Unterwasserpflanzen - wie habt Ihr die eingepflanzt?

Hi Totto,

eventuell bei dir im Garten auch einer der immer mal wieder auftretenden Ausnahmefälle (z.B ein ganz spezieller Sämling/Klon) oder auch ein ganz spezielles Kleinklima was deiner Calla sehr behagt.
Bei mir wachsen z.B seit ein paar Jahren orangerotes Habichtskraut, kleinblütige Königskerze und Staudenlupinen direkt im Spülsaum des Teiches/bzw. quatschnassen Moorbeet obwohl das an sich Pflanzen von Trockenstandorten sind die keine Nässe vertragen.
Das orangerote Habichtskraut was dort wächst ging auf eine Sämlingpflanze zurück die es irgendwie schafte in meinem allerersten Moor zu überleben (und sich seither durch Ausläufer in allen meinen Moorbeeten verbreitet hatte. Habe auch schon ein paar mal aus Neugier versucht die beiden Standorte meiner Habichtskräuter zu ändern. Das aus dem nassen Moor wächst im trockenen Kiesboden/trockenen Torfboden bei den anderen nicht und umgekehrt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Totto,
eventuell bei dir im Garten auch einer der immer mal wieder auftretenden Ausnahmefälle (z.B ein ganz spezieller Sämling/Klon) oder auch ein ganz spezielles Kleinklima was deiner Calla sehr behagt.
War vielleicht nicht richtig ausgedrückt ... bei uns im Moor bedeutet im Großen Torfmoor ein Moorgebiet im Minden/Lübbecker Land. Mag sein, dass die da wild wachsende Calla eine besondere Sorte ist.....auf jeden Fall wächst die Pflanze dort in den Moortümpeln in großer Anzahl ohne Beschattung. Versteht sich das die Pflanzen da unter Schutz stehen.
Einen Sonnentau haben sie da auch extra abgegrenzt und mittels Schilder gekennzeichnet....bin mir aber nicht sicher ob der dort nicht ausgewildert wurde.
 
weiß nun noch einer was zum einsetzen von Wasserpest und Hornkraut oder kann man das nun so oder so mache. Wie haben es denn die meißten?
 
Hi

Also ich weiß nicht, wie es die meisten haben aber es sollte dann egal wie immer klappen, wenn man das hier so liest. Das scheint bei Wasserpflanzen nicht so wild zu sein. So oder so bekommen die Wurzeln genügend Wasser. Das ist bei Pflanzen an Land ja immer das Problem. Wenn die UWPflanzen schnell genug wurzeln können und nicht ewig lange wurzeln bilden müssen, um ins Substrat zu wurzeln, sollte das gehen.
Ich würde sie aber bevorzugt direkt in den Sand setzen. Wenn dazu natürlich eine Taucherausrüstung notwendig ist, kann man auch mal die Steinmethode wählen.
Aber wie bereits gesagt würde ich lieber mehr Hornkraut einsetzen als die Wasserpest. Sie ist wirklich nicht schön anzusehen. Da macht der Unterwasserdschungel aus Hornkraut viel mehr daher. Ich nehm die Pest jedenfalls raus, im Herbst.

Grüße Michael

PS
Wenn ich gewusst hätte, wie toll die Nadelsimse wächst, hätte ich auch von der mehr bestellt. Super Bodendecker, der sich schön locker genug ausbreitet, um zum einen nicht alle anderen Pflanzen zu verdrängen, andererseits aber so intensiv verbreitungsfreudig ist, dass er noch die kleinste Lücke sowie die größte kahle Fläche im Teich füllen kann. Und dafür ist nicht viel Zeit notwendig. Absolute Empfehlung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft ihr sowas im Netz wie zB diese Nadelsimse?
Denn die meißten kleinen Läden haben nur sehr dürftige auswahl. Der einzig richtige teichladen hat auch nicht alles

Also müssen die UW Pflanzen denn auch Wurzeln nach unten bilden? Weil unten ist ja nicht viel. Evtl war das auch der denkfehler. Ich habe den Boden ja etwas abgesaugt um den Dreck raus zu bekommen. Alles rausmachen soll man ja auch nicht. Aber ich glaube nicht dass da soviel ist das die sich da verbreiten können. Dachte Hornkraut und Wasserpest wachsen einfach so. Weil ja auch jemand schrieb das die wachen auch wenn die schweben oder an der oberfläche sind.
 
Sodele - bin auch mal wieder online. Schön, dass inzwischen so viel geschrieben wurde. Vermutlich muss man es einfach "tun", wobei ich es mit der Karsten-Päckchen-Methode versuchen werde - es sei denn Werner rät mir bei der Bestellung von einzelnen Unterwasserpflanzen für meinen Teich ab. Hab halt leider nach wie vor einen hohen PH-Wert ... das muss ich jetzt wohl auch aktiv angehen *seufz* ...

Pflanzenbestellung hoffe ich, dass ich nächsten Dienstag abschicken kann - bis dahin muss dann halt der Rest fertig sein (wie genug Sand im Teich und gescheiter PH-Wert) ...

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten