Hei, bin auch am Überlegen, im Sommer leicht zu füttern...
Aber nicht ganz uneigennützig. Ich möchte gerne die Vögel in meine kleine Säulenobstplantage locken. Letztes Jahr, waren 80% der Äpfel und Birnen von Obstmaden befallen. Das war sehr ärgerlich und sehr viel Arbeit.
Dauernd das Fallobst aufsammeln, ja nix liegen lassen...dann ausschneiden, verarbeiten. Dann beim Lagern täglich die Birnen, die anfangen einen braunen Fleck zu bekommen wegschaffen...das wäre sooo toll gewesen, wenn die Lagerfähig gewesen wären. Die Guten haben bis Feb im Naturbodenkeller gehalten...Da hätte man alle Zeit der Welt gehabt, die zu essen...
Ja, zurück zu den Vögeln. Ich hab mir gedacht, ich hol mir von den Sommermeisenknödeln, mit Futterinsekten drinen und verteil die in den Säulenbäumen. Wenn die Vögel dann kommen, können sie auch gleich die Obstmaden auf dem Weg in das Obst und beim Verlassen des Obstes mitnehmen

Dann werd ich dazwischen noch 2 Wasserstellen einrichten.
Einen Pfahl, darauf einen Untersetzer mit Versenkschraube festschrauben. Darauf dann nochmal den gleichen Untersetzer, einen Stein drauf, das er nicht wegfliegt und Wasser rein..is dann leichter zu pflegen. Im Gemüsegarten nebenan sind schon 2 Wasserstellen angelegt, die auch rege besucht werden, aber zwischen den Bäumen ist es unübersichtlich, wegen den Katzen...deswegen wollte ich ihnen die Hochversion anbieten.
An Vögeln gibt es bei uns Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Hausrotschwänzchen, Rotkehlchen, Zaunkönig, und so braune dünne, sehr laute Vögel..weiß nicht, was das ist...die hört man meistens nur und sieht sie nicht...Und dann noch andere braune...die ich nicht kenne...
Außerdem hab ich Dosen mit Kastienlaub und dürrem Gras gefüllt für Ohrenzwicker...
Was haltet ihr davon...noch jemand ne Idee?
Achja...Wellpappekragen muß ich noch anlegen...
VG Monika