UVC Klärer - Teichgröße

guenter_w

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 14000
Besatz
11 Koi, der größte ca. 35cm.
Hallo

Mein Teich hat eine größe von ca. 15000 Liter Wasser. Der ist einfach rechteckig ca. 5mx3m und durchschnittlich 1m tief. Es sind 7 kleine Koi's drin. Der größte momentan ca. 20-25 cm. Stand Südseite (dementsprechend viel Sonne im Sommer). Besitze einen Filter von Oase (Biotec 18 incl. Screenmatic). Ich möchte mir einen UVC Klärer dazu kaufen. Muss nicht unbedingt einer von Oase sein (die Preise sind mir dafür zu hoch). Wie viel Watt muss diese mindestens haben? Kann mir jemand einen Tipp geben? Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

Mfg,
Günter

AW: UVC Klärer - Teichgröße

Die Oase-Klärer sind mit einfachen PL-Strahlern bestückt, die keinen guten Wirkungsgrad haben.
Diese Röhren werden auch bei zahlreichen "Billigklärern" eingesetzt.

Besser sind TL-Geräte - leider gibt's diese nicht mehr mit Edelstahlgehäuse aber mit Kunststoffgehäusen gibt's noch 2 Anbieter - es gibt 30 und 55 Watt-Varianten.

Die Nachfolger sind die T5-Klärer, die es auch mit Edelstahlgehäuse gibt - hier gibt es 40 Watt und 75 Watt (und dann noch größere Leistungen) - ein 40-er reicht bei deinen 12000 Litern.

Wichtig: Sowohl TL als auch T5 Röhren schauen wie Neonröhren aus und haben eine lange Bauform - die PL-Strahler sind kürzer und haben 4 Anschlüsse an einer Seite.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC Klärer - Teichgröße

Hallo Günter,
:Willkommen2

Bei der UVC Leistung rechnet man 1-2 Watt / m³ bei normalen Teichen zur Minderung der Schwebealgen.
Ist er sehr sonnig, hat wenig Pflanzen, viel Besatz... darf es etwas mehr sein.

Bei ordentlichem Pflanzenwuchs ist die normalerweise nur ein paar Wochen nötig.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten