Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2014

Hallo zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass mein Hinweis auf den All-inclusive-Urlaub gleich eine Diskussion hervor ruft. Aber ist ja auch völlig in Ordnung.
Ich persönlich fahre in kein Land, vom dem ich weiß, dass dort Menschenrechtsverletzungen stattfinden (dazu gehört für mich z.B. auch die Türkei). Nach China oder in andere asiatische Länder würde ich auch nicht fahren - aus dem gerade genannten Grund und auch wegen der Verletzung der Tierschutzvorschriften - die es auch in diesen Ländern gibt.
Mir geht es nicht darum, ob in Südamerika gerne Meerschweinchen gegessen werden oder ob in anderen Ländern der Welt Hund auf der Speisekarte steht. Der Umgang mit den Lebewesen steht für mich im Vordergrund. Und - ob man es glaubt oder nicht - in vielen Ländern gibt es gesetzliche Bestimmungen dazu, die ständig gebrochen werden. Tiger z.B. sind in den Herkunftsländern streng geschützt ... dennoch landen sie zerlegt in Krämerläden....und leider auch in den Koffern von Urlaubern.
Die Aussage:' dann kann ich ja noch nicht einmal mehr nach Holland fahren' finde ich unter dem Aspekt ziemlich weit her geholt. Natürlich kann ich als Urlauber (bzw. Nicht-Urlauber) die Welt nicht verbessern - aber für mich gibt es bestimmte Grenzen bei meiner Urlaubsfreude.
petra

Hallo zusammen,
es ist schon toll zu lesen,wie IHR Euch immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt.....
Ich meine : DAS HAT NICHT'S MEHR MIT VÖGEL AN DER FUTTERSTELLE ZU TUN.......

hallo Peter,
hast ja prinzipiell Recht; aber laß bei den Vogel-Liebhabern bitte auch etwas Milde walten
Zu denen gehöre ich auch, habe mich durch diese Unterhaltung hier -entgegen meiner früheren Meinung- für die Sommerfütterung entschieden.
Die Vogel-Liebhaber brauchen ja für ihren Austausch eine Plattform - hier finde ich doch ganz ok; da kann doch einiges "bequatscht" werden, um sich dann ganz entspannt wieder dem Ursprungsthema zu widmen,
oder?
(noch einmal kurz zum Ausreißerthema: wenn ich das (!!!) vorher gewußt hätte, was diese Mörder auf Malta veranstalten, wäre ich dort niemals hingeflogen).

Zur Futterstelle: ich möchte bei uns ein "ordentliches" Futterhaus machen, also recht groß, mit Dach, für Streufutter und mit ein paar Futtersilos/ evtl. Meisenknödeln angehängt unter dem Dach. Da könnten kleinere und größere Vögel sich bedienen.
Ist sowas sinnvoll oder schafft es (wegen der Nähe) Streß unter den Vögeln?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
LG Flusi

Hallo Flusi,
nach meinen Beobachtungen gibt es bei den Vögeln eigentlich keinen Streß.
Die sind sich immer wunderbar einig
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads Beitrag Nr 15
Ich habe, weil ich Probleme hatte, dass ich mir so unendlich viele Krähen und Tauben
rangefüttert hatte, der Kater an dn Futterstellen auf Ansitz ging und die Hunde alles auffrassen, was
eigentlich für die Bodenfresser unter den Vögeln gedacht war, einen Fütterer gebaut, der
sich wunderbar bewährt hat.

Darin kann man sogar hundesiccher Igelfutter aufstellen

LG
Kirstin

hallo Flusi,

ich fütter auch das ganze Jahr durch und bin bis jetzt immer gut dabei gefahren.Habe so allerlei Gefieder im Garten,vom Dompfaff über Zaunkönig bis Meise und Spatz.Eichhörnchen geben sich auch die Ehre.
Mit Fotos machen ist das so ne Sache.......denn wenn ich mit der Kamera komme sind sie weg.Werde mal sehen,die Kamera auf ein Stativ stellen und dann mit Drahtauslöser.

Es gibt aber auch Probleme.......und das sind die sch......freilaufenden Katzen! Nicht nur das sie mir den Garten vollsch.....,nein viel schlimmer ist wenn ich Tag für Tag mindestens 1 Piepmatz entsorgen muß.Habe sie auch schon am Teich sitzen sehen(die Katzen)!

Leider habe ich bis jetzt noch kein Mittel gefunden sie vollends zu vertreiben,aber ich arbeite dran und es wird mir schon was einfallen
Ich weis das ich mich jetzt mit den Katzenliebhabern anlege,aber das ist mir egal!

Auf die Meldungen,die mit diesem Thread meiner Meinung nach nichts zu tun haben gehe ich nicht weiter ein.

Leider habe ich bis jetzt noch kein Mittel gefunden sie vollends zu vertreiben,aber ich arbeite dran und es wird mir schon was einfallen

Hallo Peter,
....da hilft nachhaltig: ein Kampfdackel

kann ich Dir aus eigener, auch leidvoller, Erfahrung sagen.

Basti kommt nur "hocherüstet" raus.

Seit er meinen Hofkater (auf den er immer sehr geduldig angesessen hat) erwischt hat
und ich diesen gerade noch vor dem finalen Biss retten konnte
(der Schwanz musste allerdings amputiert werden),

trägt Basti ein Glöckchen, damit der Kater rechtzeitig merkt, wenn der Hund ihn abfangen will.

Vorteilhaft ist allerdings, dass der Dackel absolut jede fremde Katze zuverlässig vom Hof fernhält.

Ansonsten soll es wohl auch helfen, mit einer Wasserpistole anzusitzen.
Wenn Du technisch begabt bist, probiere doch mal mittels Wasserschlauch und Bewegungsauslöser eine Art
"Selbstschussanlage" rund um die Vogelfütterer zu installieren....

Ansonsten: was wirklich hilft, um zumindest die Vögel an der Futterstelle vor den Katzen zu sichern, sind die
Futtergehege.

Ich habe zwei davon und überlege noch ein drittes zu bauen.

LG
Kirstin

Hallo Kirstin,
wo sind die Foto´s

...wir haben ein Vogelhaus mit einem Dach gut 1 qm groß.
Wir füttern auch ganzjährig.... noch nie wirklich Stress bei den Vögeln beobachtet.
Klar... versucht der Kleiber den Meisen mal ordentlich was auf die Federn zu geben....
aber ansonsten..... es ist genug Futter für alle da und oft hocken bis zu 10 Piepern
auf einmal im Vogelhaus. Dies ist nach allen 4 Seiten offen und hat eben das große,
bepflanzte Dach. Morgen poste ich mal Bilder dazu....

Bei mir herrscht jetzt Ruhe am Futterhaus, da mein Kater ja nicht mehr lebt
Aber die Lauerei am Häuschen hatte ich ihm schon vorher mit einer Wasserpistole abgewöhnt .
Was mir aufgefallen ist, ich habe keine Grünfinken und keine Kleiber.
Dafür haber hunderte Spatzen und Meisen. Selbst Weidenmeise ( Sumpfmeise ? ) sind dieses
Jahr dabei.
Vielleicht erhöht sich die Vielfalt ja noch, wenn es kälter wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…