Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Wie schade, Carmen.. Ich hatte mich schon auf Bilder vom Eulennachwuchs gefreut..:(

Aber die Natur schreibt die authentischsten Drehbücher.

Deine neuen Aufnahmen zeigen - so grausig sie auch sind - den täglichen Kampf ums Überleben. Ich gönne dem Sperber den vollen Bauch, aber ich hätt' der Taube auch die Flucht gegönnt. Irgendwo sitzt jetzt eine Taube und wartet auf die andere..

Toll eingefangen! :oki
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Inken,
da hast Du Recht, die andere Taube lief dann alleine umher.
Erst hab ich auch fast schon eingreifen wollen, aber der armer Sperber hat ein Recht auf Nahrung! Hatte aber gehofft, dass er das Tier schneller tötet. Er hatte sehr lange Mühe die Taube zu halten, die hat ihn trotz Rupf und Verletzung noch unter ihm soweit gezogen und wollte nicht aufgeben.:shock
Da denk ich immer an unsere Massentierhaltung und Schlachtung und schon erscheint mir die Tierwelt untereinander doch nicht mehr so grausam.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,

heute ist schönes Wetter und dan kann man baden !!!

Vogel.jpg  Vogel1.jpg 
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

leider nicht so gut geworden

Vögel2.jpg 

Lg Doris
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

...gerade erst entdeckt...

Wunderschöne Bilder hier! Danke!:like:
Stieglitz2.jpg  Erlenzeisig6.jpg  Stieglitz4.jpg  Erlenzeisig4.jpg 

Erlenzeisig und Stieglitz und Weidenmeise sind heuer zum ersten Mal da (leider von der Meise kein Foto und die anderen durchs ungeputzte Fenster...:lala

Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,

tolle Bilder. Da bekomme ich glatt Lust mir noch ein Teleobjektiv für meine Kamera zu kaufen obwohl ich nicht so oft fotografiere. :)

Alles habe ich noch nicht durch gesehen aber gibt es hier kein Thread "Vögel am Teich"?

Heute waren 2 stattliche Eichelhäher da zur Tränke und Rauchschwalben sind auch fast täglich da um sich zu erfrischen oder um Baumaterial ein zu sammeln.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,
super Aufnahmen:oki
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,

Pfingstbilder an den Futterstellen:
Baby Grünfink_tn.jpg  Kohlmeisenbaby_tn.jpg 
Kohlmeisenbaby1_tn.jpg  Kohlmeisenbaby2_tn.jpg 
alles Babies aus diesem Jahr.

Im Apfelbaum_tn.jpg  Erlenzeisig Juni.jpg  Spatzen Juni.jpg 
Grünfinken machen auf Meise...:aua Die Tage turnte sogar eine Elster an dem grünen Futterhalter, was ein extrem schriller Anblick war (leider war die Kamera offline).

Kohlmeise Juni.3jpg_tn.jpg 
Kohlmeise Juni2_tn.jpg  Kohlmeise Juni_tn.jpg  Kohlmeise_tn.jpg 
Es ist durch den Regen ziemlich kalt geworden. Nachts messe ich 9 - 11 Grad.
Die Vögelchen sind im zweiten Brutgeschäft, sammeln Nistmaterial und fressen ziemlich viel.
Die Kerlchen fallen über das Futter her wie die Räuber. Im Moment brauche ich fast mehr Futter, als im Winter.
(Zu sehen sind: Kohlmeise, Grünfink, Erlenzeisig, Spatz - die Bilder wurden mit Tele durch's Fenster gemacht :oops)

Liebe Grüße,
Anna

(irgendwas ist beim Einfügen der Bilder schiefgegangen...:kopfkratz )
 

Anhänge

  • Kohlmeise1_tn.jpg
    Kohlmeise1_tn.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 9
  • Grünfink macht auf Meise1_tn.jpg
    Grünfink macht auf Meise1_tn.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 8
  • Grünfink macht auf Meise_tn.jpg
    Grünfink macht auf Meise_tn.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Anna

Danke für die schönen Bilder und das du die Piepmatze durchfütterst :oki

Muß auch mal wieder Spatz & Co. ablichten :jaja
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Helmut,

das habe ich von Peter Berthold gelernt (dem Vogelforscher mit dem langen Bart aus Radolfzell).
In alten Vogelbüchern und per Mundpropaganda heißt es immer noch: nur im Winter füttern, wenn Schnee liegt - mit allen möglichen (pseudo-)wissenschaftlichen Erklärungen.
Das sind wohl mehr die Anweisungen der "zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl" - Darwinisten :aua

Meine Beobachtungen mit der Ganzjahresfütterung entsprechen denen, die Berthold vertritt: mehr Bruten, mehr Vogelarten und weniger tote Jungvögel.
Im ganzen Illertal hat die Flurbereinigung zugeschlagen, in meiner Ortschaft wurden gerade Feldgräben und ein kleines Nassbiotop ausgebaggert usw. eine Schande. Die alten Streuobstbäume an den Straßen, die gab es vor 20 Jahren noch in großer Zahl, werden gefällt und nicht ersetzt.
Wenn schon die Hausspatzpopulationen abnehmen, dann hat's ja wohl dreizehn geschlagen.
Heute sind die Gärten oft die einzige Zuflucht für die Vögel. Mein Nachbar bereinigt gerade sein Anwesen von hohen Bäumen und Büschen, der andere hat's schon immer so...an die tausend Quadratmeter verwilderter Rasen, der mit Furor immer kurz gehalten wird.
Ich werde regelmäßig auf den "Dreck", den meine Bäume machen, hingewiesen.
Man versteht's nicht.
Du merkst, es regt mich auf...wenigstens mit meinen 800 qm mach' ich, was ich will!!!:zunge
Demnächst kommt noch eine Eberesche vor die Garage, basta.

Liebe Grüße,
Anna:bruell:schuetteln:doof:kippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten