docmatze
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 2
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Diverse 50
Hallo,
ich habe mir Gedacht das es vielleicht nicht nur für mich sondern auch für andere Interessant sein dürfte die Frage zu klären an welcher Stelle man eine UV Lampe einsetzen sollte.
Daher erstelle ich dazu mal einen neuen Thread.
Da ich mich für eine UV Lampe entschieden habe zur Algenbekämpfung, steht nun die Frage an wo einbauen in der Technik?
Meine Gedanken dazu sind folgende :
Baue ich die Lampe in die Verrohrung ein die vor dem Vorfilter sitzt?
Dann werde ich wohl oder übel alle Kleinstlebewesen die es bis dahin geschafft haben abtöten.
Kaulquappen, Molche u.s.w was ich nicht schön finden würde.
Bisher fange ich die immer wiede raus und setze sie wieder zurück in den Teich.
Was ist also in dem Fall wenn die Lampe nach dem letztem Filter eingebaut wird, also dort wo das Wasser wieder in den Teich läuft?
Macht das Sinn?
Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken zu dem Thema mitteilen?
Grüße
Matze
ich habe mir Gedacht das es vielleicht nicht nur für mich sondern auch für andere Interessant sein dürfte die Frage zu klären an welcher Stelle man eine UV Lampe einsetzen sollte.
Daher erstelle ich dazu mal einen neuen Thread.
Da ich mich für eine UV Lampe entschieden habe zur Algenbekämpfung, steht nun die Frage an wo einbauen in der Technik?
Meine Gedanken dazu sind folgende :
Baue ich die Lampe in die Verrohrung ein die vor dem Vorfilter sitzt?
Dann werde ich wohl oder übel alle Kleinstlebewesen die es bis dahin geschafft haben abtöten.
Kaulquappen, Molche u.s.w was ich nicht schön finden würde.
Bisher fange ich die immer wiede raus und setze sie wieder zurück in den Teich.
Was ist also in dem Fall wenn die Lampe nach dem letztem Filter eingebaut wird, also dort wo das Wasser wieder in den Teich läuft?
Macht das Sinn?
Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken zu dem Thema mitteilen?
Grüße
Matze