Hei, genau diese Futterketten von Lidl hab ich auch jedes Jahr in der
Kastanie vor dem Eingang hängen. Dort kann ich von der Eckbank in der Küche aus hinsehen.
Leider hing das Ding letzten Winter ziemlich lange unberührt da rum. Ich dachte erst, mit der Kette stimmt was nicht, bis ich mitbekam, das die Vögel wohl überall die Futterplätze nicht so recht annahmen. Ich hatte zwar nicht das Gefühl das die Bruten bei uns nicht durchgekommen waren, und die Nistkästen waren auch nicht mit toten Jungen, wie bei manchen andern, aber es waren wohl trotzdem weniger als sonst und für weniger Vögel gibts dann halt auch mehr in der Natur zu finden.
Eigentlich sollen die Vögel ja auch das Ungeziefer fressen, was die Blaumeisen auch brav gemacht haben, bevor ich das Futter raus hab...
Die sind den ganzen lieben langen Tag in meiner Kastanie umhergehüpft und haben unter den Flechten wohl nach Insekten gesucht.
Gerade jetzt, wo die Kirschfruchtfliege sich bei uns etabliert, meine ich, sie dürften da ruhig weitermachen...Man müßte mal rausfinden, wie die überwintern, ob Vögel sie überhaupt finden können.
Evt. geb ich dann halt etwas weniger Futter ins Häuschen...damit sie wissen, das es hier bei Frost was gibt, aber dochnoch nach Insekten suchen.
VG Monika