Vögel am Haus und im Garten 2017

Wir waren vorhin spazieren, und ich habe das erste Mal bei uns eine Waldschnepfe gesehen.
Wir dachten erst die ist kurz vorm Abnippeln, saß ganz ruhig da und hat sich nicht gerührt... Erst so bei 2m Abstand ist sie seelenruhig aufgestanden und davongeflogen...
Bild ist leider nix geworden, aber so sieht die aus:
Waldschnepfe.jpg 

Ist aber anscheinend bei uns gar nicht so selten...
 
Christine, die musst du jetzt schnelle einfangen und aufstallen, damit sie später gekeult werden kann ........
:i Sorry musste raus
 
Leider fand meine Frau Gestern eine leblose Taube im Teich.
Da sich der Winter nicht entscheiden kann ob Plus oder Minus, ist die Taube auf dünnem Eis in's Wasser eingebrochen und dann vermutlich nicht mehr heraus gekommen. Normaler Weise trinken sie vom Ufer.
Erste Maßnahme ein Brett als Ausstiegs- Möglichkeit eingebaut.
12 Jahre Teich und doch immer wieder Überraschungen.
 
Da war ich wohl zu schnell mit dem abschicken ....:oops
Na gut, dann kommt jetzt der Text separat....

Mit den Kindern habe ich mal die Nistkästen leergeräumt. (zum Teichbauen ist es ja zu kalt ...:nolike)
10 Nistkästen haben wir. 8-9 waren bewohnt.

Am Haus habe ich vor ~2 Jahren einen Schleiereulenkasten befestigt. Habe nun gesehen, dass da jemand gebrütet hat - aber keine Schleiereule. (Foto mit dem Netz und dem Ei). Mal sehen, ob irgendwann mal eine einzieht. Vielleicht ist der Kasten auch zu tief, hängt in 4 Meter Höhe....

Dann gib es auch noch einige Steinkauzröhen, die ich angebracht habe. Interessant ist, dass da auch jemand drin gebrütet hat. Ich denke, ebenfalls keine Käuze, denn es ist ein Nest mit Stroh. Bei den Bauanleitungen stand, man solle Hobelspäne als Untergrund einfüllen, weil wohl Eulen / Käuze kein Nistmaterial heranschleppen.

Mal schauen, wer mich die nächsten Jahre besucht. Ob die speziellen Freunde irgendwoher mitbekommen, dass es bei mir vergünstigte Wohneinheiten gibt?
Jedenfalls können wir nun wieder frische Mietverträge ausgeben ... Der Frühling kann kommen! :lol
 
Hallo,
leider haben wir in diesem Winter nur sehr wenige Vögel an unseren Futterstellen beobachten können. Manche Tage kommen gar keine.
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße
Norbert
 
Ich habe einen Wallnußbaum und verfüttere die Nüsse ab Anfang November, jeden Tag. So ziehen sich die Vögel schon vor den Winter an die Futterstelle.
Selbst ein Eichhörnchen kann nicht wiederstehen.SAM_1748i.jpg  SAM_1715i.jpg  SAM_1720i.jpg  SAM_1723i.jpg  SAM_1738i.jpg  SAM_1742i.jpg  SAM_1177i.jpg  SAM_1284i.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten