Vögel an der Futterstelle 2013

AW: Vögel an der Futterstelle 2013

Ich schaffe leider nicht so tolle Schnappschüsse, kann aber vermelden, dass ich heuer auch schon ein paar mehr Arten in meinem Garten hatte, seit ich Ganzjahresfütterung betreibe und meine Futterstellen ausgebaut hab. Ich hatte heuer erstmals Schwanzmeisen im Garten. Die hab ich vorher noch nie live gesehen! *freu*
Und dem Buntspecht schmeckt der Fettblock auch sehr gut ;)
Werde heuer erstmals seit langem wieder mal einen Nistkasten aufhängen. Habe 2 von vivara gekauft, einen für Meisen & Co, und einen für Rotkehlchen & Co.
Bin mir nur noch unsicher, wo ich die überhaupt aufhängen soll. Hab nicht wirklich viel geeignete Stellen
Was ich weiß, soll man sie mit der Öffnung nach Osten hängen. Habt ihr sonst noch DOs and DON'Ts für mich?

Servus

Da sind ja wieder tolle Bilder dazu gekommen :oki

Schon den ganzen März hindurch haben sich die Arten stark reduziert. Meine Fütterung besuchen nur mehr die üblichen Verdächtigen. Amsel, Blau-, Kohl- und Tannenmeise, vereinzelt noch Erlenzeisige und ein Rotkehlchen.
Ein Gartenbaumläufer ist allerdings schon im Jänner vorbeigekommen, habe mich darüber sehr gefreut :oki .
P1030955_2013-01-27_Gartenbaumläufer_Certhia-brachydactyla.JPG 

@ Dani: Schön von Dir wieder zu hören :knuddel
Hätte nur den einen Tipp für Dich > befestige die Nistkästen so hoch das keine Katze sie erreichen kann. Auch nicht das die Katze von einem anderen Baum/Ast hinüber klettern kann.

Bei mir war die Zahl der Arten an der Futterstelle auch rückläufig seit Anfang März. Z. Z. ist aber wieder ne ganze Menge los. Leider kommen nur ganz selten mal Spatzen. Dabei habe ich letzten Winter eine "Spatzenkaserne" mit 4 Appartements an unserem Haus befestigt. Bezogen wurde der Kasten von der Kohlmeise.
Insgesamt hatte ich diesen Winter incl. Sperber 18 Arten an der Futterstelle beobachtet.

Ich mußte das füttern reduzieren weil sich im Winter eine Rötelmausfamilie in der nähe der Futterhäuschen niedergelassen hat und die holen sich mit vorliebe die Sonnenblumenkerne aus den Häuschen.
Mal sehn wie ich die wieder loswerde.

Aber das Bild von dem Gartenbaumläufer ist interessant, habe am WE auch einen im Garten gesehen, dachte erst es ist ein kleiner Kleiber.
Werde den mal ablichten wenns geht.

Hallo Helmut!

Was ist das für ein Futter auf Deinem Foto?
Selbst gemacht? Wenn ja, wie?: nase

Mfg Jens!

@ Dieter_B

ich hatte mal ein ähnliches problem, hab dann aus ner dicken Plexiglas- Folie ( gibts im BAumarkt als Meterware für Frühbeete etc) einen ,,Kranz" um den Stamm des Häuschens gebaut, wie ein Trichter nach unten, da kam dann nix mehr durch

@ Digicat
Gartenbaumläufer, ja ich auch, wenn ich den in den nächsten Tagen erwische.

@ Lucy79
Habe es erstmal mit einem 50er Abflußrohr ausprobiert, die sind ziemlich glatt, mal sehn wie scharf die Krallen der Biester sind. Wenn die das immernoch schaffen probiere ich dein Vorschlag aus. Danke.
Habe aber dann 5 Häschen umzubauen.:engel

Die lassen sich aus ca. 1,5m aus dem Häschen fallen und landen unbeschadet auf der Wiese.:mad:

@ Dieter_B

die Folie ist nicht teuer, die Trichter sind schnell gemacht indem man Kreise ausschneidet, ein Loch in die mitte und das GAnze dann am Pfosten/ Stamm in Trichterform antackert .. sollte kein Problem sein

Wirklich tolle Bilder hier zu sehen!:oki
Gestern in der Früh haben wir auch zum ersten mal einen Eichelhäher bei uns an der Futterstelle entdeckt...schnell der Griff zur OMD, Linse gewechselt und rasch durch die Scheibe ein paar Fotos gemacht...Jens hat RECHT...ist ein toller Vogel. Ob der jetzt öfter kommt:kopfkratz, oder ist er täglich bei uns wenn wir arbeiten??:like:

Eichelhäher_022.jpg Eichelhäher_033.jpg Eichelhäher_011-1.jpg 

...und hier die restlichen Besucher...

Vögel_03_011.jpg Vögel_04_012.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten