Vögel am Haus und im Garten 2017

Ich konnte heute sehr schön meine Eichhörnchen im Futterhaus beobachten.
Dabei viel mir auf, das die kleinen sehr dominant agieren.
Zwei Eichelhäher näherten sich der Futterstelle, als das Eichhörnchen sie bemerkte, ging es zum Angriff über und verjagte die Eichelhäher kurz entschlossen.
Das sah ich auch zum ersten mal.
Die Aufnahmen sind nicht besonders, schneite und war dadurch recht dunkel.
Mit dem Blitz wollte ich keine Bilder machen.
IMG_20171209_080947.jpg  IMG_20171209_080808.jpg  IMG_20171209_080947.jpg 
 
Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ich habe heute das erste Mal gesehen, dass das Rotkehlchen am Meisenknödelhalter hing. Das Gestänge ist wohl dick genug dafür und es konnte vom Rosenbogen leicht dran springen. Sonst ging es immer nur unter den Fütterern spazieren und pickte am Boden. Aber es ist lernfähig und hat nun den Amseln gegenüber einen Vorteil.:super:oki
 
Ist nicht schwer nachzuvollziehen, eventuell gibt es ein besseres Dach, wegen der Haltbarkeit.
So große Plastikschalen und ein Plastikunterteller lassen sich fix mittels einem Kantholz zu einem Vogelhaus umbauen.

Nicht das beste Wetter für das Foto aber vielleicht lässt sich erkennen was ich mit einer gesprungenen Plastikschale gemacht habe. Kantholz in die Mitte, paar Holzschrauben und schon war das Vogelhaus fertig. Oben und unten jeweils einen Schraubharken und ich konnte drunter noch einiges dranhängen. Seil über einen Ast geworfen und ich konnte das ganze in die Baumkrone ziehen.
 
Habt ihr auch so viele Eichelhäher im Garten?
Bei uns in Osthessen haben wir ganze Gruppen von 15 -20 Vögeln.
Ist mir vor einigen Jahren gar nicht so aufgefallen.
Die verstecken bei uns im Garten Eicheln und Haselnüsse im Boden,haben schon einige wildgewachsene Bäumchen im Garten die wir meistens mit dem Rasenmäher verschonen.
Ist interessant wie die Vögel die Eicheln und Nüsse in den Boden drücken und anschließend noch ein großes Ahorn oder Eichenblatt drüber legen,sicher ist sicher;)
 
Fasane und Rebhühner habe ich bei uns seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Die Landwirtschaft mit ihren Monokulturen fordert eben ihren Tribut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten