Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel am Haus und im Garten 2017

Wir waren vorhin spazieren, und ich habe das erste Mal bei uns eine Waldschnepfe gesehen.
Wir dachten erst die ist kurz vorm Abnippeln, saß ganz ruhig da und hat sich nicht gerührt... Erst so bei 2m Abstand ist sie seelenruhig aufgestanden und davongeflogen...
Bild ist leider nix geworden, aber so sieht die aus:


Ist aber anscheinend bei uns gar nicht so selten...
 
Christine, die musst du jetzt schnelle einfangen und aufstallen, damit sie später gekeult werden kann ........
Sorry musste raus
 
Leider fand meine Frau Gestern eine leblose Taube im Teich.
Da sich der Winter nicht entscheiden kann ob Plus oder Minus, ist die Taube auf dünnem Eis in's Wasser eingebrochen und dann vermutlich nicht mehr heraus gekommen. Normaler Weise trinken sie vom Ufer.
Erste Maßnahme ein Brett als Ausstiegs- Möglichkeit eingebaut.
12 Jahre Teich und doch immer wieder Überraschungen.
 
Ach Herr Je...sowas will man ja nun gar nicht...
 
Da war ich wohl zu schnell mit dem abschicken ....
Na gut, dann kommt jetzt der Text separat....

Mit den Kindern habe ich mal die Nistkästen leergeräumt. (zum Teichbauen ist es ja zu kalt ...)
10 Nistkästen haben wir. 8-9 waren bewohnt.

Am Haus habe ich vor ~2 Jahren einen Schleiereulenkasten befestigt. Habe nun gesehen, dass da jemand gebrütet hat - aber keine Schleiereule. (Foto mit dem Netz und dem Ei). Mal sehen, ob irgendwann mal eine einzieht. Vielleicht ist der Kasten auch zu tief, hängt in 4 Meter Höhe....

Dann gib es auch noch einige Steinkauzröhen, die ich angebracht habe. Interessant ist, dass da auch jemand drin gebrütet hat. Ich denke, ebenfalls keine Käuze, denn es ist ein Nest mit Stroh. Bei den Bauanleitungen stand, man solle Hobelspäne als Untergrund einfüllen, weil wohl Eulen / Käuze kein Nistmaterial heranschleppen.

Mal schauen, wer mich die nächsten Jahre besucht. Ob die speziellen Freunde irgendwoher mitbekommen, dass es bei mir vergünstigte Wohneinheiten gibt?
Jedenfalls können wir nun wieder frische Mietverträge ausgeben ... Der Frühling kann kommen!
 
Hallo,
leider haben wir in diesem Winter nur sehr wenige Vögel an unseren Futterstellen beobachten können. Manche Tage kommen gar keine.
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…