Vögel an der Futterstelle 2013

AW: Vögel an der Futterstelle 2013

Hallo zusammen,
das Bild stammt aus dem letzten Sommer - aber die Frage besteht immer noch: was ist das für eine Taube, die sich da an meiner Futterstelle tummelt?
Zur Erläuterung: im letzten Frühling tauchten sie zu ersten mal auf. Meine Ringeltauben und Türkentauben kenne ich ja...aber die? . Im Herbst verschwanden sie...anders als die übrigen Taubensorten. Die blieben den ganzen Winter meine 'Kostgänger'.
Vor zwei Tagen habe ich sie zum ersten mal in diesem Jahr wieder bei mir gesehen:)

Sie sind genau so groß wie Ringeltauben...aber fast schwarz. Wer könnte mir sagen, um wa es sich handelt. Stadttauben schließe ich aus - schon allein wegen der Größe. Alles andere habe ich schon versucht im I-Net zu recherchieren...allerdings ohne Erfolg.
Oder könnte es eine Mutation der normalen Ringeltaube sein...aber dann gleich ein Paar??
Tauben- oder Vogelkenner voran! Was kann das sein?

petra

Anhänge

• P1020428_273.jpg
    P1020428_273.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 28

Hallo Petra!

Es könnten vieleicht Hohltauben sein!

Mfg Jens!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl irgend eine Haus- bzw. Brieftaubenrasse.

An meiner Futterstelle ist noch viel Betrieb. Leider gibt es bei meinem Händler kein Wintervogelfutter mehr. Ich habe mir deshalb aus Exotenfutter und Hanfsamen (Sonnenblumensamen waren auch aus) was eigenes gemixt. Zusätzlich gibz es noch selbst gemachtes Fettfutter.
Hier eine kleine Auswahl der Besucher.

Gruß Andreas

Anhänge

• DSC_7922_4067.jpg
    DSC_7922_4067.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7933_4078.jpg
    DSC_7933_4078.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7940_4085.jpg
    DSC_7940_4085.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_7952_4097.jpg
    DSC_7952_4097.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 13

Tolle Idee Andreas.:oki ...ich war letzte Woche bei uns im Baumarkt und habe gleich einen 25kg Sack Sonnenblumenkerne gekauft (es gab nichts anderes mehr)...kannst gern was abhaben!!:D

Bei uns waren heute Nachmittag die Stare reichlich zu GANGE....und die kamen im Schwarm, immer so bis zu 12 Stare haben sich über das Futter, vor allem die Äpfel hergemacht. Die Amseln hatten dann keine Chance mehr an das Futter zu kommen...die Stare waren halt in der Überzahl...hier mal ein paar Bilder:

Stare_01.jpg Stare_01_03.jpg Stare_03_01.jpg Stare_07.jpg 

...und noch ein schönes Bild einer Blaumeise und Kleiber...der holt sich meistens zwei Sonnenblumenkerne, das ist mir schon öfter aufgefallen!!:like:

Blaumeise_01_01.jpg Kleiber_01_01.jpg 

Es könnten vieleicht Hohltauben sein!

Hallo,
habe ich letztes Jahr auch gedacht...kommt allerdings nicht so wirklich hin:? Zu groß und auch die Färbung ist nicht ganz so.
Haus- bzw. Stadttauben schließe ich einfach auf Grund der Größe aus. Müsste schon eine Superzüchtung sein, damit Stadttauben die Größe von Ringeltauben erreichen.
petra

Hallo Petra,
neben der Straßentaube kommen nur 4 weitere Taubenarten in Mitteleuropa freilebend vor: Ringeltaube, Hohltaube, Türkentaube und Turteltaube. Die sehen alle anders aus. Es müssen also irgendwelche Tiere sein, die aus menschlicher Obhut entwischt sind.
Um was für eine Rasse es sich dabei handelt, wird Dir wohl am besten ein Taubenzüchter sagen können.

Hallo Petra,

guck mal hier... - vielleicht gibt es die ja auch in Deiner Farbe :kopfkratz

Und hier ist unser persönlicher Eierdieb:
eierdieb1.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
das Bild stammt aus dem letzten Sommer - aber die Frage besteht immer noch: was ist das für eine Taube, die sich da an meiner Futterstelle tummelt?
Zur Erläuterung: im letzten Frühling tauchten sie zu ersten mal auf. Meine Ringeltauben und Türkentauben kenne ich ja...aber die? . Im Herbst verschwanden sie...anders als die übrigen Taubensorten. Die blieben den ganzen Winter meine 'Kostgänger'.
Vor zwei Tagen habe ich sie zum ersten mal in diesem Jahr wieder bei mir gesehen:)

Sie sind genau so groß wie Ringeltauben...aber fast schwarz. Wer könnte mir sagen, um wa es sich handelt. Stadttauben schließe ich aus - schon allein wegen der Größe. Alles andere habe ich schon versucht im I-Net zu recherchieren...allerdings ohne Erfolg.
Oder könnte es eine Mutation der normalen Ringeltaube sein...aber dann gleich ein Paar??
Tauben- oder Vogelkenner voran! Was kann das sein?

petra

Hallo Petra,

farblich kämen nur Felsentaube (wohlgemerkt die Stammform der Haus-/Stadttaube), Ringeltaube oder gerade noch Hohltaube in Frage.

Jedoch hat nur die Erstgenannte die fast weiße Wachshaut an der Schnabelwurzel. Somit sind alle anderen Arten (unabhängig von ihrer Größe) aus dem Rennen.

Ich halte die zwei auch für Züchtungen.

Ob ggf. eine Bastardierung von Haus- und Ringeltaube in freier Wildbahn möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

gut wenn die Tauben sich immer streng nach Zuchtbuch paaren
würden !

meine pansionierten "Postbeamten" ,angeschossenen Veteranen und ausgebüxten Zucht"hengste" sehen das nicht so verbissen :cool:.

mfG

o.k. zusammen,
ich gebe es auf. Dann sind es eben schöne Mischlinge aus Haustaube und Ringeltaube. Hauptsache sie besuchen mich weiterhin:)

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten