Wasser oder wie muss ich mir das vorstellen? (Ja, meine Pflanzen schwächeln.....)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten